TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Reifen für alte TT
 


Autor Mitteilung
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


Gesendet: 10:32 - 06.04.2006

Mal eine Frage an die Fraktion der Besitzer einer alten TT:
Bin langsam auf der Suche nach neuen Reifen für meine 36A und wollte eigentlich den Michelin T63 oder den Conti TKC80 für vorne und hinten holen. Nun finde ich für vorne keinen Reifen in der eingetragenen Größe 100/80-21. Was fahrt ihr denn für Reifentypen oder gibt es meine Wunschreifen doch in der Größe und ich finde die Bezeichnung nur nicht?
Tüzz Micha
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 11:22 - 06.04.2006

Nachtrag:
Nun finde ich gerade in meinen Unterlagen, dass auch 90/90-21 geht, muss man nur eintragen lassen. Wie läuft das mit dem Eintragen? Einfach hinfahren oder gibt es ein Zettelchen, das ich mitnehmen muss?
Tüzz Micha
lemans
Premium-User

Beiträge: 226


 

Gesendet: 11:24 - 06.04.2006

Moin Micha,

schau mal hier unter TECHNIK, dann TT600N/T und hier nach unten scrollen. Da ist zumindest eine Freigabe für den T63 von mir.
Den 100 Reifen zu bekommen ist schwierig bis unmöglich, gängig ist 90 bzw. 3.00
Empfehlen kann ich dir auch den Pirelli MT21 RallyeCross. Den habe ich i.M. auf meiner 59X, läuft im Gelände gut u. ist auch auf der Strasse noch handlebar.

Gruß
Ralph
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 08:00 - 07.04.2006

Wie läuft denn das mit dem Eintragen der neuen Reifengröße? Einfach mit dem Zettel hinfahren und vorzeigen oder braucht man noch eine Bescheinigung, wo extra die Freigabe für die 36A drauf steht?
Tüzz Micha
lemans
Premium-User

Beiträge: 226


 

Gesendet: 08:11 - 07.04.2006

Ich würde vorher einfach mal den Prüfer fragen.
Von den meisten Reifenherstellern bekommt man für unsere Alteisen keine typbezogene Freigabe, sondern halt nur so'n Wisch, das dieser Reifen auf jene Felge passt.
Für die 36A gibt's hier die Bridgestone Freigabe, die ist zwar von mir, aber ich hatte diese Pellen noch nicht drauf.
Mit Sicherheit gibt's die Mefo freigabe auch f.d. 36A, aber ich weiß nicht, ob dir der Reifen zu extrem ist.

Gruß
Ralph
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 08:46 - 07.04.2006

Was ist denn das für eine Schei**e? Gebe nun zum dritten mal meinen Text ein.
Hier ein Link über einen Reifentest:
http://www.motorradonline.de/static/specials/ReifenSpezial/Reifentest2004/enduro/reifen_04_enduro_01.html
Der Mefo hatte nicht so gut abgeschnitten, wird bei mir wohl ein Conti oder Michelin.
Tüzz Micha
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 03:38 - 09.04.2006

Moin,

ich hatte auf meine 59X die Paarung 90/90-21 und 140/80 -18 eingetragen.
Wie oben schon geschrieben, braucht man von dem gewünschten Reifen eine Freigabe, das dieser auf die Felgen montiert werden darf.
Traglast und Geschwindigkeits Index müssen auch passen.
Damit (incl. neuen montierten Reifen) zum TÜV.
Der prüft dann die Freigängigkeit und so'n bla bla.
Vorher am besten den zuständigen Prüfer aufsuchen und absprechen was geht und was nicht.
Oder du suchst dir eine Werkstatt, die Umbauten und Reifen macht, lässt dann die den Eintrag vom Hausprüfer machen. Zur "Belohnung" kaufste die Reifen halt dort.


Gruß,
Peter
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:58 - 14.04.2006

Hallo,

also den Conti finde ich ja recht misereabel - und das angebliche gute Nassfahrverhalten bei dem Test kann ich nicht bestätigen. Selbst auf der 350er meiner Freundin rutscht mir das Teil recht schnell weg. Einziger Vorteil ist die hohe Laufleistung auf der Straße mit geringem Geländenutzen.
Der T63 von Michelin ist eigentlich nen guter Pneu, allerdings nicht mehr in vielen Größen erhältlich und neigt unter Umständen zu Pendelbewegungen am Hinterrad bei ca. 130 km/h, die andere Verkehrsteilnehmer in Angst und Schrecken versetzen könnten.
Für ihn spricht die hohe Laufleistung auch auf der Straße.
Fahre momentan den Mefo und bin sehr zufrieden - aber für überdurchschnittlichen Straßengebrauch nicht die erste Wahl.

Gruß,
Torsten

Seiten mit Postings: 1

- Reifen für alte TT -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Reifen für alte TT
 



Version 3.1 | Load: 0.003254 | S: 1_4