TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› K&N Luftfilter
 


Autor Mitteilung
tib
Boardjunior

Beiträge: 39


Gesendet: 14:20 - 28.06.2005

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit einem K&N Tauschluftfilter an einer TT600S gemacht? Ich meine nicht diese runden Racing Teile die an Stelle des Luftfilterkastens verbaut werden, sondern die, welche gegen den original Schaum-Filtereinsatz ersetzen. Macht so ein Teil einen Unterschied? Muss die Bedüsung dafür angepasst werden? Lohnen sich die 60 Hebel die man dafür umlegen muss? Es heißt ja immer die TTs wären Luftzufuhrmäßig ziemlich zugeschnürt..
Jörg
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 14:51 - 28.06.2005

Hi,
habe den K&N drin. Eindruck: sehr gut, zieht besser durch, nimmt besser Gas an, insgesamt mehr Leistung. Hab allerdings noch ein modifiziertes Dynojet Kitt drin.Und das Schöne: den Filter muss man so gut wie nie reinigen.
Jörg
Berchmann
Moderator

Beiträge: 279


 

Gesendet: 15:38 - 28.06.2005

Hi,

K&N Filter alleine bringt garnix, Du hast eher ein Leistungsdefizit!

In Verbindung mit nem DJK oder ner Vergaseroptimierung sieht die Sache schon wieder ganz anders aus!

Bedüsung muss bei Einbau eines K&N Filters nicht geändert werden! Meine Meinung trink Dir lieber einen für die Kohlen oder tank deine Karre voll...!

Erst wenn mann ne komplette Vergaseroptimiereung mit Lufthutzen raus Airvents rein, Lambasonden etc. (so wie bei meiner.. )etc. macht bringt der K&N Filter was !
Denn er kann ja auch nur die Luft durchlassen die auch in den LuFiKasten reinkommt, und das ist Org. bei der TT nicht viel.....

Gruß
Berchmann
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 15:44 - 28.06.2005

Hallo,

ich war auch nie ein Fan vom K&N Filter zumindest bei Motorrädern nicht, bei Pkw´s mit Turboaufladung und gerade bei Dieselmotoren ist dieser Filter ok und wenn ein Chiptuning drin ist dann erst recht.

Ich hatte in meiner Bella auch nie einen drin, sondern einen Schaumstoffilter der Luftdurchlässiger war als der Originale.
Dazu hatte ich den umgebauten Vergaser von Berchmann drin.
Den Luftfilterschnorchel draußen und originale Bedüsung drin.

Dynojet Kit ist auch so eine Sache, ich hatte erst vor 14 Tagen eine TT bei mir, die lief wie ein Sack Nüsse mit diesem Teil.
Ich kann auch nicht genau sagen, was der Vorbesitzer mit diesem Kit angestellt hat, also Grundsätzlich nicht schlechtes, aber es geht auch billiger, dazu kann Berchmann mehr schreiben.

Mein Fazit, spar Dir das Geld und leg noch € 100,- drauf und kauf Dir lieber eine Nocke Stufe 2 hast mehr von.


tib
Boardjunior

Beiträge: 39


 

Gesendet: 16:07 - 28.06.2005

Was ist denn das für ein Vergaserumbau? Und was für einen Schaumstoffluftfilter handelt es sich? Von Twin-Air gibts wohl einen relativ günstig (im Gegensatz zum K&N) dieser sieht dem originalen aber verdächtig ähnlich....

Lassen sich die Lufi-Schnorchel ausbauen und dann ggf. auch wieder einbauen? hab mir das noch nicht genau angesehen...
tib
Boardjunior

Beiträge: 39


 

Gesendet: 16:15 - 28.06.2005

Hab mir gerade mal die Microfiches angesehen. Habt ihr einfach das Teil 11 ausgebaut? Will einfach nur mal testen wie/ob sich sowas bei meiner bemerkbar macht (Geräusch & Leistungstechnisch).

Wie gefährlich ist es für den Motor mal eine kleine Runde auf der Straße ohne Luftfilter zu drehen?
DrLooping
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 18:15 - 28.06.2005

Hi,

wollte auch mal was produktives posten. In meiner alten XT6002KF hatte ich den Schaumfilter gegen einen K&N getauscht. Gemerkt hat man nichts, gehört hat man was. Soll heißen das Ansauggeräusch war etwas deutlicher . Ein Bekannter fährt seine XT mit K&N und abgestimmten Vergaser da merkt man dann einen etwas besseren durchzug. Admin hat aber recht, wer mehr Leistung will ... Nockenwelle Stufe 2
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 18:54 - 28.06.2005

Hallo Tib,

der Filter war von Twin Air, sieht zwar aus wie Original, hat aber mehr Luftdurchlass, man muss nur darauf achten, das man diesen immer schön mit Öl benetzt.

Ich würde nicht ohne Luftfilter fahren.

Der Luftfilterschnorchel sitzt unter der Sitzbank und man kann diesen ohne weiteres ein und ausbauen.
Wenn er ab ist, hörst Du ein schönes lautes Ansauggeräusch.
Hier das Bild vom Schnorchel und vom Luftfilterkasten, dann siehst Du schon, dass der Querschnitt größer wird.

Mit dem Vergaserumbau musst dich an Berchmann wenden.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- K&N Luftfilter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› K&N Luftfilter
 



Version 3.1 | Load: 0.002343 | S: 1_4