TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Höchstgeschwindigkeit
 


Autor Mitteilung
Snickers
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 13:15 - 06.06.2005

Hallo zusammen!

Ich bin mit meiner TT600R (Bj 98) das erste Mal auf der Autobahn gewesen und nun ziemlich enttäuscht. Ja, ich weiß - Geländemoped und Autobahn... Aber dass ich bei 120km/h vor lauter Pendeln schon so Angst habe, dass ich nicht mehr schneller will, ist schon komisch, oder?
Nochmal genauer: Bis 120 zieht sie brav hoch, weiter beschleunigen tut sie auch stabil, aber wenn ich dann konstant weiterfahren will, fängt sie das Pendeln an.
Woran kann das liegen? Habe schon an den ganzen Federungseinstellungen "gespielt", aber da ändert sich nichts spürbares.
Ist da der Rahmen verzogen oder sowas?

Grüße
Mark
AlexD
Power-User

Beiträge: 88


 

Gesendet: 13:48 - 06.06.2005

Hallo Mark,

kann und wird an mehreren Faktoren hängen.

- Reifen (Stollenreifen sind nicht so optimal für die AB)
- Körpergröße (je größer desto windanfälliger)
- evtl. Lenkopflager eingelaufen

Gruß

Alex
Snickers
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 14:05 - 06.06.2005

Hallo Alex,

- die Reifen sind nicht wirklich Hartcoreknubbel sondern eher gemäßigt (genauen Typ schaue ich nochmal nach),
- ich bin nicht wahnsinnig groß und beim Ducken wirds nicht besser und
- das Lenkkopflager ist eigentlich ok...

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist der Umstand, dass es echt erst mit 120 anfängt und vorher ziemlich gemütlich ist...

Grüße
Mark
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 14:27 - 06.06.2005

Hallo Mark,

Alex hat eigentlich schon alles gesagt.

Ich hatte vorher die Bridgestone TW301/302 drauf und da war meine Bella auch unruhig bei höheren Geschwindigkeiten.

Bist Du sicher, dass das Lenkkopflager ok ist.
Ansonsten mal nach dem Reifendruck schauen.
Natürlich könnte es noch andere Ursachen haben, z.B. könnten die Schwingenlager defekt sein oder die Schwinge oder das Federbein nicht richtig fest.

Ein verzogener Rahmen macht sich so nciht bemerkbar.

Ein Tip von mir, lass mal jemaden hinterher fahren und der soll schauen wie es anfängt.

Dann solltest Du auch mal noch etwas schneller fahren als 120
evetuell hört das schlingern wieder auf.
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 15:14 - 06.06.2005

Hallo Mark.
Also bei mir war das auch. Zwar schon etwas früher, aber vom Fehlerbild ähnlich. Bei mir waren die Kugellager in der hinteren Felge total kaputt. Schau mal da. Wenns die sind, kauf sie aber nicht beim Yamaha Händler. Die gibts überall, wo es Wälzlager gibt für ca. die Hälfte.
Gruß
Norbert
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 08:02 - 07.06.2005

wie siehts mit der Federvorspannung des hinteren Federbein aus?
Wenn diese viel zu straff ist und dafür die Gabel vorn viel zu weich ist kann es sein das der Lenkkopfwinkel zu steil ist und dann schlingert sie auch.

Wie weit federt sie hinten ein wenn Du drauf sitzt?
Snickers
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 15:04 - 30.08.2005

Hallo,

möchte mich nochmal für die Tips bedanken und zumindest eine Art Ergebnis präsentieren: Jetzt ist alles gut - ich habe mich damit abgefunden. Im Ernst - mit ein bisschen mehr Federvorspannung hinten, mehr Gewicht aufs Vorderrad und der Erkenntnis, dass nicht ganz neue Stollenpneus keine Rennreifen sind, bin ich mit den mittlerweile ordentlich aushaltbaren 130 ganz zufrieden. Ich hab jetzt auch ein bisschen mehr Vertrauen ins Moped und fühle mich nicht mehr unwohl dabei.

Ansonsten nochmal Danke für die Tips!
Grüße aus München
Mark
neuling
Premium-User

Beiträge: 213


 

Gesendet: 15:26 - 30.08.2005

Gruß,auch dieses proplem kante ich bei exagt 120 kmh fing meine tt an zu schaukeln und wenn ich mal schneller fahren wolte als 120 da muste ich mich richtig konsentrieren und mit aller gewalt den lenker gerade halte und ihn zu mir ranziehen es durfte dann blos keine kurfe kommen!aber ich habe dann mein lenkopflager etwas angezogen und siehe da das pendeln war weg und ich kann sie bis 140 hochreisen!mehr geht bei mir nicht da ich 15/50 übersetzung fahre damit ich sie noch schön im 3 aufs hinterrad bekomme.
TTR-FLO
Premium-User

Beiträge: 257


 

Gesendet: 19:54 - 30.08.2005

Was auch viel ausmacht sind die Klamotten!!! Wenn ich mit meiner etwas weiteren SommerJacke fahre pendelt meine mit Supermotoschlappen auch so das ich kaum gerade aus fahren kann, habe ich aber ne Lederkombi an geht bis 155(Drezahlbergrenzer) alles astrein und ohne das geringste Pendeln!!
pilobulus
Premium-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 20:18 - 30.08.2005

korregged flo, ähnliche erfahrungen habe ich auch gemacht, allein schon jacke + rucksack , eng oder weit geknöpft und geduckte fahrhaltung machen 'ne menge aus, dazu kommt dann noch die körpergröße und evtl. lenkererhöhungen. mann/frau ist halt auf'ner enduro nicht mehr wie ein windsack.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 15:11 - 31.08.2005

also mit meiner sumobereifung und nicht allzu eng anliegender kleidung bin ich noch nicht ins pendeln gekommen. bei 120 und höher hat sie immernoch tadelosen geradeauslauf, da kann man schon mal den lenker los lassen.
mit meinen stollen-radsatz (richtige, kein mt21 und co) bin ich nur 130 gefahren, dann war pendeln angesagt.

Seiten mit Postings: 1 2

- Höchstgeschwindigkeit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Höchstgeschwindigkeit
 



Version 3.1 | Load: 0.002781 | S: 1_4