TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Kupplungsrutschen
 


Autor Mitteilung
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


Gesendet: 17:57 - 13.03.2006

moin.
habe bei meiner s im letzten herbst die kupplungslamellen gewechselt und gleichzeitig verstärkte federn eingesetzt. seit dem bin ich immer mit dem gleichen öl gefahren. leider mußte ich hin und wieder feststellen, dass die kupplung dennoch rutscht. nicht immer, aber immer mal wieder. das öl ist halbsynthetisches von elf, die lamellen und federn habe ich bei götz bestellt.
kann mir jemand einen tipp geben?
mfg brainverkrachter
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:04 - 13.03.2006

Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten, entweder die Kupplung einstellen, dass geht oben am Griff oder unten am Zylinder oder direkt an der Kupplung.
Ohne Dir etwas zu unterstellen, aber eventuell könntest Du auch einen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben.

Hast Du die Kupplung auch eingefahren ?
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:16 - 13.03.2006

moin rüdi, danke für die fixe antwort.

kupplungshebel hat 5-10mm spiel bis er zieht, somit dürfte das wegfallen.
zusammenbau könnte sein, kann ich mir aber nich vorstellen, da ich das nach der anleitung aus der technikecke gemacht habe und mind. 3-mal überprüft habe, ob ich die schmaleren scheiben und die ringe richtig eingesetzt habe.

eingafhren habe ich die kupplung auch. was passiert denn eigentlich wenn man sie nicht einfährt? verglasen die lamellen?
mfg brainverkrachter
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:18 - 13.03.2006

...
habe noch die alten lamellen, die noch recht gut aussehen. kann ich die mit bremsenreinger sauber machen und die dann nochmal ausprobieren?
Dr.Peng
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 18:54 - 13.03.2006

Moin ,
Hatte das gleiche Problem auch schon damals mit meiner alten tts. Genau die gleichen Anzeichen.Habe dann wieder auf mineralisches Öl gewechseltwomit dann auch das Problem gelöst war.bei meiner jetzigen TTR habe ich es dann garnicht erst wieder versucht.Es gibt aber auch TT Kupplungen die scheinen damit keine Probleme zu haben
Gruß Heiko
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 19:03 - 13.03.2006

moin peng.
ich weiß, dass man nich von mineralisch auf synthetisch wechseln sollte, da dies zum rutschen führen kann....dies ist aber bei mir nich der fall. habe die die lamellen zusammen mit dem öl gewechselt und seit dem bin ich bei dem öl geblieben.
danke für deinen tipp.
mfg brainverkrachter
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:08 - 13.03.2006

Moin moin,

nimm mal die alten Lamellen und reinige diese von beiden Seiten mit einer Drahtbürste, am besten mit einer aus VA.
Damit machst Du sie sauber und die Lamellen werden ausgerauht.
Bau diese mal ein und schau was passiert.
Vom Öl kommt es nicht, hatte das auch drin.

Hast Du auch den Deckel richtig eingerastet, ist der Deckel indem die Federn drin sind.
ICh hatte diesen auch mal falsch eingesetzt und da rutschte die Kupplung auch nur so, war zwar nur bei der DT aber diese sind am Deckel fast baugleich.

Ein Rutschen kann auch eine zu stramm eingestellte Kupplung bedeuten.

Von welchem Hersteller hast Du denn die Lamellen ?
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 09:57 - 14.03.2006

moin.
inwiefern kann ich den deckel falsch eingebaut haben. soweit ich mich erinnere ist es doch egal, ob ich den im (gegen-)uhrzeigersinn verdeht habe oder nicht. sie müßte beim falsch aufgesetzten deckel ja auch immer rutschen...sie tut es aber "nur" hin und wieder.

zu stramm eingestellt ist sie meiner meinugn auch nicht, da ich beim hebel knapp nen cm spiel habe, bevor ich kraft aufbringen muß um die kupplung zu betätigen.

die lamellen sind von premier.

ich werde mir die tage eine neue seitendeckeldichtung, bremsenreiniger und ne bürste besorgen und mal die alten lamellen einbauen.

mfg brainverkrachter
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 19:23 - 20.03.2006

moin.
hat jemand die toleranzmaße für die stahlscheiben? die maße für die lamellen habe ich, liegen bei 2,6-2,8.
mfg brainverkachter
AlexD
Power-User

Beiträge: 88


 

Gesendet: 19:48 - 20.03.2006

Hallo Brainverkrachter,

ist dein halbsynthetisches Öl auch fürs Motorrad gedacht ?

Bin früher vollsynthetisches gefahren, dort gabs aber extra welches für Motorräder mit Ölkupplung.

Gruß

Alex
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:05 - 20.03.2006

Hallo Karsten,

sie müssen 1,2 mm haben, Verschleißgrenze ist 0,2 mm

Seiten mit Postings: 1 2

- Kupplungsrutschen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Kupplungsrutschen
 



Version 3.1 | Load: 0.003113 | S: 1_4