TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› schlagende Kette
 


Autor Mitteilung
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


Gesendet: 16:48 - 18.11.2005

Moin.
Habe oft das Problem, dass meine Kette schlägt. Das bedeutet, dass die Kette beim Beschleunigen auf dem gespannten Stück sich stark auf und abe bewegt, anfängt zu flattern. Wenn ich ich die Kette strammer stelle, wirds nur geringfügig besser. Ob es besser wird, wenn ich sie loser mache, weiß ich nicht. Aber dabei wird die Kettenrolle stärker belastet und geht schneller kaputt.
Die Kette hat erst 2000-3000 km runter. Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder noch besser...kann mir weiterhelfen?

mfg brainverkrachter
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 16:56 - 18.11.2005

sowas hatte ich mit meinen enduroradsatz auch. dort habe ich nur eine einfache standartkette ohne o-ring o.ä.
ich werde mir jetzt einen kettenspanner unten dran bauen, wo die kettenrolle befestigt war. dann ist ruhe.
kollege hat das bei seiner R auch gemacht.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:59 - 18.11.2005

Hallo,

ich hatte diese Problem in ganz leichter Art mit meiner Stahlkette, später mit der extra verstärkten XW - Ring Kette war es nciht mehr.

Gruß

Rüdi
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 18:41 - 18.11.2005

liegt am nicht vorhandenen Ruckdämpfer. Ist mit ner neuen guten Kette ne Weile besser.
Einfach schlagen lassen.
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 18:59 - 18.11.2005

Moin,

das müsste auch etwas besser werden ,wenn man nicht zu untertourig fährt.
DREHZAHL
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 09:53 - 19.11.2005

Moin.
Habe nur Bedenken, wenn ich sie einfach schlagen lasse, dass Lager und Getriebe zu stark beansprucht werden, weil es dann ja ähnliche Auswirkungen haben kann wie stark untertouriges Fahren.
mfg brainverkrachter
brainverkrachter
Premium-User

Beiträge: 216


 

Gesendet: 09:54 - 19.11.2005

...achja....untertouriges Fahren.....das Schkagen findet in einem recht großen Drehzahlbereich...auch im mittleren und höheren......
Malz
Boardmeister

Beiträge: 367


 

Gesendet: 10:45 - 19.11.2005

ich merke davon nix mehr habe nun ja weiche vorfederspannung ,sie bewegt sich macht aber keine schlagenden geräusche mehr und zum vollen ausnutzen des federweges sie die kette nun nicht in einem bereich wo sie sich überdehnt
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:33 - 19.11.2005

Hallo,

was auch ein großes Problem ist, sind Körpergewicht, bei leichten Personen und die vorgeschriebene Spannung der Kette kann man nicht mit schweren Personen vergleichen.
Eventuell das Federbein härter einstellen.
Aber aufgepasst, ist hatte meine Bella hinten so hart eingestellt ( nur Strße gefahren ) das ich sie dadurch am Ende verkaufen musste, nicht weil etwas an der Bella defekt war, nein bei mir
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 13:35 - 19.11.2005

rüdi, wo gibt es denn die kettenkits von france-equipment?
habe die noch nirgends gesehen.
meine RK-kette macht zwar noch n bisschen, aber schon mal gut zu wissen, was sowas kostet.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:32 - 19.11.2005

Hallo Martin,

119 Euro beim freundlichen Yamaha Händler

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- schlagende Kette -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› schlagende Kette
 



Version 3.1 | Load: 0.003654 | S: 1_4