TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› ruckeln im teillastbereich
 


Autor Mitteilung
schub
Boardjunior

Beiträge: 26


Gesendet: 03:02 - 02.07.2005

hallo in die runde,
melde mich und meine TTR aus dem norwegenurlaub zurück und hab mal ´ne frage an die kenner der vergaserszene:
beim fahren mit wenig geöffnetem gas (z.b. im 5.gang so bei 70km/h und auch etwas niedriger)ruckelt und zuckelt der motor ziemlich unangenehm. das hatte ich bei meiner XT (2KF) nie in diesem ausmaß, und gerade das tuckern in niedrigen drehzahlen empfind ich als große stärke dieser motoren. worauf ist dies gestotter bei meiner TTR zurückzuführen, und was könnte abhilfe schaffen? möchte nicht wahllos nadeln hoch- und runterhängen, bzw. irgendwelche andere düsen ausprobieren, ohne anhaltspunkte zu haben. vielleicht ist noch erwähnenswert, dass sie häufig patscht, wenn´s mit ungeöffnetem gas im schubbetrieb den berg runtergeht. das beschleunigen und fahren mit viel gas funktioniert dagegen wirklich gut. danke also im voraus für eure hinweise! schub
PS: ist ´ne ´98er TTR
-ansaugstutzen i.O.
-twin air luftfilter
-sebring endtopf
-OTR-vergaserkit
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 13:47 - 02.07.2005

Hallo Schub,

es kann ja möglich sein, dass es TT´s gibt die nicht ruckeln, aber ich bin noch keine gefahren.

Ruckeln kann viele Ursachen haben.
Es könnte von der Luftregulierungsschraube kommen.
Das Patschen ist auch gleichzeitig ein zünden im Ansaugstutzen ( Vergaser ) das wiederum könnten verkrustete Ventile verursachen.
Diese Verkrustungen kommen vom vielen Kurzstrekeckenfahren.

Ich hatte hier vor 14 Tagen auch eine TT mit OTR Kit, die lief wie ein Sack Nüsse, ich habe meinen umgebauten Vergaser eingebaut und nun läuft diese 100 %.

Du solltest mal Deine originale Nadel mal wieder einbauen und schauen was sie dann macht.

Es ist immer schwierig hier enen genauen Fehler zu nennen, da ich Deine TT nicht kenne und auch nicht gefahren bin.

Mein Tip, nicht gleichzetig an vielen Dingen drehen, sondern eins nach dem anderen durchtesten und so den Fehler eingrenzen, dann kommst du zu Deinem Ziel.

Noch eine abschließende Frage, ist das Ruckeln und Patschen erst seitdem Du das Vergaserkit drin hast ?
Jörg
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 12:29 - 04.07.2005

Hi Schub,

das Ganze deutet auf ein ziemlich typisches Syndrom, genanntMagerruckeln, hin. HAtten z.B. alle BMW F650, als die einspritzung rauskam. Probier einfach mal die Nadel im linken Vergaser einen Clip höher zu hängen - falls nicht mehr möglich, U-Scheibe drunterlegen.
Evtl. hilft es schon, das Gemisch über Leerlaufgemischschraube anzufetten.
Viel Spaß beim Schrauben!
J.
schub
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 19:29 - 04.07.2005

hallo,
danke gleich mal an die schreiber,
so was ähnliches, wie Jörg beschreibt, hatte ich schon vermutet, so werd ich mal die nadel einen clip höher hängen. ansonsten kann ich über den vergaser-kit eigentlich nicht meckern (abgesehen vom preis), denn og. phänomän hat m.e. damit nichts zu tun, denn vorher war´s auch nicht top.
danke für´s erste für die hinweise.
schub
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 19:35 - 04.07.2005

Hallo Schub,

nun überleg mal, wenn es vorher auch nicht besser war, dann lass mal die Nadle Nadle sein und dreh erst einmal an der Luftregulierungsschraube.

Als erstes die Luftregulierungsschraube ganz reindrehen und dabei die Umdrehungen merken.
Dann wieder rausdrehen in die Ursprungsstellung, die Schraube sollte 2,5 bis 3,5 Umdrehungen rausgedreht werden.

Motor starten und immer eine viertel Umdrehung rein oder rausdrehen.
Du merkst, wenn sie richtig einsteht, dann geht das Standgas hoch, dass ist die Stelle an der sie richtig einsteht.

Es können auch 4,5 Umdrehungen sein, da gibt es kein festes Maß.

Nadel verstellen dauert halt länger, erst einmal mit den einfachen Dingen beginnen.

Wie sieht Dein Luftfilter aus ?
Ist Dein Kerzenstecker noch ok ( ohmzahl )

schub
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 20:16 - 04.07.2005

danke für den tip wegen der "LLGRS", welche 3 umdrehungen rausgedreht ist. ich würde ja gern im standgas dran drehen und das gemisch möglicherweise etwas fetter einstellen, nur ist da leider der öltank bei der TTR im wege, oder gibts da einen kniff? nadel umhängen müßte eigentlich im eingebautem zustand klappen, deswegen wollte ich erst dies ausprobieren.
LuFi ist sauber und ok., kerzenstecker denk ich ebenso (bin aber gar kein elektofan). wie soll ich welchen widerstand am kerzenstecker messen?
schub
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 20:59 - 04.07.2005

Der Kerzenstecker sollte 10 OHM haben und das bei 20°.

Es ist der durchgangswiderstand gemeint, kann man mit jedem Ohmmeter nachmessen.
schub
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 20:10 - 05.07.2005

hallo,
hab mich heute also an den vergaser gemacht, und muss mich korrigieren: die lehrlaufgemischregulierschraube kann doch bei eingebautem vergaser eingestellt werden. der TTR-öltank ist dabei nicht im wege. ist zwar was für chirurgen-pfoten, aber nicht unlösbar. auch die nadel des primärvergasers hab ich etwas höher gehängt, was (da schon in der 5.kerbe) mit einer simplen unterlegscheibe bewerkstelligt wurde. zum ausführlichem testen hab ich morgen und übermorgen gelegenheit. werd dann über meine erfahrungen berichten.
schub
schub
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 06:17 - 10.07.2005

hallo,
wollte nur freudig mitteilen, dass das höherlegen der nadel im primärvergaser und das etwas fetterstellen der leerlaufluftgemischregulierschraube (was für ein wort!) durchaus was gebracht hat. ich denke jörg hatte mit dem magerruckeln schon den richtigen tip gegeben. der motor tuckert in niedrigen drehzahlen um einiges runder, und beim rausbeschleunigen sowie vollgasfahrt hat sich durch die kleine änderung nichts verschlechtert, bilde mir sogar ein, sie liefe insgesamt besser - aber da kann man sich ja evtl. in der freudigen erregung ja auch täuschen...
danke nochmal für den support sagt schub
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:30 - 11.07.2005

@admin: ein kerzenstecker mit 10Ohm iss im Eimer, die haben entweder 5Kilo-ohm oder 10Kilo-ohm.
Der widerstand ist auch in der Steckerbezeichnung begraben: 05 in der bezeichnung bedeutet 5000 Ohm, 10 eben 10000 Ohm, also 5, bzw 10KOhm...

Ansonsten kann man sich das Wortungetüm mit der Leerlaufgemischregulierschraube sparen, das es die nur fürn Leerlauf gibt, reicht schlicht Gemischregulierschraube.
Das hebt sich auch noch von der andern Variante, der Leerlaufluftschraube ab, die es häufig an reinen Schiebervergasern gibt und die keine Gemischmenge regelt, sondern durch die Luftmenge die Gemischzusammensetzung für den Leerlauf.
Oder anders: Die Gemischregulierschraube regelt die Menge eines Leerlaufgemisches mit fester Zusammensetzung ( bedingt durch die Grösse der Leerlaufkraftstoffdüse und der Leerlaufluftdüse), die Leerlaufluftschraube die Zusammensetzung des Leerlaufgemisches.
Klugscheissmodus "AUS"...
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 08:25 - 12.07.2005

Hallo Trischter,

natürlich 10 KOhm, war ein Schreibfehler von mir.

Ob nun Gemsichschraube oder Luftregulierungsschraube, ist doch egal wie das Kind heisst, jeder weis was gemeint ist.

Seiten mit Postings: 1

- ruckeln im teillastbereich -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› ruckeln im teillastbereich
 



Version 3.1 | Load: 0.003337 | S: 1_4