TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Schraube verknorzt (vom Haltebügel)
 


Autor Mitteilung
pilobulus
Premium-User

Beiträge: 156


Gesendet: 18:10 - 12.09.2005

Hallo,
habe mir am Samstag eine 5er Imbusschraube (Halterung linker Handgriff) total verknorzt, so dass sich mittlerweile 5er Impus 8(scharfkantig ;-) und auch T30er Torx runddrehen.
Zum Ausbohren habe ich selber z.Zt. keine Möglichkeit, dachte aber da in die Autowerkstatt meines Vertrauens und/oder die örtl. Yamaha-Händler.
Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wieviel die mir dafür abknöpfen dürfen/können/wollen, und bevor ich hier viel mehr als 20 EUR abdrücke, wollt ich mal fragen ob einer von euch nicht noch einen Tipp hat?!
AlexD
Power-User

Beiträge: 88


 

Gesendet: 18:14 - 12.09.2005

Hallo pilobulus,

schau mal ob du die Schraube von außen mit einer Rohr- oder sonstigen Zange greifen und lockern kannst.

Nach dem ersten Knack kannst du die Schraube wahrscheinlich dann mit deinem Torx rausdrehen, denn dann ist nicht mehr soviel Zug drauf.

Gruß

Alex
Malz
Boardmeister

Beiträge: 367


 

Gesendet: 18:44 - 12.09.2005

kleine flex und schlitz rein
geht bei manchen schrauben kommt drauf an ob die eingelassen sind
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:37 - 12.09.2005

Hallo Dirk,

einen Körner nehmen und das Material der Schraube etwas stauchen, dann anschließend den Inbus mit einem Hammer vorsichtig reinschlagen, dass müsste normalerweise gehen.

Was man auch noch machen kann, erst auf die Schraube einen kleinen Schlag geben, dann löst sie sich meist etwas im Gewinde.

Eventuell vorher etwas Caramba oder WD 40 aufsprühen.

Viel Glück

Gruß

Rüdi

P.S. wenn dies alles nichts nützt, dann Bohrmaschine und Bohrer.
pilobulus
Premium-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 19:47 - 12.09.2005

Flex und Schlitz ist ja schon mal 'ne gute Idee, leider habe ich hier keine, nur daheim im "Elternhaus", was aber für auf die schnelle zu weit weg ist.
Zange ist leider nicht, weil der Schraubenkopf wunderbar abgerundet ist, und um von hinten ordentlich dran zu kommem müßte eigenlich Heckteil, Auspuff evtl. auch das Hinterrad ausgebaut werden. Zum Schrauben hier hintern Haus ohne Garage bei dem Wetter zu aufwendig.
Denke aber wenn die an der Tanke mit der Flex kurz rangehen, und mit 'nem ordenl. Schraubendreher die Sache in den Griff bekommen ist mir die Sache 20 Eur wert.
Wird als Lehrgeld wegen billigen Werkzeug abgesetzt :-((
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 20:05 - 12.09.2005

mit Körner und Hammer die Schraube gegen den Urzeigersinn raus klopfen.
also Körner auf dem rand des Schraubenkopf ansetzten.
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 20:37 - 12.09.2005

nen meissel tuts auch zum schlitzen und dann nen richtigen schreubendreher der rechteckig geschliffen ist und nicht son keilförmigen elektriker kram
TThomaS
Premium-User

Beiträge: 208


 

Gesendet: 07:05 - 13.09.2005

Den Schlitz kriegst du auch mit der Eisensäge rein. Flex geht vielleicht besser, aber so geht´s auch.
pilobulus
Premium-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 19:33 - 14.09.2005

Hallo,
so die Schraube ist ab und der Gepäckträger dran.
Geholfen hat mir zum Schluss der freundlich KTM-Händler am Ende der Hanauer, nachdem ich in Frankfurt über 2 Tage keinen Satz "Vielzähne" auftreiben konnte.
Ich war ziemlich von den Socken, denn er hatte die Schraube in nullkommanix lose, und zwar hiermit.

[Link zum eingefügten Bild]

Nennt sich wohl "Swirl" o.s.ä. aus "Kruppstahl" und gibt's in versch. Größen, für sehr, sehr viel Geld :-(
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:36 - 14.09.2005

Hallo Dirk,

solch ein Ding nennt man Linksausdreher, sind aber auch mit vorsicht zu geniesen, denn wenn diese abreißen ist Schicht, dann ist nichts mehr mit aufbohren.

Gruß

Rüdi
pilobulus
Premium-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 20:04 - 14.09.2005

Ne, glaub ich nicht so ganz, die habe ich mir im Baumarkt angesehen (~7,00 EUR/Satz), und die sahen beileibe nicht so massiv aus, wie das was in der KTM-Werkstatt benutzt wurde. Die Linksdreher die ich in der Hand hielt, hatten alle so was "Bohrerähnliches" ;-). Er hat auch die Schraube nicht vorher "an"gebohrt.

Seiten mit Postings: 1 2

- Schraube verknorzt (vom Haltebügel) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Schraube verknorzt (vom Haltebügel)
 



Version 3.1 | Load: 0.003152 | S: 1_4