TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Vergaserirritationen
 


Autor Mitteilung
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


Gesendet: 17:24 - 25.11.2005

Liebe Leute,
habe im rahmen meiner bescheidenen tuningversuche mit hausmitteln jetzt mehrfach meinen vergaser bei der tt600re (DJ012, 5CH5) rein und raus gebaut (was ja angesichts des abklappbaren hecks einigermaßen erträglich geht).
es wird bis zur perfekten abstimmung aber wohl noch einige male passieren müssen.
jedenfalls bin ich angesichts der vielen schläuche, über die auch das service-manual nicht richtig auskunft gibt, etwas verwirrt.
früher gabs schwimmerkammerablass und -überlauf und gut war (5Y,43F, 34L etc.). querschlauch zum air-cut-ventil versteh ich auch noch. belüftung membran - naja, aber was macht der rest? besonders der, der mittels t-stück noch ne entleerungshilfe unter der sitzbank hat und sich so gar nicht einfach mon- und demontieren lässt...
(nrn. 50, 51, 52)
[Link zum eingefügten Bild]

und wer ist wer bei nummer 54 und 21?

kennt sich da jemand aus?
kann man die nicht vergaser-tausch-freundlicher verlegen?

und zu allem überfluss (ich weiß, das wurde hier schon erörtert, finds aber nicht mehr) in welche richtung wirkt die gemischregulierschraube? ich glaube raus war fetter, weil dann mehr GEMISCH-zufuhr. kann das jemand bestätigen?

vielen dank im voraus

gruß

günther

ich hoffe mal, dass das mit dem bild klappt ...
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 17:25 - 25.11.2005

cool, geht ja!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:05 - 25.11.2005

Hallo Günther,

ich habe hier einen 21" Monitor zu stehen, werde aber bald verrückt, weil ich das Bild hin und herschieben muss, etwas kleineres Bild wäre auch ok.
Wenn ich hier einstelle dann in der Größe 700x525 reicht vollkommen aus.

Über die funktionsweise habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, zumal ich zu diesem Vergaser eh nichts sagen kann, da dieser von einer RE/E ist und ich nur den von der S/E kenne.

Gruß

Rüdi

[Link zum eingefügten Bild]
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 18:24 - 25.11.2005

Moin,

Nummer 21 ist Schwimmerkammerbelüftung und wahrscheinlich 54 auch.
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 23:35 - 25.11.2005

@rüdi
jo, ich übe noch, hast recht, mit dem kleineren bild ist viel besser ... nicht alle swas möglich ist, ist auch toll

@pedro
also einer von den beiden müsste der überlauf sein.
und wozu BElüften wenn da doch eh gleich der lufi is?
und was is das blöde ding mit dem t-stück? komisch, komisch....


aber dank erstma
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:21 - 26.11.2005

Also die 50, 51,52 kenn ich nicht und kann daher nix zu sagen...
Die 21 und 54 sind, wie Pedro schon meinte, die Schwimmerkammerbelüftungsschläuche. Die sind deswegen so wichtig, weil auf die Kraftstoffoberfläche in der Schwimmerkammer der atmossphärendruck wirken muss. Die suppe gelangt ja aufgrund des Druckunterschiedes zwischen Ansaugrohr ("Venturi")(Druck = niedriger als Atmossphärendruck) und Schwimmerkammer (= Atmossphärendruck) nach oben. Die landläufige Meinung meint zwar, dass die Sosse hochgesaugt wird, dieses Denkmodell versagt aber irgendwann, weswegen es besser ist, sich gleich daran zu gewöhnen, dass es in Wirklichkeit der Druckunterschied zw. Venturi und schwimmerkammer ist...
Deswegen sind es auch zwei Schläuche: erstens weils so wichtig ist und zweitens falls einer wegen Schräglage verlegt/verstopft ist.
Mit der Gemischregulierschraube liegst du richtig: rausdrehen bedeutet anfetten.
Der Vergaserüberlauf ist unten an die Schwimmerkammer gesteckt und erfolgt durch das Röhrchen mittig in der Schwimmerkammer.
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 07:56 - 28.11.2005

Moin!

@trischte
Na herzlichsten dank, das ist doch mal ne auskunft!

Dann weiß ich ja bis auf das miststück mit dem t-stück erstmal bescheid. aber genau der ist mit der verlegereei die katastrophe. werd ich wohl nächstes mal irgendwie an die seite legen. ohne das heck komplett abzunehmen ist da kaum ein rankommen...

nochmals vielen dank & gruß

günther
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 07:58 - 28.11.2005

P.S. Aber herr venturi saugt schon ein bißchen ....
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 16:47 - 02.12.2005

Hallo nochmal an alle versagerspezis!
Weiß denn keiner was von 50, 51,52? Gibt's bei der R auch schon.
Muss ich der sache wohl beim nächsten zerlegen selbst auf den grund gehen... (fröhliches blasen).

Hab auber noch mal ne andere Frage. hab mir ja das vergaserkit von der bösen firma mit den drei buchstaben reingebaut, bringt auch subjektiv schon mal n bißchen was an durchzug, gibt aber folgendes prob:
bei der grundeinstellung leerlauf (3 1/2 raus bei der RE) dauert es ewig, bis sie im leerlauf richtig rund läuft. so im halbwarmen bis eigentlich schon warmen zustand neigt sie dazu beim gas-aufreißen abzusterben und sehr lange nach dem start noch geht die drehzahl leicht hoch, wenn man etwas am choke zieht. ist man aber erst mal ne weile über die bahn geknallt und die kiste richtig heiß, ist alles so wies sein sollte.
da tippt man natürlich erst mal auf leicht zu mager. aber das drehen an der gemischregulierschraube bringt (im richtig warmen zustand) ÜBERHAUPT KEINE VERÄNDERUNG (kein erkennbares drehzahlmaximunm. und ich hab die regulierschraube definitiv nicht beschädigt.
da stellt sich die frage, kann ess sein, dass die nadel trotz der 5. Position (wie von OTR vorgegeben) noch zu tief hängt, respektive welchen einfluss hat der ringspalt um die nadel überhaupt im leerlauf.
weiß auch nicht ob im leerlauf ein kerzenbild überhaupt machbar ist.
mein nächster schritt wäre erst mal, die primärdüse schrittweise aufzureiben (original bei RE 150, bei R schwanken die angaben zwischen 150 und 158 und das kit soll für beide taugen).
hier noch mal die unterschiedlichen nadeln im Vergleich:

[Link zum eingefügten Bild]
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:34 - 02.12.2005

Hallo Günther,

was soll man nun dazu schreiben, mir fällt nur folgendes dazu ein.
Ich hatte hier shcon mal geschrieben, dass ich bei mir eine TT600S mit dem gleichen Shitding von Vergaserkit hatte, nachdem ich meinen umgebauten Vergaser eingebaut hatte, lief sie wie Sahne und das mit einer 150er Düse obwohl 145 original ist.

Nun zu Deinem Problem, die TT bekommt von Haus aus eh schon zu wenig luft, gib ihr mal mehr Luft, an den Düsen würde ich erst einmal nicht basteln und aufreiben, wenn dann andere kaufen und damit austesten.
Das Kerzenbild kannst Du auch erst dann prüfen, wenn Du die TT richtig warm gefahren hast und dann im 2 oder 3. Gang Vollgas fährst und dann den Killschalter betätigst.
Dann solltest Du warten, bis sich der Motor abgekühlt hat und dann erst die Kerze rausschrauben und überprüfen.

Aber am besten ist es, diese Kit auszubauenm, bei Ebay verkaufen und den originalen Vergaser umbauen.

Gruß

Rüdi


sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 22:05 - 02.12.2005

Danke Rüdi,
aber reichlich luft hat sie schon (rein und raus ). Und das vollgas-kerzenbild sagt ja nix über das leerlauf-gemisch.
egal wie man über das kit denkt, fakt ist jedenfalls, dass speziell die neueren modelle abgasoptimiert abgestimmt sind (und nicht mehr leistungsoptimier) und damit i.d.R. zu mager...
is aber eh nur mein persönliches hobby diesen dingen nachzuforschen und's is jedenfalls schon wesentlich besser als der serienstand

Seiten mit Postings: 1 2

- Vergaserirritationen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Vergaserirritationen
 



Version 3.1 | Load: 0.003535 | S: 1_4