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 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Hinterrad mit Ruckdämpfer
 


Autor Mitteilung
tib
Boardjunior

Beiträge: 39


Gesendet: 14:59 - 26.04.2005

Hallo,
wollte mich mal beu euch erkundigen ob jemand Erfahrungen mit Umbauten auf Hinterräder mit Ruckdämpfung hat. Passet ein Hinterrad der 'E' problemlos in die 'S' Kettenflucht, Bremsscheibe etc? Bringt der Ruckdämpfer spürbaren Unterschied? Gab es zu Thema schon Postings (konnte nix finden)
peter-karin
registriert

Beiträge: 23


 

Gesendet: 15:06 - 26.04.2005

hallo tip! kann dir zwar nicht helfen, denn ich habe die gleiche frage an das forum. paßt ein hinterrad von einer tt600r in eine tt600s (4gv) oder stelle ich mir das ganze zu einfach vor??

um tipps und tricks wäre ich dankbar
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 15:08 - 26.04.2005

Hallo,

die Schwinge der E und der S sind meiner Meinung nach baugleich.
Bremesscheiben sind gleich, nur die Ritzel nicht, wegen der Narbe.

Ich weiß nicht, ob man den Ruckdämpfer spürt, könnte mir aber vorstellen, dass es sich wie Gummi anfühlt.

Für was brauchst Du so etwas überhaupt ?

Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 15:09 - 26.04.2005

Hallo Peter-Karin,

das passt, siehe auch hier

http://www.tt600s.de/html/verkauf.html

bei mir sind Felgen der R drin
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:34 - 26.04.2005

Passt schon, bei mir stehen aber knappe 100000km auf der Uhr und ich hab das originale ungeruckdämpfte Hinterrad drin, keinerlei verschlechterung im Getriebe gegenüber zB XTs mit Ruckdämpfer feststellen können (quasi genauso nach ca 50.000km ein paar Zahnräder fällig...), auch die radlager sind immer noch die ersten, obwohl ich immer wenns ans Eingemachte geht, einen Satz als Er-Satz mitschlepppe.
Allerdings leuchte ich auch nicht mitm Hochdruckreiniger drauf.
kann nach diesen erfahrungen (ich hab die kiste mit 1500km auf der uhr gekauft und den rest selbst draufgespult) den Wunsch nach nem aufwendigeren, schwereren (?)Hinterrad nicht nachvollziehen!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 19:49 - 26.04.2005

es scheint aber auch naben zu geben, die keinen ruckdämpfer haben, aber mit dem durchmesser von einmal 125mm und 150mm
Mike.Muh
Boardkönig

Beiträge: 527


 

Gesendet: 20:44 - 26.04.2005

der Ruckdämpfer wirkt sich spürbar in der Lebensdauer der Kette aus.
Rasselt nicht wieder so schnell.

Aber ansonsten braucht man es an der R nicht unbedingt.Meine hat 80.000km ohne Probleme gehalten.
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 20:58 - 26.04.2005

@ mr. base, es sind 152mmm
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:23 - 26.04.2005

bei dem radsatz on dir sind es 150mm und bei meinem 125mm, ich war jetzt extra noch mal gucken und ich sah, dass das kettenblatt direkt mit der nabe verschraubt. nicht die geringste spur von ruckdämpfern, da müsst ja sonst ein spalt sein und wo man den ruckdämpfergummi irgendwann mal erneuern könnt, isses aber nicht, die nabe is aus einem ganzen teil
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 21:28 - 26.04.2005

Hallo mr. base,

mein Hinterrad hatte nie einen Ruckdämpfer.
Für die TT600S gab es 2 Naben und zwar 125mm und 152 mm, 150 mm gab es nie.

Die TT600S hatte noch nie einen Ruckdämpfer, der war nur der TT600E vorbehalten.

Ich glaube, da verwechselst Du etwas
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:16 - 26.04.2005

ja das könnt sein. es sind 152mm, die hab ich gerundet.

ich hab da auch noch ne frage bezüglich übersetzung und kettenlängen.
mit orig 15/44 hat man 110 kettenglieder
und mit 15/ 47 oder 48,da die TT E mit 15/47 auch 110 glieder hat, so stehts zumindest bei kedo.

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