TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Motor - Leistungsverlust
 


Autor Mitteilung
tts-roland
Power-User

Beiträge: 125


Gesendet: 21:03 - 27.10.2005

Hallo,

ich hab mir heute abend gedacht, daß ich noch vor dem großen Wintereinbruch eine kleine runde drehen könnte. Wie gewohnt die TT aus der Garage geschoben, Zündschlüssel umgedeht, Coke, einmal gekickt und da war sie.

Beim Fahren allerdings ist mir sehr schnell aufgefallen, daß sie nicht wie gewohnt das Gas annimmt, obwohl der Motor warm war. Auf freier Landstraße war es dann noch viel deutlicher. arg viel schneller als 120 km/h ist sie auch kaum gelaufen und vor allem oben rum hat sie schlagartig an Leistung verloren.

Ich habe meine TT ja erst drei Wochen und muß mich mit den tücken der TT-Technik erst vertraut machen. Bevor ich jetzt auf eigene Faust zu suchen beginne wollte ich euch fragen, was evtl. ein "typsicher" Schaden ist.

Vorneweg: es ist eine TT 600 S 4GV Baujahr 1994 mit 27.000 KM (und macht dennoch höllisch spaß)
Luftfilter ist i.O., Tank war voll und Entlüftungsschlauch frei. Motorgeräusche waren ganz normal.

Vielleicht hat von euch ja auch schon mal das erlebt und weis sofort was es ist.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal und viele Grüße aus dem traumhaft herbstlichen Oberbayern

Roland
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:01 - 28.10.2005

Hallo Roland,

hast Du den Choke wieder reingedrückt ?
War es nebelig als Du gefahren bist ?

Gruß

Rüdi
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 11:40 - 28.10.2005

Moin Roland,

Schuld daran könnte eine defekte Vergasermembrane sein.

Die ist für den Volllastbereich "zuständig".
(man sieht die neue Rechtschreib Regel komisch aus.)

Gruß,
Peter
tts-roland
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 17:00 - 28.10.2005

Hallo,

@Rüdi: hätte sein können, aber der war drin. Der Motorlauf unten rum war ganz normal.

@Pedro: die Membrane hab ich auch in Verdacht. Das würde nämlich genau darauf passen. Im Vollllastbereich (lieber ein "LL" zuviel als zu wenig) war nämlich gar nix mehr los. Dann werd ich mich mals ans schrauben machen.

Viele Grüße und Vielen Dank für die Hilfe

Roland (AÖ)
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:33 - 28.10.2005

Hallo Roland,

viel schrauben um zu testen musst Du nicht unbedingt, einfach Sitzbank abmachen und den Überdruckschlauch vom Vergaser in den Mund nehmen und pusten ( blasen ) und ziehen, dann merkst Du schon grob, ob die Membrane defekt ist.

Vielleicht lässt Du das besser Deine Frau oder Freundin machen, sie haben damit etwas mehr Erfahrung

Gruß

Rüdi
mtx
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 20:06 - 28.10.2005

Ja Rudi der war jetzt gut .
tts-roland
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 13:43 - 29.10.2005

Hallo Rüdi!

das mit dem saugen und blasen geb ich jetzt mal nicht so weiter....

aber mit der Membrane ist alles i.o. Hab sie gestern Abend ausgebaut. Aber mir ist aufgefallen, daß die Verbindungsstücke zwischen Vergaser und Motor extrem porös sind. Warscheinlich bekommt sie hier noch ungeplant etwas extra-Luft.

Ich war allerdings extrem verwundert, wie verbaut die TT doch ist. Ich bin vom schrauben bisher nur Boxer gewohnt (außer einem kleinen wassergekühlten Zweitakter). Da ist alles etwas besser erreichbar. Vielleicht schaffe ich mir noch ein Kind an, daß mit den Händen besser in die kleinen spalten kommt.

Tja, dann muß ich heute zum Waldarbeiten doch wieder mit dem Traktor fahren. Gut, die Nachbarn haben auch etwas blöd gekuckt, wenn ich jeztt immer mit der TT und der Axt im Rucksack in den Wald bin. :D

Aber im Wald ist die TT genial!

Viele Grüße

Roland
Malz
Boardmeister

Beiträge: 367


 

Gesendet: 14:24 - 29.10.2005

sagen die forstwirte etwas wenn auch nicht waldarbeiter mit ner tt durchen wald glcukern?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:03 - 29.10.2005

Hallo Roland,

den Vergaser ausbauen ist noch recht einfach, dazu die Gummis vom Vergaser zum Luftfilter abbauen,Gaszug abmontieren, dann die Ansaugstutzen lösen und Schrauben entnehmen, dann die Ansaugstutzen vom Vergaser abziehen und schon ist er draussen.

Oft werden die Ansaugstutzen durch falsches ausbauen des Vergasers beschädigt.

Wenn der Gummi der Ansaugstutzen nicht mehr fest am Metall ist, dann pittel mal daran rum, wie weit er sich gelöst hat, dann musste neu kaufen.

Ansonsten versuch es mal mit der Luftregulierungsschraube.

Gruß

Rüdi
tts-roland
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 07:17 - 30.10.2005

Hallo,

@Malz: solange es sich einzelne TT`s auf den Wegen fahren würde ich nichts sagen. Für andere Forstwirte kannn ich nicht sprechen! Andere Marken/Typen werden natürlich nicht akzeptiert!
Nein im ernst. Auf den Wegen kann nicht viel kaputt gemacht werden. Nur wenn jemand durch den Jungbaumbestand fährt kann er natürlich viel kaputt machen. Die schäden werden oft erst jahre später bemerkt so daß an statt teures Bauholz billiges Brennholz heranwächst. Gleiches gilt für den Altbestand wenn darunter junge Bäume wachsen die man an anderer Stelle zur Aufforstung nutzt. Dann muß man sie teuer in der Baumschule kaufen.

@Rüdi: ich denke, daß das genau das problem sein wird. Der linke Ansaugstutzen ist derart porös, daß er teilweise schon richtig gerissen ist.

Viele Grüße

Roland
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:02 - 30.10.2005

Moin,

endlich mal ein Waldmensch der den Druchblick hat.
Bei uns sind sie auch so empfindlich, Feld und Walgwege fahren, ach Du Gott, eine Straftat.
Waldfahrzeuge und riesiege Traktoren machen mehr kaputt.
Ich lasse mich natürlich nicht davon abhalten diese Wege zu fahren, der Bürgermeister kommt erst gar nicht merh, weil ich vor 2 Monaten bei ihm war und sagte, komm ja nicht mehr zu mir, erst wenn Du alle gleich behandelst.

@ Roland, dann hol Dir mal einen neuen Ansaugstutzen und berichte uns mal.

Ansaugstutzen bekommst eventuell hier

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=525955&userid=15475&forumid=95801

oder bei Ebay

http://cgi.ebay.de/Ansaugstutzen-XT-600-und-TT-600-NEU_W0QQitemZ8009481240QQcategoryZ49891QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8009522944&fromMakeTrack=true

Seiten mit Postings: 1 2

- Motor - Leistungsverlust -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Motor - Leistungsverlust
 



Version 3.1 | Load: 0.002451 | S: 1_4