TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› TTR Kickstart
 


Autor Mitteilung
Snickers
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 08:18 - 12.04.2005

Hallo!

Ich habe mir vorletzte Woche eine TTR600 Bj. 98 gekauft und hatte zwei Tage später schon einen Unfall - und das schon nach 0 Metern... *seufz*

Ich bin kein echter Kickstart-Profi (eigentlich hatte ich das vorher fast noch nie gemacht) und das hat mein Moped gemerkt und mir eine Lehre erteilt - es hat einfach zurückgetreten... Und das ganze so heftig, dass ich jetzt wahrscheinlich nochmal ne Woche warten muss bis mein Fuß wieder soweit ok ist, dass ich mich wieder traue... Jaja, lacht nur...

Jetzt meine Frage: Was mache ich falsch bzw. wie muss ichs machen, dass ich der einzige bin, der austeilt?

Schonmal Danke!
Mark
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 08:27 - 12.04.2005

Hallo Mark,

ich habe zwar keine TTR sondern eine TTS und die springen von Haus aus besser an.

Als erste solltest Du beim kicken kein Gas geben.
Dann solltest Du auch nicht unbedingt voll von oben runter treten, Du musst Dir halt den besten Punkt suchen, am besten den Kickstarter mit leichtem Druck nach unten bis ins letzte Drittel und dann voll durchtreten.
Damit sie auch dann nicht zurückschlägt, was auch nicht normal ist, den Fuß fest auf dem Kickstarter lassen.

Wenn Du sehen möchtest, wie eine TT angemacht wird, hier ein kleiner Film

http://www.offroad-freaks.com/R%DCDI/Mit%20der%20Hand.mpeg
chooseme2
Moderator

Beiträge: 337


 

Gesendet: 14:14 - 12.04.2005

Hallo Mark, wie der Admin schon sagte,
-weniger ist mehr-
ich habs bei meiner R immer so gemacht:

langsam den Kicker nach unten treten bis du ein deutliches Klack hörst, dann den Kickstarter nochmal hockkommen lassen und dosiert reintreten.

Tröste Dich, ich glaub die Erfahrungen die Du machst hat hier schon fast jeder hinter sich.

In 2 Wochen weisst Du dann schon nichts mehr.

Viel Spass mit deiner TT und unserer HP.

Gruss
Wolfgang
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:52 - 12.04.2005

Die Kickerei wird wesentlich erwschwert, wenn der Vergaser nicht korrekt eingestellt ist.Ist freilich blöd, denn dazu muss sie warmgefahren sein, aber viele geländefexe drehen den Leerlauf höher, damit sie bei Umkippern oder beim Trialen nicht so schnell ausgeht. Doof nur, dass sie schlecht anspringt, wenn der leerlauf zu hoch ist, weil der motor super reine Luft unter dem Schieber durch ansaugen kann, statt fettem gemisch durch die Kaltstarteinrichtung!
versuch aber zunächst ruhig mal, sie wie oben beschrieben anzukicken. Der "Knack" kommt, wenn der Kicker etwa waagrecht steht und zeigt an, dass der Dekompressionsmechanismus das Auslassventil leicht geöffnet hat, um die Kompression etwas abzubauen.
Leider funzt das nicht immer und man bleibt genau dann hängen, wenn das komplette Körpergewicht auf dem 90° abgewinkelten Knie landet...
Wenn du davon die Schnauze voll hast, ignorier die Knackerei, und tret einfach von oben volle kanne durch. mach ich so seit einigen jahren und mein Knie dankt es mir täglich, ohne dass ich in der startwilligkeit irgendwelche Nachteile bemerkt hätte. Mit gescheit eingestelltem Vergaser, wohlgemerkt.
Viel Spass, körperliche Unversehrtheit und: nicht unterkriegen lassen! Es hat weniger was mit Kraft als mit Technik zu tun!
Admin
Moderator

Beiträge: 1122


 

Gesendet: 07:34 - 13.04.2005

Hallo,

ich gebe Trischter vollkommen recht, Vorraussetzung für ein gutes Anspringen ist ein gut eingestellter Vergaser, ein sauberer Luftfilter, eine intakte Zündkereze und Zündkerzenstecker.

Ich denke, in einer Woche hast Du es auch raus, ging uns allen mal so
Snickers
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 08:17 - 18.04.2005

Hallo,

Danke für die Antworten - theoretisch kann ichs also nun - praktisch muss ich nur noch das Humpeln aufhören und wieder aufs Moped klettern... Habe nicht vor, mich unterkriegen zu lassen.

Grüße aus München
Mark

Seiten mit Postings: 1

- TTR Kickstart -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› TTR Kickstart
 



Version 3.1 | Load: 0.004057 | S: 1_4