TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Radlager defekt????
 


Autor Mitteilung
TTR-FLO
Premium-User

Beiträge: 257


Gesendet: 17:41 - 17.10.2005

Habe die Tage festgestellt das wenn ich am Vorderrad wackle sich die Felge ein bissl bewegt, nu habe ich das Vorderrad ausgebaut und mal nachgesehen. Also die Lager drehen sich noch und die Steckachse weist auch keinen Verschleiß auf, Stecke ich diese allerdings ins lager kann ich sie minimal rauf und runter bewegen. Ist das Normal ich dachte das wäre ne Maßpassung.

Und wenn nicht bräuchte ich mal die Lagerdimensionen oder nen Laden wo ich die Lager günstig her bekomme.

MfG Flo

Aso nochwas kann meine schwinge hinten leicht nach rechts-links bewegen. Allerdings habe ich mehr das gefühl das scih die schwinge verbiegt als das ein Lager lose wäre??? Kennt das Problem wer???
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:22 - 17.10.2005

Hallo Flo,

ist immer so eine Sache mit den Lagern.
Es gibt Lager mit Über und Untermaß.
Einige Lager haben erst ihre Funktion wenn Du die Schrauben anziehst, z.B. Lenkkopflager.
Was am Vorderrad manchmal falsch gemacht wird ist, dass die Steckachse angezogen wird, dann aber das Rad immer noch nicht richtig fest ist, dass macht dann die Quetschung ( 4 Schrauben )

Eventuell ist Deine Schwinge nicht richtig fest.

Möglich wäre auch, dass am Vorderrad und Schwinge die Lager im Eimer sind.

Gruß

Rüdi
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:53 - 17.10.2005

Auf den letzteren sachverhalt würde ich auch tippen: Bewege mal (am Vorderrad) den Lagerinnenring (also den, wo die Achse durchgeht)auf und ab. Also nicht drehen, sondern einfach testen, ob der Spiel gegnüber den kugeln hat.
Die Lager bekommste bei nem laden, den du in den gelben seiten unter "Kugellager" findest;- Stückpreis so um die 5 Öre, Lager grösse steht auf den Lagern drauf, ich denke, wird 6004 oder 6002 sein.
Wichtig: den Dichtring prüfen und ggf zusätzlich gedichtete Lager nehmen: die heissen dann zb 6004RS2 und haben eben ne Abdeckung über den Kugelringen.
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:55 - 17.10.2005

Ach ja: die Schwinge verbiegst du sicher nicht, wenn du hin und herwackelst;- da sind wohl auch die Lager im Eimer.
Die gibbet dann allerdings hauptsächlich beim Yamaha-Händler!

Seiten mit Postings: 1

- Radlager defekt???? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Radlager defekt????
 



Version 3.1 | Load: 0.003011 | S: 1_4