TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› TT springt nicht an
 


Autor Mitteilung
Jörg
Boardjunior

Beiträge: 35


Gesendet: 15:29 - 13.12.2005

Hallo liebe TT-Gemeinde :o)

Folgendes Problem, die TT-600S von einem Freund will nicht anspringen. Nach dem Kicken springt der Motor kurz an, stirbt aber nach einer Sekunde wieder ab. Spritt gibt es genug, Vergaser ist sauber.
Was könnte es sonst noch sein? elektrik?
Bin für alle Tips dankbar.
Jörg
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 16:33 - 13.12.2005

kann gut von der elektrik kommen.
schon mal geschaut ob der zündfunke dann immer noch kommt und das auch regelmäßig?

Kann auch passieren, dass die euch absäuft, durch ausgeschlagen choke-schieber.
hatte auch mal so ein ähnliches problemchen.
halbe ewigkeit getreten, immer nur mal kurz tucker tucker und wieder weg.
da brauchte ich aber nur ganz minimal den choke ziehen. ein kleines stück zu weit und schon war es vorbei.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:23 - 13.12.2005

Hallo,

ist natürlich schwer ein genaue Diagnose zu machen.

Es kann folgende Ursachen haben

1. kein Zündfunken, KErze raus und kicken und schauen, ob der Zündfunke immer da ist.
Sollte dies nicht so sein, kann es an vielen Teilen liegen, z.B. Ständerschalter, Not aus, Zündschloß, KAbelbruch am Lenkkopf , Kerzenstecker , Zündspule oder im schlimmsten Fall der Impulsgeber defekt.

2. Vergaserproblem, wann ist Dein Kumpel das letzte mal mit der TT gefahren.
Ich hatte mal ein Problem, dass ich das letzte mal gefahren bin als es noch wärmer war und als ich dann bei kühlem feuchtem Wetter fahren wollte, meine Bella nicht mehr wollte, da musste ich etwas an der Luftischraube drehen.

Ansonsten wie mr. base beschrieben.

Sollte der Impulsgeber defekt sein, ich habe noch einen, dieser Sitz aber an der Lima, also müsste beides ersetzt werden
Jörg
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 18:50 - 13.12.2005

Zündfunken ist ok, TT lief bis vor einiger Zeit einwandfrei, danach sind die Probleme aufgetreten.
Jörg
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:57 - 13.12.2005

Dann schaut mal nach dem Vergaser, besser gesagt die Luftischraube, ist nur eine Vermutung, einfach mal etwas rausdrehen.

Ich bin mit dem Zündfunken noch nicht zufrieden, der war bei mir auch ab und zu zu sehen und doch war der Impulsgeber hin.

Schraubt mal die Kerze raus und immer wieder antreten, dann müsste der Zündfunken aber auch immer da sein auch bei 10 bis 15 mal kicken, ist ja ohne Kerze nicht schwer.

Ist echt schwierig, eine Ferndiagnose abzugeben.

Gruß

Rüdi
Astra
Stamm-User

Beiträge: 62


 

Gesendet: 21:43 - 13.12.2005

Hallo

bei mir waren es die Ansaugstutzen,
mal mit Bremsenreiniger einnebeln-
Brandgefahr !!!

Gruss
Dierk
Malz
Boardmeister

Beiträge: 367


 

Gesendet: 22:17 - 13.12.2005

Leude mit was für einem schlüssel geht ihr an die luftregulierungsschraube? wir haben hier nicht wenig auswahl aber keiner will vernünftig klappen,und mit der hand am heissen motor zu hantieren is echt nix für mich
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:22 - 13.12.2005

Da musst du dünne Strickhandschuhe anziehen, wenn es Dir zu heiß ist.
Oder eben eine Pappe an den Zylinder stellen.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 07:57 - 14.12.2005

Moin Malz,

ich nehme immer diese ganz kurzen Schraubendreher, bekommst meist in Schießbuden oder in diesen blöden Automaten, indenen es auch die Kaugummis gibt.
Ansonsten einen längeren dünnen abschneiden und am Schleifstein wieder anschleifen.

Gruß

Rüdi
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:12 - 14.12.2005

Also wenn der Funke auch dann da ist, wenn die Kiste nicht anspringt, würde ich, wenn das Problem bei kaltem Motor auftritt, auf den Kaltstartkanal im Schwimmerkammerdeckel tippen.
Da sitzt am Boden die Kaltstartkraftstoffdüse drin und bei stehendem Motorrad läuft dieser Kanal mit Benzin voll. Beim Starten,also direkt im Moment des Startens, bekommt der Motor die komplette Suppe aus dem Kanal, wenn der leer ist, nur noch das, was durch die Düse gelangt.
Ist die verstopft, wird der Kanal leergenuckelt und dann kommt nix mehr. Wartet man ne weile ab, bis der Kanal wieder voll ist, springt sie wieder mit dem kanalinhalt an, geht dann aber wieder aus.
Mit ner strammen wade kann man das spiel so weit betreiben, bis der Motor von dem sekundenweisen Laufen halbwegs warm ist und mit dem Leerlaufsystem läuft.
Sollte das Problem auch bei warmem Motor und somit beim Starten ohne Choke auftreten, würde ich an ein elektrisches Problem denken. Entweder, wie schonmal angeschnitten hier, die Impulsgeberspule oder, bei den XT/TT-Motoren häufiger, die Kondensatorladespule. ist aber jacke wie Hose, da, wie ebenfalls schon gepostet, alles eine Einheit ist.
Kabelbruch am Lenkkopf, Zündschloss sowie Killschalter scheiden als Ursache aus, da, wie ich ebenfalls schon mal an anderer Stelle ausgeführt habe, in diesem Falle der Motor nicht mehr abzustellen ginge, aber einwandfrei anspringen müsste.
Theoretisch (der teufel ist ein putziges Eichhörnchen) käme der Seitenständerschalter in Betracht, es ist aber unwahrscheinlich, dass der kurz tut, um dann zu versagen. Wenn der nen Hau hat, hat die Kiste normal entweder Aussetzer oder läuft gar nicht. Um sicherzugehen, kannst du ihn aber abstecken, musst aber die beiden anschlüsse am kabelbaumseitigen Stecker miteinander überbrücken.
Nochmal zum vergaser: nimm die schwimmerkammer ab und schau mal rein: an der vorderen, eingebaut dem Motor zugewandten seite, ist ein senkrechter Kanal, in den bei eingebauter schwimmerkammer ein Messingröhrchen ragt. Der Kanal hat ganz unten ne verbindung zum Rest der schwimmerkammer, wo auch die Kaltstartkraftstoffdüse drin sitzt. mit ner taschenlampe kannst du prüfen, ob ein Lichtpunkt druchleuchtet, ansonsten blas das Ding einfach mal aus (also den Kanal mitsamt der Düse).
An die sache mit der Leerlaufgemischregulierschraube glaube ich nicht so recht, das Leerlaufsystem hat beim Kaltstart nix zu melden, zumindest nicht so viel, dass eine falsche Einstellung die von dir beschriebenen Symptome hervorrufen würde. Um die Schraube zu drehen, nehme ich nen Schlitzbiteinsatz eines 1/4"-Ratschenkastens. wie du schon bemerkt hast, wird es leicht warm an den Fingern dabei, aber es geht.
Mach dir am besten zwei markierungen an die Nuss, damit du weisst, wie weit du gedreht hast.
Malz
Boardmeister

Beiträge: 367


 

Gesendet: 23:31 - 14.12.2005

jo danke euch , versuche ich mal sobald ich mal wieder auf der tt sitzen kann scheiss op schon seid 2 wochen ohne mopedfahren
Hoffe 5-10 tritte bis mal nen lebenszeichen vom motor kommt liegt nur an der leerlaufgemisch schraube

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- TT springt nicht an -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› TT springt nicht an
 



Version 3.1 | Load: 0.003802 | S: 1_4