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Autor Mitteilung
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


Gesendet: 20:41 - 02.12.2005

hallo

habe da zwei kleine probleme mit dem neuen kolben

1.wo kommen die kerben hin die im kolben sind ???

2. gibts bei den 2 kolbenringen nen unterschied??? oder ist egal wie die eingebaut werden???

und ist es normal das auf dem polrad 2 markierungen sind für ot einmal 2 körner nebeneinander und ein stück weiter ein zweiter körnerpunkt??
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 20:42 - 02.12.2005

ach ja ist ne 99ger ttr
beastmaster
Boardjunior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 22:01 - 02.12.2005

Ok
zu1 -auf dem Kolben ist normalerweise ein Pfeil, der muss zur Auslasseite,also in Fahrtrichtung nach vorne zeigen.

zu2 -Nein ist nicht egel.
a) der dünnere der beiden Kolbenringe kommt in die erste Nut von oben.

b) der dickere dann in die zweite von oben.

Falls auf deinen Kolbenringen was geschrieben steht, kommt die Schrift nach oben.

Bei dem Ölabstreifring siehst du ja am alten Kolben wie die Reihenfolge ist,nur mit dem gewellten Ring anfangen zu montieren.

alle Stösse um jeweils 120Grad verdreht einbauen damit es später nicht durchpfeift.

viel Spass, Frank
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:29 - 03.12.2005

Ich glaube, die oberen beiden Ringe (Kompressionsringe) sind gleich dick, unterscheiden sich aber trotzdem: einer von denen hat ne Hartchromschicht (silber, zumindest am Rand,wo er an der Zxlinderwand schleift)und issn Rechteckring, der andere is schwarz am Rand und n Minutenring. Minutenring bedeutet, er ist nicht rechteckig, sondern hat aussen nen Winkel von n paar Winkelminuten, die Aussenseite ist also leicht schräg. Das ist mit blossem Auge nicht zu sehen, aber dieser Ring kommt normalerweise in die Mitte, also von oben gezählt an zweiter Stelle.
Durch den kleinen Winkel Abschrägung aussen dichtet der Ring im Neuzustand besser ab. Er drückt sich ja nach aussen mit der Kraft X und je kleiner die Fläche ist, umso grösser ist der Anpressdruck. Dies dient in der Einlaufphase der besseren Abdichtung. Im Laufe einiger hundert Kilometer schleift sich der Ring dann ab und ist schliesslich wie n ganz normaler Rechteckring. Wenn man den Ring während der Einlaufphase demontieren würde könnte man sehen, dass die Berührungsfläche zum Zylinder zuerst n ganz dünner silberner Rand ist, der dann mit zunehmender Kilometerleistung breiter wird, bis der Ring am Rand komplett trägt.
Also: den mitm silbernen Rand nach oben, den mitm schwarzen Rand in die Mitte.
Beschriftung (die ist von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen immer drauf), wie schon bemerkt wurde, nach oben zum Kolbenboden hinzeigend.
Notfalls ne Lupe nehmen;- normalerweise findet man die Beschriftung am linken Ringende, also nie irgendwo mitten am Ring, sondern immer am Stoss.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:43 - 03.12.2005

Moin,

stimmt was Trischter schreibt, anbei ein Bild, aufdem man sieht, dass der dunklere Ring unten sitzt.

[Link zum eingefügten Bild]

und noch ein Bild wegen dem Einbau des Kolben

[Link zum eingefügten Bild]

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