TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
Flamingonuss Premium-User Beiträge: 161 | Gesendet: 20:16 - 27.11.2005 Hi Leute, ich hab vorhin gesehen, daß meine Gabel leckt. Was kostn sowas reparieren zu lassen? Kann ich das mit mittelmäßiger Schrauberkompetenz auch viel günstiger selber machen? Gruß Flo |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 20:49 - 27.11.2005 ja man kann das selbst machen, ist aber nicht ganz einfach so ne USD-gabel. kleine anleitung für den wechsel gibts in der technikecke zum download. |
Flamingonuss
Premium-User Beiträge: 161
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Gesendet: 23:23 - 28.11.2005 ich find sie nicht |
sugmanitu
Power-User Beiträge: 101
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Gesendet: 07:52 - 29.11.2005 Moin, mit USD-Gabel kenn ich mich zwar nicht aus, aber schon bei der normalen (XT550) musste ich zum Freundlichen, damit er mir mit dem langen Spezialschlüssel tauch- und standrohr trennt. ich würd sie auseinanderbauen und mit den rohren beim freundlichen aufschlagen und versuchen, das für 20 euronen in die kaffekasse zu regeln. aber geh lieber zu laaks nach deute als nach kassel oder frag gleich bei nem freienschrauber und lass mich dann wissen, wer gut mit spezialwerkzeug für die schätzchen ausgerüstet ist!!! gruß g. |
Flamingonuss
Premium-User Beiträge: 161
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Gesendet: 08:03 - 29.11.2005 wer is denn der freundliche? ich geb bescheid wenn ich was weiß, jo un danke für den tipp! |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 09:28 - 29.11.2005 Moin Flo, mit freundlichen ist der Yamaha Händler gemeint. Hier der Link für die Anleitung http://www.offroad-freaks.com/R%DCDI/Anleitungen/USD-Gabel%20Simmeringe.pdf Gruß Rüdi |
sugmanitu
Power-User Beiträge: 101
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Gesendet: 13:13 - 29.11.2005 Moin nochma! gibt's auch ne anleitung für ne nicht-USD-Gabel, oder ne skizze vom spezialwerkzeug oder muss bei der tt (R/RE) der niederhalter von innen nicht mehr gegengehalten werden, um ihn (und damit tauch- vom standrohr) zu lösen? weiß jemand was? der nächste simmerringtausch kommt bestimmt und ich bin da noch auf'm technischen 550er-stand gruß günther |
beastmaster
Boardjunior Beiträge: 49
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Gesendet: 21:53 - 29.11.2005 Das Spezialwerkzeug für die 550er kannst du dir selber machen. Einfach eine Mutter SW27 auf eine alte 1/2Zoll Stecknuss schweissen. Die Nuss kannst du dann soweit verlängern wie du brauchst um eine Knarre oder einen Knebel aufzustecken. Frank |
beastmaster
Boardjunior Beiträge: 49
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Gesendet: 23:07 - 29.11.2005 Ahh da war ich wohl ein bischen voreilig. Ich hab in meiner ne 43F Gabel drin,bei der klappt das aber ganz sicher. |
sugmanitu
Power-User Beiträge: 101
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Gesendet: 08:33 - 30.11.2005 Moin, interessant, danke. in die tiefen der gabel kann man ja vielleicht noch reinleuchten, aber messen wird schwierig ... werd's beim nächsten mal testen, vielleicht bekomm ich auch ne 6kt-stange zum probieren ... dank & ciao |
trischter
registriert Beiträge:
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Gesendet: 21:29 - 30.11.2005 Normalerweise kannst du zum Arretieren des Dämpfers auch nen Besenstiel reindrücken. Wenn du ne Kartuschengabel hast (da steht die Dämpferstange in der Mitte nach oben und du musst nachm Aufschrauben des Stopfens oben erstmal den Stopfen von der Dämpferstange lösen, wie ichs bei der "S" beschrieben hab), kannst du nur hoffen, dass vor dir kein Idiot am werk war, der die Schraube unten mit Loctite eingesetzt hat. Normalerweise kann man sie lösen, indem man sie ruckhaft dreht, also entweder mit nem Luftschlagschrauber oder mit ner Inbusnuss, Ratsche und dann hinten auf die Ratsche mitm Handballen draufhauen. Wenn sie erst lose ist, hat sie schon verloren. Anziehen geht genauso, allerdings isses bescheuert, sich dazu wenn alles zerlegt ist kein werkzeug zu bauen. ACHTUNG! Das wichtigeste Bauteil der gabel bleibt oft unten im Tauchrohr kleben: der hydraulische Endanschlag. Unbedingt drauf achten, dass der wieder und richtig mit reinkommt! Sonst kanns beim Durchschlagen der gabel das untere Ende absprengen, da die Wucht des Einfederns nicht hydraulisch abgedämpft wird, sondern die Gabel mechanisch ineinanderknallt. Da in diesem Fall die ganze Wucht auf ne klitzekleine Fläche wirkt (statt über den Druck im Gabelöl auf die komplette da unten verbleibende Wandung)hauts einfach der Gabel den Boden raus! Sehr Aua!!! |
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