TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Luftdruck
 


Autor Mitteilung
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


Gesendet: 00:38 - 25.12.2005

Hm wir haben letztens vergessen den Reifendruck runter zu nehmen vorm Gelände, macht das viel aus?
Abgesehen davon, daß wahrscheinlich der Reifen eher kaputt gehen kann?

Will mehr Grip im Gelände
tts-roland
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 08:14 - 25.12.2005

Hallo Flamingonuss,

wenn Du mehr Grip im Gelände möchtest, dann mußt Du den Luftdruck runterlassen!

1 Bar reicht da vollkommen aus. Manche hab ich mir sogar sagen lassen fahren nur mit 0,5 Bar.

Mit kaputten Reifen hatte ich noch nie Probleme. Wenn Du aber mit viel zu wenig luft fährst dreht sich unter Umständen der Reifen auf der Felge, wobei Dir das Ventil aus dem Schlauch reißen kann. Habe das aber noch nie gehbat.

VG, Roland
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 09:55 - 25.12.2005

ich muss dooferweise den druck passend machen und dann über n paar straßen-km zu meinen strecken hin, ist dann bei so wenig luftdruck nicht der reifen im nu hin?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:04 - 25.12.2005

1bar sit schon ausreichend.
10km straße kannst damit problemlos fahren bis zur nächsten tanke. kannst eben aufm asphalt net fahren, wie ein kaputter, dann passiert auch dem reifen nix
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 15:53 - 25.12.2005

aaalso ich bin heut mit ca 1,5 v/h gefahren und es war ein himmelweiter Unterschied im Gelände. Absolut SUPER! Evtl besorg ich mir ein kleines Messgerät und mach dann am Zielort manuell dementsprechend raus und dann eben auch mit dem wenigen zurück bis zur nächsten Tanke o.ä., wobei ich ja ungern mit komplett eingesautem Mopped+meinereiner anner Tanke rumstehe, man weiß nie wer da einem ann Karren pissen will *paranoia*
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:03 - 25.12.2005

oder pressluft aus der dose nehmen. so groß wie eine sprühöldose, wäre von vorteil.
wenn es bei mir crossen geht, wird immer etwas werkzeug mitgenommen. hab schon die dollstn sachen gesehen, wo man mit einfachen werkzeug noch was machen kann.
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 20:39 - 25.12.2005

inbus (wie wird das geschrieben? argh!)
und nen 10er schlüssel hatte ich dabei, damit kriegt man n bisschen was ab/dran/gerichtet ... mir gings da immer um die handprotektoren und so.
beastmaster
Boardjunior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 23:38 - 25.12.2005

Tach auch,
Als Richtwert im Gelände würde ich hinten 0.8 und vorne 1bar nehmen.

Das der Reifen nicht auf der Felge verrutscht dafür hast du doch einen Reifenhalter in der Felge.

Ich habe auch schon Leute gesehen die haben sich aus der Bohrung wo das Ventil austritt ein Langloch gemacht damit das Ventil eben nicht abreisst.

Ich halte das aber für unnötig.

Wenn derbe Kanten zu erwarten sind,aufpassen das du keine Durchschläge kriegst.
Sowas gibt Beulen in den Felgen und oftmals Plattfüsse.
Is halt die Gefahr bei wenig Luftdruck.

Dafür aber viel Traktion,sieht man auch gut beim Trialfahren z.B.im Fernsehen.

Frank


tts-roland
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 11:06 - 26.12.2005

Servus,

es gibt da auch so kleine Minikompressor die man ach in die Jackentasche bringt (ca. 50 EUR). Läuft mit Batterie ist also nicht von der TT abhängig. Wenn ich so ein teil mals in natura sehe werde ich es mal ausprobieren und evtl. kaufen. Das könnte für Dich dann auch ideal sein.

VG, Roland
Malz
Boardmeister

Beiträge: 367


 

Gesendet: 11:23 - 26.12.2005

Kannst auch in nem Rucksack sonne trettpumpe mitfürhen , vor ort dann luft ablassen und anschliessend wieder drauftrampeln musste halt nur irgendwo am wegrand dann verstecken während du fährst
tts-roland
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 11:30 - 26.12.2005

Das wäre dann doch sehr peinlich....

Seiten mit Postings: 1 2

- Luftdruck -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Luftdruck
 



Version 3.1 | Load: 0.005339 | S: 1_4