TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Starthilfe
 


Autor Mitteilung
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


Gesendet: 11:02 - 22.04.2006

Jou!
Falls einer von Euch auch die Nase gestrichen voll davon hat, den halben Bock zerlegen zu müssen um mit dem Starthilfekabel an den Akku zu kommen,

dann kann er sich meine "Starthilfe" anschauen.
Der ADMIN war so gut das Teil in die Technikecke zu plazieren..
Unter TTRE latürnich...

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 11:47 - 22.04.2006

Moin ,

das hast aber fein gemacht !





Gruß,
Peter
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:54 - 22.04.2006

Naja... Provisorien halten ja bekanntlich am längsten ;-)
Trotzdem THX für die Blumen...

Fein gemacht finde ich meinen Rücklichtumbau für die TTRE

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:06 - 22.04.2006

die starthilfeidee is nicht schlecht.
hast du dein pluskabel auch vor die hauptsicherung geklemmt?
so eine batterie kann schnell zum feuerwerk werden.

der rücklichtumbau ist auch gelungen.
ist sicher ganz schön hell. da musst aufpassen, das sich die flugzeuge nicht hinter dir einreihen
könnte man noch mit einem vorwiderstand auf eine normale leuchtstärke bringen.
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:48 - 22.04.2006

THX für den Hinweis Base...

VOR die Sicherung Ich hab das Teil einfach DIREKT an den Pluspol des Akkus geklemmt.... nicht gut oder was?? Dann gib Laut, please

Rücklicht:
Es darf eigentlich nicht zu hell sein, da es ja ein zugelassenes Rücklicht ist welches ich eingebaut habe... Ich habe eher Bedenken, daß es jemand als zu dunkel empfinden könnte (TÜV), da ja das von mir eingebaute Licht normalerweise eben nicht durch eine rote Kappe abgedeckt wird... nicht wahr?!
Bei der Kennzeichenbeleuchtung ist das so ne Sache... die roten Funzeln gehen schon klar denke ich...
Das Gute ist, daß ich im Zweifel halt ruck-zuck die rote Kappe abnehmen kann und habe dann ein zugelassenes Rücklicht.... ;-))

Jetzt sind wir aber weit off topic...
Der Text hier gehört eigentlich in meinen Rücklicht-thread...
Vielleicht kann einer ADMINS das ja umlegen..

CU on road [Link zum eingefügten Bild]

Edit Admin, nein kann er nicht, geht leider nicht
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:22 - 22.04.2006

Dann mach ich das mal anders...

siehe in meinem Rücklicht thread...

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:57 - 23.04.2006

noch mal zum anschluss deiner starthilfeleitung:
du hast sie momentan direkt an die batterie angeklemmt.
besser wäre es dein zusätzliches kabel hinter die hauptsicherung anzuschließen, wie alle anderen verbraucher an dem möp auch. die sicherung sitzt ja mit im batteriekasten drin, also kein großer umweg.
falls es dennoch problematisch sein sollte, dass dort mit anzuschließen, würde ich in das starthilfekabel einfach dazwischen eine sicherung einbauen. kann ruhig 20A, wie im fahrzeug sein. die einsaätze und halterung dafür gibts für ein paar cent.
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 11:15 - 26.04.2006

Joa, die Idee ist nett. Lag jetzt aber nur an den kalten Wintertagen mit der Starthilfe?! Das Kabel n"utzt ja leider nix, wenn keine Hilfe da ist. Bei der E kommt man zum Gl"uck (vor meinem Umbau) mit einem Handgriff ran.

Ich wei"s nicht, ob ich da jetzt was falsch verstanden habe, aber was der Base da erz"ahlt klingt erstmal nach totalem K"ase. Der Starter h"angt ohne Sicherung direkt ("uber das Relais) an der Batterie. Die 20A-Sicherung h"angt zw restlichem Bord+LiMaRegler und Batterie. Der Starterstrom ist >80A, dh die 20A-Sicherung w"urde gleich absurfen. Das diese Art Starthilfe f"ur eine kleine, tote Moped-Batterie nicht gut ist kann ich jedoch nur unterst"utzen, da der externe Ladestrom oft zu gro"s ist. Kann man aber nix gegen machen.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:58 - 26.04.2006

hi thorsten!
ja käse hin oder her.
80A ist schon bald n büschn fille wa?
dort ist ja nur ein 10Ah akku verbaut und das auch noch als blei-gel.
also bei uns in der firma haben wie die dinger reihenweise verbaut. die blei-geler können doch gar nicht so viel strom ab.
aber egal.
das die 20A sicherung die startprozedur nicht überlebt, da hätte ich rindvieh auch von selber drauf kommen können.
Stehbrettsegler
Boardmeister

Beiträge: 418


 

Gesendet: 23:14 - 26.04.2006

ich glaube, ich habe die 80A mal irgendwo gelesen. Der Maximalstrom dieser Bleiakkus sagt auch viel "uber die Qualit"at aus. HAWKER-Akkus zB k"onnen bis zu 800A dr"ucken. (kosten aber auch dementsprechend)
Echte Starterbatterien haben den besseren max-Strom, mein einfacher Bleiakku ist wahrscheinlich mehr f"ur Dauerentladen gebaut, scheint aber zu reichen.

Mit Starterstr"omen ist jedenfalls nicht zu spa"sen. Ich hab mal das Relais mit meinem (massiven NiRo-)Schl"usselanh"angerkarabiner "uberbr"ucken m"ssen. Nach zwei drei Versuchen war er so hei"s, dass ich ihn fallen lassen musste. Er hat seitdem zwei "uble L"ocher.
Aber wenn Du den Startstrom nachvollziehbar gemessen bekommst, geb ich n sixpack aus. Wenn Du auch was zu den Induktionsspitzen rausfindest, mach ich einen Kasten Premium-Bier draus (Hintergedanke: Besoffen werden und das riesen Relais durch einen kleinen Transistor ersetzen)
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:26 - 26.04.2006

kasten flensi ?
na den starterstrom könntest du mit nen bessereren zangenamperemeter messen.

noch was, hast du schon die messbereichserweiterung aus deinem gelernten gestrichen? ich weiß nich wie viel mal wir das in messtechnik gerechnet haben
wir sind doch nur die kommunikationstechniker (in fachkreisen auch die schwachstromer genannt...), wir bekommen doch eh nur 100mA zugeteilt
zu den induktionsspitzen: meinste net, das man die übern oszi gut sichtbar machen könnte?
ich werde demnächst mal den oszi an den regler hängen. da bin ich ja mal gespannt, was mir da als gleichspannung angedreht wird.

fazit: lieber 2 mal kicken, als n feuerwerk mit den akkus machen. jede sache hat eben für sich was

Seiten mit Postings: 1 2

- Starthilfe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Starthilfe
 



Version 3.1 | Load: 0.002558 | S: 1_4