TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› DT 175 ölt bei hoher Drehzahl
 


Autor Mitteilung
Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


Gesendet: 11:51 - 10.03.2006

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner DT:

Und zwar ist es mit bisher dreimal passiert dass, wenn ich etwas länger bei größerer Last fahre (ca. 80 km - schneller läuft sie nicht), aufeinmal explosionsartig das Öl irgendwo aus der Motoroberseite schießt.

Bei ersten Mal hatte ich das gar nicht mitgekriegt bis sie dann irgendwann wegen Überhitzung ausging.

Leider ist's mir auch noch nicht gelungen den Fehler künstlich zu erzeugen da er nur sporadisch auftritt.

Kann also leider nicht sagen wo genau das Öl austritt da wirklich von oben bis unten alles versifft war.

Habt ihr 'ne Ahnung woran das liegen könnte?
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 13:35 - 10.03.2006

Moin,

zunächst die (blöde) Frage :

Was für Öl ?

Getriebe ?
Zweitaktöl aussm Vegaser bzw. Leitung ?

Wegen Überhitzung ausgegangen ???
Na, wenn de da mal keinen Kolbenfresser / Klemmer hattest.


Mach zunächst einmal den Motor pinibel sauber (Petroleum oder Kaltreiniger)
Dann mach 'ne kurze Probefahrt und schau nach wo überall Öl klebt.

Vielleicht kann man dann die Ursache besser bestimmen.


Gruß,
Peter
Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 11:15 - 20.03.2006

Also ich fahre dieses rote Zweitakt-Öl von Esso.

Vermute mal stark dass sie wegen Überhitzung ausgegangen ist.
Denn die ersten beiden Male wo das passiert ist hab ich mich nur gewundert dass die Karre aufeinmal während der Fahrt ausging, bis ich dann die riesen Öllache gesehen hab.

Aber von 'nem Kolbehänger hab ich nichts mitgekriegt. Nach einer kurzen Zeit zur Abkühlung sprang sie immer wieder an und lief als wär nichts gewesen.

Zu deinem Vorschlag:
Das hatte ich ja schon versucht.
Problem hierbei ist ja dass das Problem bei 10 Fahrten einmal auftritt.

Ich kann also schlecht bei jeder Fahrt die ganze Zeit nach unten auf den Motor starren in der Hoffnung dass es jetzt wieder passiert.

Und wenn's dann mal passiert ist von einer Sekunde auf die andere alles (wirklich alles von oben bis unten) verifft, sodass ich nicht mehr sagen kann wo's jetzt rausgekommen ist.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:52 - 20.03.2006

Moin,

nun erst einmal die Frage, ist es Motoröl oder Mischöl ?
Du solltest mal die Anschlüße Deiner Ölpumpe überprüfen.

Was es auch noch sein kann, hinter dem Polrad ist auch noch ein Wellendichtring und wenn dieser bei hoher Motortemp. undicht wird läuft Öl in die Ankerplatte und dadurch kann der Motor auch ausgehen.
Also mal den linken Seitendeckel abmachen und nachschauen ob sich dort Öl befindet.

Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 11:00 - 22.03.2006

Das hört sich gut an. Dem werde ich mal nachgehen.

Was genau ist denn Mischöl?
Schon mit Kraftstoff gemischtes?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 12:32 - 22.03.2006

Hallo,

für die Getrenntschmierung, hast Du doch einen extra Tank.
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:50 - 22.03.2006

Naja, das iss ja das Motoröl, oder?
Ansonsten gäbe es beim 2Takter noch Getriebeöl...
Ich würde zunächst die Ölmenge im Schmier-/Misch-/Motoröltank prüfen. Irgendwo muss die Suppe, die rausläuft, ja her kommen und dementsprechend muss sie im Getriebe oder im Schmieröltank fehlen, bzw weniger sein. Wenn dein Öl eh rot ist, sollte sich das ja locker überprüfen lassen.
Pedros Verdacht, dass die Kiste stoppt, weil die schmierung abreisst, ist nicht so abwegig;- bleibt nur die Frage, wie die Pumpe wieder an Öl kommt, so dass die Kiste nach dem malheur wieder anstandslos weiterläuft. wenn die Schmierung abreisst und die Karre deswegen ausgeht, wirst du das Spiel nicht sehr häufig wiederholen können, bevor der Motor seinen letzten Huster macht...
Ich würde zunächst alle Ölleitungen und die Ölpumpe (einschliesslich Einstellung und Entlüftung) prüfen und erst wieder fahren, wenn alles stimmt.
Sollte der Fehler wieder auftreten musst du, egal wie, unbedingt rausfinden, woher genau die Sosse kommt;- alles andere hat absolut keinen Zweck. Bis du da was gefunden hast, ist dein Motor hinüber.
Mir fällt allerdings nix hieb- und stichfestes ein, ausser, dass evtl aufgrund von Motorvibrationen bei Vollgas eine Scheuerstelle inner Ölleitung sabbert, die sonst fest irgendwo anliegt. Yamaha hat ja bei den alten Hütten gerne diese Blechbändchen zum Befestigen von Kabeln und Schläuchen verwendet und ich könnte mir vorstellen, dass sich so ein Ding im Laufe der Jahrzehnte durchn Schlauch gearbeitet hat.
An ne Simmeringgeschichte glaube ich eher nicht;- wenn es so einen rausdrückt, iss zum Einen die Kompression futsch, zum Anderen zieht der Motor Falschluft und brennt sich ein hübsches Loch inn Kolben oder verbrennt gleich den kompletten Kolben. Ausserdem flutscht der Simmering anschliessend nicht wieder rein und der Motor läuft normal weiter, bis es den Simmering nochmal rausdrücken kann.
Sollte es sich rausstellen, dass es sich bei der Sauerei um Getriebeöl handelt, musst du wohl den Motor öffnen, da der Motor seine (vorverdichtungs-)Kompression bei Vollgas irgendwie in das Getriebe haut. Entweder (unwahrscheinlich) durch den Kurbelgehäusesimmering rechts am Primärantrieb (Kurbelwelle) (aber siehe oben: wenn undicht, dann undicht und nicht mal so oder mal so...) oder durch Gehäuseabdichtung (würde Sinn machen: Bei hohen Drehzahlen drückts durch, erhöht den Druck im Getriebe, so dasses das Öl raushaut, gleichzeitig geht die Vorverdichtung flöten und die Kiste geht aus, springt dann aber wieder an, da bei niedrigen Drehzahlen je nach Schwingungsverhältnissen im Ansaugtrakt/Kurbelgehäuse der Druck nicht ausreicht, um durch die Dichtfläche zu pfeifen...)
Aber wie schon gesagt: zuerst musst du rausfinden, wo genau die Suppe herkommt!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:15 - 23.03.2006

Hallo,

ich tipe aus eine undichte Stelle im Schlauch der Ölpumpe.
Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 17:31 - 06.05.2006

Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe gestern die erste Tour für dieses Jahr gemacht und natürlich ist's wieder passiert (diesmal obwohl ich nur 60 gefahren bin, das aber über lange Zeit.)

Das Öl was austritt sieht von oben zwar rot aus, ist jedoch wenn's auf den Boden tropft oder überall an der Karre hängt schwarz.

Habe mal den Deckel von der Ölpumpe abgemacht aber da war alles furztrocken. Kann also nicht das Problem sein.
Jetzt wollte ich mal die komplette rechte Motorabdeckung abmachen (das Zeug kommt definitiv irgendwo auf der rechten Seite raus, links ist immer alles trocken) aber die krieg ich gar nicht ab. Sämtliche Schrauben sind rundgedreht (nicht von mir) und mit Rostlöser ist auch nichts zu machen.

Muss mir da noch was einfallen lassen.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:49 - 06.05.2006

Hallo,

wer kennt das Problem mit den weichen Kreuzschlitzschrauben nicht.
Bekommst Du nur mit einem Schlagschraubendreher auf oder notfalls auch mit einem Körner, den Du seitlich ansetzt und damit die Schraube löst.
Aber aufgepasst, auch hinter dem Deckel der Ölpumpe sitzt noch eine Schraube

Das Werkzeug bekommst bei Tante Louise, kostet € 9,95.
Musst damit schon mit einem vernünftigen Hammer drauf hauen.

http://www.louis.de/_201f76a19b7a076e4b725e3af9b57867c1/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&artnr_gr=10003903&anzeige=0&back_url=%252F_201f76a19b7a076e4b725e3af9b57867c1%252Fshop%252Fshop_dispatch.php%253Farticle_context%253Dsearch%2526searchterm%253Dschlagschraubendreher%2526cmd.x%253D0%2526cmd.y%253D0

Ich glaube aber nicht, dass dort das Öl rauskommt.

Ich denke eher an dem Teil, wo der schwarze Schlauch dran ist, siehe Bild

[Link zum eingefügten Bild]
Minifutzi
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 00:38 - 12.05.2006

An den schwarzen Schlauch hab ich auch die ganze Zeit gedacht.

Hab aber mittlereile noch 'ne andere Theorie:

Und zwar glaube ich es kommt zwischen Motor und rechtem Seitendeckel raus, so wie trischter es im letzten Abschnitt beschreiben hat.

Das würde auch die merkwürdigen "Sprötzel"-Geräusche erklären die ich bis jetzt immer der Zylinderkopfdichtung zugeschoben habe.

Seiten mit Postings: 1 2

- DT 175 ölt bei hoher Drehzahl -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› DT 175 ölt bei hoher Drehzahl
 



Version 3.1 | Load: 0.005736 | S: 1_4