TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Schaltung hackt
 


Autor Mitteilung
gizmo78
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 10:09 - 22.04.2005

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Schaltung bei meiner TT (600S (4LW), Bj. 95). Umso wärmer der Motor wird, umso mehr fängt meine Schaltung an zu hacken. Das geht mit der Zeit so weit, daß ich keine Möglichkeit habe, in die Neutral-Stellung zu schalten, wenn ich zB. vor einer Ampel stehe.
Sobald die Karre dann wieder fährt, lassen sich die Gänge wieder schalten (auch wenn es zunehmend hackt).
Hat einer eine Idee, was da nicht in Ordnung sein könnte?

Viele Dank,
Nico
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 10:23 - 22.04.2005

Hallo gizmo,

hört sich meiner Meinung nach defekter Kupplung an.
TThomaS
Premium-User

Beiträge: 208


 

Gesendet: 12:46 - 22.04.2005

Oder vielleicht falsches Öl.
gizmo78
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 14:31 - 22.04.2005

Die Kupplungslamellen wurden erst letztes Jahr getauscht. Als Öl nehme ich das Standard-Öl von Polo Multigrade 15W-40
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 18:58 - 22.04.2005

als öl soll man zumindest im sommer 20W40 nehmen, ich will jetzt aber keine neue öl-diskussion auslösen.
bei mir harkt die schaltung auch, vor allem, wenn ich im stand der 1. gang raus nehmen will, das geht nur im rollen auch wenn das rollen sehr langsam ist
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 19:35 - 22.04.2005

Hallo Gizmo,

dann solltest Du mal die Kupplung richtig einstellen, dass kann man auch direkt am Kupplungskorb.
Nun stellt sich die Frage, ist das hakelige Schalten gekommen, nachdem Du die Lamellen getauscht hast, wenn ja, dann hast Du beim Zusammenbau einen Fehler gemacht, entweder die Lamellen vertauscht, diese haben verschiedene Stärken und nicht richtig eingerastet.
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:06 - 25.04.2005

Wieviel Kilometer hat den die Kiste auf der Uhr?
Lamellen tauscht man ja meist, wenn die Kupplung rutscht, genaugenommen wäre das (zusammen mit den federn) die abhilfe. Wenn die Schaltung hakt, ist eher das gegenteil der fall, nämlich, dass die kupplung nicht richtig trennt. Das kann mehrere Ursachen haben: falsches öl, dann sollte sich der zustand aber mit warmem motor bessern, Kupplung falsch eingestellt (der Ausrückhebel am motor muss auf ne bestimmte stelle am gehäuse zeigen) (wie Admin beschrieben hat, an der Kupplg direkt einzustellen)ausserdem muss natürlich das Kupplungsspiel am Handhebel korrekt sein.
Dann können sich die Reib- oder Stahlscheiben in den Korb bzw die Nabe eingearbeitet haben (dann rutscht die Kupplung normalerweise aber auch unter Last ohne das austauschen etwas hilft), ausserdem kann der Kupplungskorb ausgeschlagen sein, wodurch die Scheiben nicht richtig trennen, da sie verkanten (grösstes anzunehmendes Übel, da teuer)(aber normal erst gegen 100.000km auf der uhr der fall)

Seiten mit Postings: 1

- Schaltung hackt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Schaltung hackt
 



Version 3.1 | Load: 0.002576 | S: 1_4