TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Gabelsimmerringe undicht, mist ...
 


Autor Mitteilung
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


Gesendet: 20:16 - 27.11.2005

Hi Leute, ich hab vorhin gesehen, daß meine Gabel leckt.
Was kostn sowas reparieren zu lassen?
Kann ich das mit mittelmäßiger Schrauberkompetenz auch viel günstiger selber machen?

Gruß
Flo
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:49 - 27.11.2005

ja man kann das selbst machen, ist aber nicht ganz einfach so ne USD-gabel.

kleine anleitung für den wechsel gibts in der technikecke zum download.
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 23:23 - 28.11.2005

ich find sie nicht
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 07:52 - 29.11.2005

Moin,
mit USD-Gabel kenn ich mich zwar nicht aus, aber schon bei der normalen (XT550) musste ich zum Freundlichen, damit er mir mit dem langen Spezialschlüssel tauch- und standrohr trennt.
ich würd sie auseinanderbauen und mit den rohren beim freundlichen aufschlagen und versuchen, das für 20 euronen in die kaffekasse zu regeln.
aber geh lieber zu laaks nach deute als nach kassel oder frag gleich bei nem freienschrauber und lass mich dann wissen, wer gut mit spezialwerkzeug für die schätzchen ausgerüstet ist!!!

gruß

g.
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 08:03 - 29.11.2005

wer is denn der freundliche?

ich geb bescheid wenn ich was weiß, jo

un danke für den tipp!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:28 - 29.11.2005

Moin Flo,

mit freundlichen ist der Yamaha Händler gemeint.

Hier der Link für die Anleitung

http://www.offroad-freaks.com/R%DCDI/Anleitungen/USD-Gabel%20Simmeringe.pdf

Gruß

Rüdi
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 13:13 - 29.11.2005

Moin nochma!

gibt's auch ne anleitung für ne nicht-USD-Gabel, oder ne skizze vom spezialwerkzeug oder muss bei der tt (R/RE) der niederhalter von innen nicht mehr gegengehalten werden, um ihn (und damit tauch- vom standrohr) zu lösen? weiß jemand was? der nächste simmerringtausch kommt bestimmt und ich bin da noch auf'm technischen 550er-stand

gruß
günther
beastmaster
Boardjunior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 21:53 - 29.11.2005

Das Spezialwerkzeug für die 550er kannst du dir selber machen.
Einfach eine Mutter SW27 auf eine alte 1/2Zoll Stecknuss schweissen.
Die Nuss kannst du dann soweit verlängern wie du brauchst um eine Knarre oder einen Knebel aufzustecken.

Frank
beastmaster
Boardjunior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 23:07 - 29.11.2005

Ahh da war ich wohl ein bischen voreilig.
Ich hab in meiner ne 43F Gabel drin,bei der klappt das aber ganz sicher.
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 08:33 - 30.11.2005

Moin,
interessant, danke.
in die tiefen der gabel kann man ja vielleicht noch reinleuchten, aber messen wird schwierig ...
werd's beim nächsten mal testen, vielleicht bekomm ich auch ne 6kt-stange zum probieren ...

dank & ciao
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:29 - 30.11.2005

Normalerweise kannst du zum Arretieren des Dämpfers auch nen Besenstiel reindrücken. Wenn du ne Kartuschengabel hast (da steht die Dämpferstange in der Mitte nach oben und du musst nachm Aufschrauben des Stopfens oben erstmal den Stopfen von der Dämpferstange lösen, wie ichs bei der "S" beschrieben hab), kannst du nur hoffen, dass vor dir kein Idiot am werk war, der die Schraube unten mit Loctite eingesetzt hat.
Normalerweise kann man sie lösen, indem man sie ruckhaft dreht, also entweder mit nem Luftschlagschrauber oder mit ner Inbusnuss, Ratsche und dann hinten auf die Ratsche mitm Handballen draufhauen.
Wenn sie erst lose ist, hat sie schon verloren.
Anziehen geht genauso, allerdings isses bescheuert, sich dazu wenn alles zerlegt ist kein werkzeug zu bauen.
ACHTUNG! Das wichtigeste Bauteil der gabel bleibt oft unten im Tauchrohr kleben: der hydraulische Endanschlag. Unbedingt drauf achten, dass der wieder und richtig mit reinkommt!
Sonst kanns beim Durchschlagen der gabel das untere Ende absprengen, da die Wucht des Einfederns nicht hydraulisch abgedämpft wird, sondern die Gabel mechanisch ineinanderknallt. Da in diesem Fall die ganze Wucht auf ne klitzekleine Fläche wirkt (statt über den Druck im Gabelöl auf die komplette da unten verbleibende Wandung)hauts einfach der Gabel den Boden raus!
Sehr Aua!!!

Seiten mit Postings: 1 2

- Gabelsimmerringe undicht, mist ... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Gabelsimmerringe undicht, mist ...
 



Version 3.1 | Load: 0.003190 | S: 1_4