TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
AlexD Power-User Beiträge: 88 | Gesendet: 08:33 - 11.05.2005 Hallo XR-Treiber, nach meinen beiden KTMs bin ich nun auf der Suche nach einem zuverlässigem Geländemoped mit japanischen Motor. Habe gestern mal eine TT 600 RE (BJ.03) probegefahren und motorisch läuft die schon sehr seidig. Jetzt sind die Federwege für meine 194cm etwas mikrig und nun meine Fragen: A: Kann man eine TT 600 RE auf eine E umbauen ? A1. Was muss man wechseln ? (Nur Gabel und Federbein) A2. Wie legal ist dann die ganze Geschichte noch ? B. Kann man einer TT 600 R einen E-Starter verpassen ? B1. Was muss man alles wechseln ? (Batterie, LiMa, Kabelbaum oder Eigenlösung, Lenkeramatur, linken Motordeckel wg. E-Starter Aufnahme) B2. Ist das Batteriefach der R groß genug um eine Batterie der RE rein zu bekommen ? B3. Bringt die Lima genug Power ? B4. Hat das mittlere Motorgehäuse die Gewindbohrungen für das Ende des E-Starters B5. Passt ein linker TT 600 RE oder sogar ein XT 600 Motordeckel auf die R, damit man die E-Starter Aufnahmen hat ? Fragen über fragen, freue mich über alle antworten. Danke und Gruß Alex |
Mike.Muh
Boardkönig Beiträge: 527
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Gesendet: 10:19 - 11.05.2005 kaum hier und schon beleidigt er alle hier! "Hallo XR-Treiber" Pfui Deufel! zu a: Falsch gestellt: RE auf E bringt nix. Meinst wohl eher RE auf R Kann man. Man muss die Gabel komplett und die Gabelbrücken und das komplette Federbein mit Umlenkhebeln übernehmen. Dann zum TÜV und eintragen lassen. Dürfte kein Problem sein und ist dann legal. zu Fage B: kannst du vergessen. Die R hat nicht mal ne Batterie. Du müsstest also die linke Motorenhälfte mit Lima wechseln und die komplette Elektrik, sprich Kabelbaum. Dazu noch das ganze Rahmenheck, da sonst keine Batterie vernünftig unterzubringen ist. Fazit: Ne RE kaufen und auf R umbauen. Warum kannst du eigentlich mit 1,94 keine R ankicken? Also ich hab keinerlei Startprobleme mit meiner TT. Gruß Mike achso, und nimm den XR-Treiber zurück! |
AlexD
Power-User Beiträge: 88
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Gesendet: 14:03 - 11.05.2005 Hallo Mike Muh, sorry für die Ansprache mit XR-Treiber, wollte nur sehen wie aufmerksam ihr lest . (ich meinte natürlich TT-Treiber) Wie es aussieht werde ich mir dann wohl eine TT 600 RE holen und diese auf das R Fahrwerk umbauen. Wie geht man da denn beim TÜV vor ? Ich habe mehr Federweg, bitte eintragen ? Zu deiner Frage mit dem Ankicken: Meine 96er LC4 hatte von Werk her keine Batterie, was eigentlich soweit auch nichts macht, außer man fährt und stürzt viel im Sand. Hatte dann immer das Problem, dass ich nach minutenlangem ausbuddeln des Mopeds beherzt in den Kickstarter getreten habe, der sowieso nur halb durchging da das Moped bis zum Motorschutz im Sand hing und sich dann herausstellte, das ich mich gar nicht im Neutral-Gang befinde. Nun ist es immer wie es sein muss, man sucht verzweifelt den Neutral-Gang, aber es läuft wie folgt ab - Gang suchen, kicken , stauch, wieder nicht der Neutral-Gang, sondern der Erste - wieder Gang suchen, kicken , wieder stauch, wieder nicht der Neutral-Gang, sondern diesmal der Zweite. Beim E-Starter ziehe ich einfach die Kupplung und drücke das magische Knöpfchen. Das ist mir dann aus das Mehrgewicht wert. Danke und Gruß Alex |
Admin
Moderator Beiträge: 1122
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Gesendet: 15:07 - 11.05.2005 Hallo Alex, warum mit E- Starter, die Umrüstung ist nicht billig, ein Öhlins Federbein verschluckt schnell mal € 200,-, dann biste noch lange nciht fertig. Der Tüv sagt gar nichts, weil der Federweg nicht in den Papieren eingetragen ist. |
AlexD
Power-User Beiträge: 88
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Gesendet: 08:31 - 12.05.2005 Hallo Admin, das mit dem E-Starter ist ein Muss für mich (Problematik siehe Sand und kicken). Z.Zt gibt es nur 3 Mopeds die in mein Suchschema "Japanischer (zuverl.) Motor und geländetauglich" fallen. 1. CCM 644 => Hersteller leider Pleite und Mopeds recht rar 2. XR 650 L => Wurde offiziell nie in Deutschland verkauft, es gibt nur "graue", daher auch rar 3. TT 600 => RE kaufen, Fahrwerk der R rein. Das hält sich finanziell und umbaumäßig im Rahmen. Eine R in eine R mit E-Starter zu verwandeln ist nach Rücksprache mit einem Händler zu aufwendig/kostenintensiv, da die R scheinbar eine kürzere Kurbelwelle hat und diese zuwechseln genau die Art der Schrauberrei ist, die ich vermeiden möchte. (Motor auseinanderbauen und auf die Stabilität der Gewinde hoffen ...). Gruß Alex |
Admin
Moderator Beiträge: 1122
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Gesendet: 10:00 - 12.05.2005 Hallo Alex, Wolfi hat noch ein Öhlinsfederbein und auch noch eine komplette Gabel für die TT600R, sind beide erst ca. 5000 Km gelaufen. |
Mike.Muh
Boardkönig Beiträge: 527
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Gesendet: 16:52 - 12.05.2005 jo, genau. Wolfi hat die Teile noch. Die Gabel hab ich auch schon gesehen. Die ist echt nocht top. Da machst Du nix verkehrt. Und dann wilkommen hier im TT Forum. Gruß Mike |
AlexD
Power-User Beiträge: 88
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Gesendet: 18:12 - 12.05.2005 Hallo, gebt mir noch ein bisschen Zeit, habe noch keine TT, der Verkäufer will bei VHB irgendwie nicht runtergehen, dann hätte er besser mal FP geschrieben. Aber jetzt ist ja Pfingsten, das sitze ich aus und dann schlage ich zu. Vielen Dank schonmal für die Tipps. Habe heute mal unverbindlich mit dem TÜV gesprochen und der meinte wenn ich mit den beiden Prospekten und den technischen Daten komme, sollte das kein Problem sein. So kooperativ kenne ich die Jungs garnicht. Gruß Alex |
Admin
Moderator Beiträge: 1122
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Gesendet: 18:38 - 12.05.2005 Alex die technischen Daten kannst Du auch hier von der HP runterladen. Ich hätte aber noch eine TT für dich, hat zwar keinen E-Starter, springt aber Butterweich an, IMMER, ob kalt oder warm oder heiss. Ausserdem mit kräftig bums Schau mal hier:http://www.tt600s.de/html/verkauf.html |
Admin
Moderator Beiträge: 1122
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Gesendet: 13:57 - 13.05.2005 Hallo Alex, schau mal, bei Ebay ist eine TT600E drin http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4549897553&fromMakeTrack=true |
AlexD
Power-User Beiträge: 88
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Gesendet: 14:21 - 13.05.2005 Hallo, danke für den Tipp, suche die neuere TT 600 RE ab Bj. 03 Habe auch schon diverse bei mobile.de / motoscout24.de ect. gesehen, da sind die Verkäufer jedoch preislich teilweise auf "orangem" Niveau. Das muss ich halt ein bisschen Aussitzen. Gruß Alex |
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