TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Was sollte bei Überholung alles ausgetauscht werden ?
 


Autor Mitteilung
sOmEoNeCrAzY
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 17:43 - 10.10.2005

hallo !
ich bin immernoch im zweifel, ob ich meine yamaha RICHTIG neu machen soll, oder doch verkaufen.
Daher wollte ich mal wissen, was man bei einer ueberholung denn alles neu machen sollte.
steuerkette (mit ritzel?), kolbenringe, kolben, ventile... sowas eben !
Wenn ich schon dabei bin will ich so viel wie moeglich neu machen.
ob das ein oder andere teil unbedingt schon noetig ist ist da nicht so wichtig.
bei einem 21 jahre alten motorrad wird wohl das meiste noetig sein :).
dann haut mal rein !
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:12 - 10.10.2005

wieviel hat den der motor schon auf dem buckel hat und wie viel prozent der im gelände davon war.

ich selber hab bei nen guten yami-händler erlebt, dass einer mit seiner 600er XT zur 90000er inspektion da war und jediglich eine neue steuerkette samt ritzeln verpasst bekommen hat.

du solltest es mal zu jemanden gehen, der richtig was davon versteht, jemand der dir sagen kann, ob der kolben noch weitere 20000km macht oder nicht.
gerade einen kolben kann man noch mal mit teflon sehr günstig beschichten lassen und dann läuft der wieder zig 10000km.

wenn du unbedingt eine überholung machen willst, dann ist die kurbelwelle mit dran, das getriebe wird pingeligst kontrolliert, auf jeden fall die ölpumpe, dann die lagerschalen im zylinderkopf der nockenwelle, steuerkette plus ritzel, kupplung, primärübersetzung.

das alles muss auf keinen fall erneuert werden, sondern sollte sorgfältigst kontrolliert und vermessen werden, wo ich dem weg zum profi rate.
allerdings sollte man schon jemanden erwischen, der nicht nur aus reiner profitgier handelt und einem nicht den ganzen kram neu verscherbelt.

wenn der motor nun nicht gerade rasselt rumpelt und raucht, wie ein zweitakter, würde ich einen ganz ruhigen machen und erst mal einen
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:30 - 10.10.2005

Hallo,

das ist immer schwierig zu sagen, was muss alles neu gemacht werden.

Auf jedenfall alle Simmerringe und Dichtungen, dazu gehören auch die Ventilschafdtdichtungen.

Den Zylinder und Kolben ausmessen, die Kupplung ausbauen und schauen, wieviel Spiel der Kupplungskorb hat.

Steuerkette und Ritzel musst Du nicht erneuern, bevor die den Geist aufgeben rostet dir der Rahmen weg

Nockenwelle würde ich auch mal nachmessen, wieviel Verschleiß sie hat.

Kurbelwelle und Kurbelwellenlager prüfen.

Wenn das Getriebe vorher keine Probs machte, würde ich den Motor nciht trennen, das wird wohl zu teuer, wenn man es nciht selbst macht.

Es gibt Fachmänner, die machen fürs zerlegen und zusammenbauen einen Festpreis, dann kämen höchstens noch Verschleißteile hinzu.

Gruß

Rüdi


P.S. das Alter spielt nicht unbedingt eine Rolle, es gibt TT´s die 3 bis 4 Jahre alt sind und schon total ausgenudelt sind
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:17 - 10.10.2005

ja wie schon gesagt, ein guter ehrlicher schrauber wird das alles schön kontrollieren und vermessen und dich hoffentlich nicht über ohr hauen.

Seiten mit Postings: 1

- Was sollte bei Überholung alles ausgetauscht werden ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Was sollte bei Überholung alles ausgetauscht werden ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002536 | S: 1_4