TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Kolbenringe 3SW
 


Autor Mitteilung
lemans
Premium-User

Beiträge: 226


Gesendet: 09:56 - 16.08.2005

Moin zusammen,
wollte meiner noch zerlegten 3SW nen Satz neue Kolbenringe spendieren, aber bei Kedo gibt's die wohl nur mit Kolben.
Weiß jemand von welchem Modell man die alternativ nehmen könnte und vor allem wo ich die dann bekomme´.
Möchte nämlich ungern mein Erspartes in unsere örtliche Yamaha Apotheke bringen!!
Danke u. Gruß
Ralph
PS: Rahmen ist gestrahlt u. gepulvert, Motordeckel+Zyl. gestrahlt u. div. Neuteile besorgt - es geht voran!!
lemans
Premium-User

Beiträge: 226


 

Gesendet: 11:54 - 17.08.2005

Nochmal Hallo,

habe vorhin festgestellt, dass ich das mit den K-Ringen sowieso erstmal vergessen kann.
Kedo hatte mir die Auskunft gegeben, dass die Zylinder der alten TT's Nikasilbeschichtet sind. Hab's vorhin i.d. Garage überprüft, in den XT Zylinder bleibt ein Magnet hängen, der TT Zyl. ist NICHT magnetisch.
Also schon wieder SCHEISSE mit ausschleifen u. neuem Kolben.
Neubeschichten der Laufbahn ist sauteuer, also muß ich mir was (bezahlbares) einfallen lassen.
Schaun mer ma!!
Gruß
Ralph (dessen Projekt ins stocken gerät)
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 12:10 - 17.08.2005

Hallo Ralf,

nicht die Flinte gleichs ins Korn werfen, schreib mir mal in einer Mail genau, was Du mit dem Zylinder ( beschichten usw ) vor hast, dann schauen wir mal, was Moto HTP da machen kann

Gruß

Rüdi
Jörg
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 16:41 - 17.08.2005

Hi Lemans,

der Zylinder ist anders als von Kedo angegeben nicht Nikasil beschichtet sondern hat eine Chromlaufbuchse. Diese kann man nicht aufbohren/ausschleifen, da die Chromschicht zu hart ist. Hier kann man den Zylinder galvanisch entchromen und dann Nikasil beschichten. Kostet etwa 300 Euro, macht z.B. OTR, Kedo einfach noch mal anfragen.
Alternativ kann man auch eine neue Laufbuchse einsetzten, liegt dann Preislich bei etwa 250 euro.
Jörg
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 17:02 - 17.08.2005

oder mal beim nächsten hydraulikbetrieb die zylinderüberholungen machen nachfragen die können chromschichtmessen
und gegebenenfals hohnen wenn es nicht zu tiefe rilen sind
lemans
Premium-User

Beiträge: 226


 

Gesendet: 19:20 - 17.08.2005

Danke für den Zuspruch!

@Jörg
Das mit der Chromschicht ist interessant, denn das hat uns gerade irritiert, dass man keine Hohnspuren sieht, sondern das es wie verchromt aussieht!!
Allerdings fühlt man am unteren Rand des Zylinders wo der Kolben nicht hinkommt schon eine spürbare Kante (also vermutlich Verschleiss)
Werde weiter berichten

Gruß
Ralph
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:40 - 17.08.2005

Hallo Jörg,

nun wieder mein obligatorischer Satz, dass die von Dir zuerst genannte Firma dies nur anbietet, selbst aber nicht macht.

@ Ralph, wie gesagt, schreib mal Moto - HTP an und frag dort mal nach, sie machen das selbst.

Gruß

Rüdi

P.S. dort auch mal nachfragen, ob sie diese Chromschicht nicht doch schleifen können, denn sie haben auch Werkzeuge um Lager abzudrehen und diese sind meines Wissens noch härter
lemans
Premium-User

Beiträge: 226


 

Gesendet: 20:54 - 17.08.2005

Hi Rüdi,

werde erst mal probieren, den Zylinder hier irgendwo in einem Fachbetrieb messen zu lassen, da meine Finanzreserven sich langsam aufbrauchen. (Vorgestern noch ein gebrauchtes Getriebe für meine Guzzi für 280.- gekauft(FUCK!!))
Ansonsten werde ich meine Fühler bestimmt auch in Richtung HTP ausstrecken, denn das Projekt soll ja auf jeden Fall weitergehen!!!
Irgendwer muß den alten Kram ja erhalten, gell!
Dann muß die 36A halt länger warten, bis sie mal frisch gemacht wird.
Danke nochmal an alle Helfer
Gruß Ralph
PS. Hat noch irgendwer alte Testberichte o.ä.(36A, 59X, 3SW) aus PS, MO, oder alten Enduroheften?
Die Sachen aus dr Motorrad habe ich schon und vieles andere mehr.
alperen
Boardmeister

Beiträge: 483


 

Gesendet: 23:33 - 17.08.2005

@ lemans in neuss gibts ne firma die können das messen da hab ich mal gearbeitet und nen kollege von damals wohnt in duisburg der kriegt das bestimmt auch kostenlos hin mit dem messen könnte den fragen bei interesse kannst mir ja mailen dann ruf ich den mal an

gruss
alper
ixte
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 12:37 - 18.08.2005

Hallo,
was spricht dagegen einen XT-Zylinder zu verbauen? Da gibt es doch immer auch günstig gebrauchte. An meiner, zugegeben noch nicht fertigen TT600/59x, ist auch ein XT-Zylinder drauf.
Must halt nur schauen das Kopf und Zylinder aus der selben Evolutionstufe sind, wegen der Kopfdichtung und der zusätzlichen Schraube am Steuerkettenschacht.

Gruß

Christian
lemans
Premium-User

Beiträge: 226


 

Gesendet: 13:48 - 18.08.2005

Mahlzeit!

@alper
Danke, komme ich gerne drauf zurück, wenn ich bis Samstag nix erreiche.
Sage dir aber auf jeden fall Bescheid!

@Ixte
Hallo Christian,
die Möglichkeit steht auch noch aus, habe nämlich noch einen Kopf + Zyl. einer 43F. Aber ich weiß nicht mehr, ob die Teile auf den neueren Motorblock passen. Kann ich erst Samstag ausprobieren, da ich die Brocken im Moment bei einem Kumpel in der Halle habe.
Werde berichten

Danke u. Gruß
Ralph

Seiten mit Postings: 1 2

- Kolbenringe 3SW -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Kolbenringe 3SW
 



Version 3.1 | Load: 0.005770 | S: 1_4