TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› schrauben
 


Autor Mitteilung
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


Gesendet: 17:44 - 16.12.2005

hallo

hab mir gerade die arbeit gemacht alle motorschRAUBEN zu vermessen

alle schrauben also die m6 er sind 12.9 wollte mir verzinkte schrauben kaufen nur ist es ein problem die in 12.9 zu bekommen wenn ich nicht gerade 500stück pro sorte nehme

kann ich auch 8.8 nehemen
ich mein ja bevor ne 8.8er schraube fliegen geht macht eher das alu schlapp oder liege ich da falsch???

gruss
yasin
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:56 - 16.12.2005

Hallo Yasin,

order die Schrauben doch bei Moto HTP mit.
Aber davon abgesehen, ich hatte auch 8.8 Schrauben genommen.

Gruß

Rüdi

P.S. wo steht denn bei den Japanern 12.9 drauf ?
Timo HH
Power-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 18:22 - 16.12.2005

Hallo, ich habe bei ebay V2A schrauben im set gekauft ca. 13€ 64 teile in den richtigen längen den rest habe ich bei Lüdemann in HH gekauft.
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 18:35 - 16.12.2005

auf dem kopf der schraube wirklich bei allen

edestahl und alu sind keine gute mischung

mit 8.8 kann ja eigendlich nix passieren würd mich wundern wenn alu mehr aushält als 8.8 er schrauben
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:35 - 16.12.2005

Moin.
Mit den VA Shcrauben vorsichtig sein. VA Verschraubzungen fressen schnell. Am Besten immer Kupferpaste mitverwenden.
mfg brainverkrachter
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:33 - 16.12.2005

Hallo,

mit VA Schrauben ist wirklich Vorsicht geboten, ich würde sie nicht nehmen zumindest nicht im Motorenbereich. Die beste Lösung ist verzinkte Schrauben.

Gruß

Rüdi

trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:03 - 18.12.2005

@ TIMO: was hast du denn mit den V2A-Dingern vor? Machst du da noch Lederfransen dazu in die Lenkerenden und ne Sissibar ann Sitz???
Nee, im ernst:
Edelstähle issn weites gebiet, viele meinen, dass die Korrosionsfrei sind, was aber sehrt stark vom Einsatzzweck und der Materialpaarung abhängig ist.
Austenitische Edelstähle verursachen zB massive Probleme, wenn beim Einschrauben die Oberfläche des gewindes im mikroskobischen Bereich beschädigt wird;- dann fressen sie, wie hier schon zu lesen war.
Auch die Resistenz gegen Korrosion ist nicht generell das, was sich alle drunter vorstellen: Generell wird für Offshore-Anlagen, die also Salzwasser abbekommen, V4A notwendig, weil die das erst abkönnen und die V2A nicht. Das Streusalz auf der Strasse ist aber viel höher konzentriert als der salzgehalt von Meerwasser.
Soviel nur dazu...
Wnns dann tatsächlich soweit ist, dass dir ne festkorrodierte Schraube (eigentlich korrodiert sie nicht,sondern verschweisst sich mit der Alu-Magnesiumlegierung...) abreisst, isses mit normalem Werkzeug kaum möglich, sie auszubohren.
Ich würde also nie und nimmer Edelstahl am Motorrad verbauen, auch wenn es nicht unbedingt verzinkte Schrauben sein müssen. Man kann auch schwarze (brüniert) goldene (chromatiert) oder schwarz-grünliche (passiviert, eigentlich mit der beste Korrosionsschutz für Schrauben) nehmen, wie sie andere Hersteller verwenden.
Wenn der Geldbeutel mit Barem prall gefüllt ist, könnens freilich auch titanschrauben sein, für etwas weniger gibts Aluschrauben eloxiert in vielen Farben, die die Halteaufgaben, was Seitendeckel oder auch Motorgehäuse angeht, allemal auf die Reihe bekommen.
Wo Edelstahl- oder auch aluschrauben auf keinen Fall was zu suchen haben, sind sicherheitsrelevante Verschraubungen wie an der lenkerhalterung, Bremse oder federbein etc,also auch als Klemmschrauben an der gabel sind beide Materialien ungeeignet.
Timo HH
Power-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 16:36 - 19.12.2005

Hallo, meine Alueloxierte (rot) Schrauben waren nach zwei jahre pink.
Warum sollte mann keine V2A Schrauben bei klemm vorrichtungen benutzen?
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 17:58 - 19.12.2005

weil das material nicht so hohe zugfestigkeit aufweißt.
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 19:03 - 19.12.2005

ich hab jetzt verzinkt in 8.8 gekauft 72 schrauben 13 euro ist wohl ganz ok der preis und halten tuts mit sicherheit auch will ich hoffen
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:57 - 09.01.2006

@timo: das mit der roten Eloxierung ist generell ein Problem der farbe: auch roten Autolack muss man mehr pflegen, weil er sonst ausbleicht.
Ist freilich trotzdem Panne, wenns bei teuren Aluschrauben passiert, zumal du sicher keinen Plüschbezug auf der Sitzbank hast, oder?
Was die Edelstahlschrauben an der Klemmung angeht, muss ich base etwas korrigieren: edelstahl hat schon ne ausreichende Zugfestigkeit, ist aber spröder.
Dh, ne edelstahlschraube kann unvermittelt brechen, wenn ne Belastungsspitze erfolgt, die zweite, noch verbleibende Schraube wird dann auch überlastet und bricht ebenfalls (oder wird im Bereich des Bremssattels abgeschert). Das dann folgende Horroszenario, wenn die Gabelholme durchrutschen, der Lenker nur noch an einer Klemmfaust hängt oder der Bremssattel mit der Scheibe Karussel fährt, will ich nicht weiter ausleuchten.
Das alles bedeutet jetzt freilich nicht, dass dies alles nicht trotzdem gehen KANN, schliesslich fahren jede Menge verchromte Eier da draussen so rum, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
Die Freunde, bei denen es gilt, nämlich im Rennzirkus, egal ob Strasse oder gelände, verwenden jedenfalls absolut kein edelstahl, und das liegt nicht an den Finanzen...

Seiten mit Postings: 1

- schrauben -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› schrauben
 



Version 3.1 | Load: 0.003376 | S: 1_4