TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Tuning-Nockenwelle
 


Autor Mitteilung
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


Gesendet: 16:14 - 27.03.2006

Nu ma Butter bei die Fische...

Hat hier einer die Nockenwelle STUFE 1 verbaut und ist zufrieden??
ABP empfiehlt ja für "Normalos" die Stufe 1 und die weiteren Stufen mehr für den "Renneinsatz"...
Ich bin stark geneigt eine NW Stufe 1 zu ordern..
Hat hier wer WIRKLICH ErFAHRUNG damit??? Also bitte nicht einfach nur die persönliche Meinung, daß die Stufe 2 besser ist - einfach besser sein muss??!!??
Ich bin ganz Ohr...

CU and have a nice day

schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:14 - 27.03.2006

CU on road [Link zum eingefügten Bild]

SO gehört datt!!!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:14 - 27.03.2006

Hallo Zwockel,

ich denke, da kannst Du lange auf eine Antwort warten, denn die meisten verbauten sind die Stufe 2.
Stufe 1 ist im mittleren Bereich besser, Stufe 2 im mittleren und oberen Bereich und gerade im oberen Bereich fehlt es der TT ja.

Also Stufe 2 ( Tornado ) von Großewächter
Berchmann
Moderator

Beiträge: 279


 

Gesendet: 09:15 - 28.03.2006

genau Nocke 2 ist Prima...
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:40 - 28.03.2006

Na Klasse....
Genau so habbich mir die Kommentare vorgestellt - Sehr hilfreich....

Anbei ein Auszug von ABP-Racing zu dem Thema:

Durch die Steuerzeiten, welche durch die Nockenwelle festgelegt sind,
wird die Leistungsentfaltung eines Motors wesendlich beeinflusst !
Einfach ausgedrückt bedeutet dies: Wenn durch eine geänderte
Nockenwelle die Ventile weiter und länger geöffnet werden, gelangt
Mehr Frischgas in den Zylinder. Durch die bessere Füllung entsteht
Eine intensivere Verbrennung, woraus eine starke Mehrleistung /
Drehfreudigkeit resultiert !

Bei Stufe 1-Wellen wird dies durch besondere Nockenbahnen
Ohne Einschränkung der Motorlebensdauer erreicht !!!
Nockenwellen sind bei Einzylindern sehr einfach selbst einzubauen.
Wir liefern auf Wunsch Einbauanleitungen mit.
Wir beraten Euch gerne!!!

Stufe 2 und 3-Wellen unbedingt nur im Rennbetrieb verwenden – diese Wellen
arbeiten mit extrem großen Ventilüberschneidungen und sind dementsprechend
Auf hohe Drehzahlen ausgerichtet. Um auch im unteren Drehzahlbereich schon
Deutlichen Leistungszuwachs zu erhalten, wie es im normalen Alltags- und
Endurobetrieb erforderlich ist, empfehlen wir Stufe 1-Wellen !!!

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:25 - 28.03.2006

Hallo Zwockel,

ich versteh dich nicht, lass doch mal die ABP und lies mal bei Großewächter nach, dort steht etwas ganz anderes.

Ansonsten mal die Suchfunktion verwenden, ist schon einiges über die Nocke 2 geschrieben worden.

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=298966&userid=15475&forumid=84295

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=422311&userid=15475&forumid=84527
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:45 - 28.03.2006

Ja THX RÜDI...

Den Lobhudel über die Nocke2 hier im Forum kenne ich natürlich - Ich nehme das auch durchaus ernst.... Aber nach der Info bei ABP suche ich natürlich jemanden der wirklich einen Vergleich ziehen kann - nicht jemanden der einfach nur saubegeistert von seiner Nocke 2 ist. Auch wenn das ja durchaus vollkommen berechtigt sein mag....
Bevor ich auch auf den Zug aufsprimge und vor lauter Leistungsgeilheit (Du weißt ja , ich bin da sehr verwöhnt) einfach die Nocke 2 nehme, möchte ich mich halt informieren - Vor allem weil mein Bock ja fats nagelneu ist... Ich schile doch schon lange nach Tuningmaßnahmen und habe nicht vor den Ablauf der garantie abzuwarten ;-)
Wie ist die url von Großewächter? Dann les ich da auch noch mal nach...

Trotzdem bis hierhin schonmal vielen Dank... ist ja wie gesagt nicht so, daß ich der Nocke 2 abgeneigt wäre ;-)

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:04 - 28.03.2006

Hi zwockel!
Wenn du bei Kedo nachliest, dann steht dort unter N1=fülligere Leistungsabgabe.
Ich rechne dort mit realistischen 3-5PS und Drehmomentzuwachs ohne die max. Drehzahl wesentlich zu steigern.

Ich habe ja selbst die Nocke Stage 2 die unter Topleistung geführt wird. Da merkt man auch richtig was. Durch die wesentlich größere Ventilüberschneidungen , wird die ganze Karre lauter, weil sie schön im Auspuff rumpoltert. Das Gefährt wird wesentlich aggressiver. Für den Alltag schon bald zu aggressiv.
Bei N2 hängt dann auch schon Belastung für den Motor dran, weil dort viel höhere Drehzahlen erreicht werden = mehr Verschleiß. Genauso muss dort die Thermik unseres luftgekühlten Eintopfs beachtet werden. Ölkühler wird dort schon bald zur Plicht. Wer das erhöhte tickern der Ventile noch beseitigen will, sollte andere Kipphebel einbauen.

Also würde ich dir schon die N1 empfehlen, da die wohl für Touren und Geländeausritte am idealsten ist und der Motor in Punkto Haltbarkeit nicht so geschwächt wird.

Kedo vertreibt übrigens die Tornado Nocken von Großewächter. Da ich mich bei ABP schlechter beraten fühlte, entschied ich mich für Großewächter.


Aber ein ganz entscheidender Satz fehlt bei ABP. Einbauen kann das Ding ein versierter Schrauber schon alleine, doch dann kommt die eigendliche Kunst. Der Motor muss auf die veränderten Steuerzeiten eingestellt werden. Der Gemischaufbereitung spielt dort wohl die größte Rolle. Ohne diese Abstimmung ist es durchaus möglich, dass der Motor sehr viel schlechter läuft.
Also kann ich dir nur raten, dass Teil vom Profi abstimmen zu lassen, damit sie auch ihre versprochene Leistung bekommt, nicht das es dann wieder heisst: "Die RE ist die voll lahme Möhre".
Mit der N1 solltest du schon ein spürbaren Unterschied bemerken. Wenn du sie auf einem Prüfstand abstimmen lassen solltest, da bau auch den eigens von dir angeschafften Leistungskrümmer dort mit an. Der Endtopf müsste auch etwas freier Ausatmen können/dürfen, so wie sich das eigendlich für einen Termignioli gehört. Ein günstiger TwinAir Luftfilter mit mehr Luftmengendurchsatz ist ebenfalls nicht verkehrt angebracht.
Alle Umbauten allein bringen nichts, wenn der Motor an einer Stelle zugeschnürt bleibt.
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:26 - 28.03.2006

THX für die Info Base...
Ich erwäge z.Zt. also eine Nocke1, Lesitungskrümmer und "Racing"-LuFiDeckel nebst Vergaserkit... Ob dann noch Kopfbearbeitung / Ventile dazukommen kann ich noch nicht sagen - letztlich ne Preisfrage.. Ich hoffe doch dass auch ohne Kopf/Ventile ordentlich was zu merken ist

Wie steht´ s eigentlich mitm TÜV?
Die sollten doch von dem Umbau nix mitkriegen, denk´ ich mal...

Von wegen lauter und so, möcht ich mir keine Schwierigkeiten beim Plakettenerwerb einhandeln....

CU on road [Link zum eingefügten Bild]
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:51 - 28.03.2006

mit N1 wirst du sicher deine plakette bekommen.
leistungskrümmer kannst du zur thermischen entlastung gut mit verbauen.
zum vergaserkit: wenn, du das dynojet-kit meinst, dann kannst du dir das sparen. 80 eus für nen hss-borher eine abstandsplatte und eins düsennadel ist doch recht happig.
diverse vergaserumbauten die auf das gleiche hinauslaufen sind hier schon detailiert beschrieben worden.

Seiten mit Postings: 1

- Tuning-Nockenwelle -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Tuning-Nockenwelle
 



Version 3.1 | Load: 0.003002 | S: 1_4