TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Fahrwerkeinstellung fürs Gelände
 


Autor Mitteilung
mindmover
registriert

Beiträge: 11


Gesendet: 16:53 - 04.05.2005

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie ich hinten die Federspannung und die Nachfederung richtig einstelle bzw. wie fahrt ihr im Gelände. habe seid einer Woche ne TTs.
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 19:19 - 04.05.2005

Hallo Mindmover,

das hängt von einigen Faktoren ab, wie schwer Du bist, wie groß Du bist, ob Du möchtest, dass sie hinten viel oder wenig springt, ob sie schnell einfedern oder ausfedern soll.

An der Federvorspannung musst Du ja nicht unbedingt drehen, sonden am Federbein und am Ölbehälter sind ja Schrauben, an denen Du das aus und einfedern ändern kannst.

Eine feste Regel gibt es da nicht, musst halt etwas spielen und testen.

Ich fahre nur Strasse, habe ich hinten zu hart, ist der Reifen schnell weg, aber dafür spricht sie besser aus den Kurven an und ist vor allem viel ruhiger.
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 13:36 - 05.05.2005

Moin Mindmover,

geh mal auf die Funktion "Suche" oben in der Kopfleiste.
Dann gib ein : Einstellen der Schwinge.
Is ein Superbeitrag von tritscher dabei !

Gruß,
Peter

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=423210&userid=15475&forumid=84296
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:52 - 06.05.2005

Die Grundeinstellung ist im Prinzip immer gleich: fahrfertig (also reiter mit Ornat und ggf Gepäck) sollte das teil vorne und hinten zu etwa einem Drittel des federwegs eingefedert sein.
Fürs Gelände machen es viele etwas weniger, bis hin zu nur etwa 20%, also nem fünftel.
Das machste mit der federvorspannung, wobei man die Feder nicht weiter als etwa die hälfte des möglichen Verstell-Bereichs vorspannen sollte, da dadurch das Ansprechverhalten leidet. Wenns du mehr vorspannen müstest, nimm lieber ne neue Feder, die auf dein gewicht passend abgestimmt ist (gibts bei Öhlins).
bevor ich hier weiters alles doppelt schreibe, lese ich mir aber lieber erstmal den andern Beitrag, den Pedro so lobend erwähnt hat, durch...
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:12 - 06.05.2005

Ja, eben, steht ja alles drin.
Organisier dir nen Montagebock, wo du die Möhre draufstellen kannst, so dass beide Räder frei sind, dann kannst du jeweils vorne und hinten von der Achsmitte zu nem festen Punkt am Rahmen messen.
Motorrad abbocken, draufsetzen, ein- zwei mal feste durchfedern, und dann nen Helfer die selbe Messung von Achsmitte zu den Fixpunkten (hinten die Fuge zw. Kotflügel und Seitendeckel, vorne die Unterkante der unteren gabelbrücke)durchführen lassen.
Die Differenz der werte sollte etwa ein Drittel des federwegs sein. Beispiel: Die TT hat 300mm federweg (keine Ahnung, ob das nicht auch 270mm sein können), dann sollten kampfbereit noch 20cm federweg zur Verfügung stehen, also 1/3 (=10cm) aufgebraucht sein.
Nochwas: die wenigsten schaffen es, federung und Dämpfung auseinanderzuhalten: wenn die Kiste im gellände durchschlägt, also voll einfedert, bis alles auf Block geht, ist das, wenn die obige Grundeinstellung an der Federbasis korrekt einjustiert ist, eine geschichte, die mit strafferer Druckstufendämpfung weggedämpft werden muss, nix was man mit ner härteren feder wegbekommt.
Ich kenn Leute, die sich erstmal ne härtere feder gekauft haben, diese dann noch unterlegt haben und immer noch drüber gejammert haben, dass ihre Fuhre durchschlägt.
Dann hammwer mal nachgemessen und sie haben ziemlich belämmert geschaut, als ich ihnen sagte, sie sollten erstmal die Originalfeder wieder reinstecken, weil die Kiste komplett belastet im Stand gerademal 3cm eingefedert ist.
Nachdem wir mit der dann alles eingestellt hatten gabs ein grosses Hallo, weil mit ein paar Klicks an der Druckstufe das durchschlagen weg war und sich die ganze Fuhre viel besser und sicherer fahren lies...
Die TT600S hat an sich ein super fahrwerk, das zunächst mal für viele absolut taugen würde, nur muss man eben erstmal ne gescheite Einstellung vornehmen.
Ich nehm zum Prügeln im Gelände die TT-S lieber her als die 3SW, obwohl sie gut 10Kilo schwerer ist, aber das fahrwerk ist einfach besser und sie liegt wie ein Brett!
mindmover
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 09:08 - 08.05.2005

Hallo Jungs . Danke für die Tipps. Ich fahr halt den Bock seid 3 Wochen und find Sie ein wenig zu hoch und schwer. Bin auch noch nicht der Gelände Profi aber wird wohl schon noch. Bzw. Druckstufe etc. sind noch Neuland! Muss mich ein wenig damit beschäftigen und testen. Habt Ihr mir ein Handbuch der TTs in PDF, bzw. gibts das zum dowmload, dass ich mal die Rädchen (schwarzen) richtig zu bedienen weiss?
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 09:36 - 08.05.2005

Die schwarzen Rädchen am Finderbein funktionieren so:
REchts rum härter, Links rum weicher

Seiten mit Postings: 1

- Fahrwerkeinstellung fürs Gelände -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Fahrwerkeinstellung fürs Gelände
 



Version 3.1 | Load: 0.007804 | S: 1_4