TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Tips zur TT 600 59X
 


Autor Mitteilung
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


Gesendet: 20:15 - 25.01.2005

Hallo zusammen.
Hab ne TT 600 59X. Hab Sie jetzt komplett zerlegt, da ich die alte Lady wieder flott machen will.
Bitte gebt mir alle Tips die Ihr habt, die ich beachten soll! Denn wenn ich was mach, dann will ich es gescheit machen. Vor allem will ich riesen Spaß mit dem Gerät haben.
Denn wie es so schön heißt: 1 Zylinder, mehr brauchts nicht!
Danke für Alles
Gruß
Norbert
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 08:35 - 26.01.2005

Hi Rüdi.
Ein Problem ist zum Beispiel, dass ich nicht weiß wie ich den Motor sauber kriegen soll. Der wurde komischerweise mal schwarz lackiert und natürlich blättert der Lack im Bereich des Zylinders ab. Nun hab ich mich schon erkundigt. Es kommt strahlen mit Korund und dann Glasstrahlperlen in Frage. Soll ich den Motor nun komplett lassen, oder zerlegen? Zerlegen ist halt so ne Sache, da ich kein gelernter Zweiradmechaniker bin.
War würdest du empfehlen?
Danke
Gruß
Norbert
soerensen2001
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 10:53 - 26.01.2005

Hallo,

ich würde auf gar keinen Fall den Motor im zusammengebauten Zustand strahlen! Das Risiko, dass kleinste Teile des Strahlguts in den Motor kommen ist viel zu hoch und daraus resultieren in den meisten Fällen Kolbenfresser und dann wird es erst richtig teuer. Wenn du den Motor strahlen willst, dann nimm ihn vorher auseinander. Eine etwas mühsame Art ist es, den Motor mit Stahlwollpads zu reinigen, aber ob du damit Farbe abbekommst weiß ich auch nicht, für alten Dreck ist es aber gut!

Grüße aus dem norden

Soerensen2001
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 20:19 - 26.01.2005

Hi zusammen.
Nein, ich kenn keinen der so was schon mal gemacht hat. Ok, der Motor ist von Haus aus schwarz lackiert. Aber am Zylinder und an den Seitendeckeln blättert er entweder ab, oder ist weggeschürft. Das sieht halt blöd aus! Und wenn ich das ganze Moped herrichte, dachte ich mir das es nicht schlecht aussehen würde, wenn der Motor auch komplett sauber ist. Aber wenn ihr meint, ich sollte ihn nicht strahlen lassen, dann werd ich das auch nicht machen lassen.
Rüdi, das mit dem Kaltreiniger ist keine schlechte Idee, der Motor ist aber schon ausgebaut, d.h. alle Öffnungen sind frei. Die müsste ich erst alle abdichten. Und ob das dicht wird? Und was meinst du mit den Steuerzeiten?
Gruß
Norbert
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 13:13 - 27.01.2005

Hi Rüdi.
Kann man die Seitendeckel einfach so abschrauben, ohne dass das Getriebe rausfällt?

Norbert
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 17:57 - 27.01.2005

Danke für die Tips Rüdi.
Werd mein Bestes versuchen.
Wenn´s noch irgendwelche Probleme gibt, meld ich mich wieder.
Gruß
Norbert
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 18:43 - 27.01.2005

Moin Norbert,

als Hilfe zum Basteln kannste auch die Rep-Anleitung von "Buecheli" für die alte XT 600 / Tenere benutzen. Der Motor ist so ziemlich der Gleiche und man ist sicherer dass man nichts falsch wieder zusammen schraubt.

Ich hab schon mal einen XT 350 Motor lackiert. Eigentlich kein Problem.
Motoröffnungen hab ich abgeklebt.
Besonders geeignet ist der Auspuff Lack von Dupli Color (- 800°).
Beim Original Motor sind die Kühlrippen vom Zylinder silbern. Einfach nach dem Lackieren mit Schleifpapier blank machen.

Ich restauriere auch gerade eine TT 600(59x) , bin aber fast fertig. (Gott sei dank!)
Brauche nur noch meine Reifen eintragen lassen. (90/90-21 und 140/80 -18).
In der Größe kriegt man wenigstens vernünftige (Grobstoller) Reifen.

Gruß,
Peter
Mustang_1978
Power-User

Beiträge: 131


 

Gesendet: 21:56 - 27.01.2005

Hi Peter.
Gabs irgendwelche Besonderheiten bzw. Probleme bei der Restauration. Kannst du mir evtl. ein paar Fotos schicken?
Danke
Gruß
Norbert
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:34 - 27.01.2005

ich hab auch schon mit dubli-color meinen auspuff von meinem kleinen moped lackiert. verfluchtetes dubli-color - hat an manchen stellen kleine blasen gebildet, trotz abgebeizter alter farbe und schliff.
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 13:19 - 28.01.2005

@ mr. base,

kann passieren wenn das Teil nicht absolut sauber und fettfrei ist, oder die Farbe etwas zu dick aufgetragen wurde.
Besser in zwei oder drei Gängen lackieren und wenn möglich bei 160° einbrennen.

Gruß,
Peter
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 13:34 - 28.01.2005

@ Mustang,

Moin Norbert, ja es gab Probleme und zwar jede Menge !
Am schlimmsten war die TÜV - Vollabnahme. Mein Prüfer fand Enduros nicht so cool und hat deswegen auch zu Anfang reichlich Mucken gemacht.
Meine TT stammt aus Italien und brauchte erstmal einen Deutschen Brief.Das bedeutete zig Telefonate und Besuche.
Mittlerweile werde ich schon auf der TÜV -Prüfstelle mit Namen begrüßt, die Plakette ist drauf und ich habe ca. 250.- Euro weniger in der Tasche !
(hab auch andere Reifen eingetragen).

Das Hauptproblem ist das Beschaffen von Ersatzteilen für die 59X.Weil Yamaha das Ding nie offiziell in Deutschland verkauft hat, haben die auch kaum noch Teile für die TT .(Ahnung schon gar nicht )

Bilder hab ich wie immer vergessen zu machen, erst wieder als sie fast fertig war.
Das Moped ist im "BYRD" Desingn, Blaue Sitzbank und Staubmanschetten, Rahmen weiß.

Gruß,
Peter

Seiten mit Postings: 1

- Tips zur TT 600 59X -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Tips zur TT 600 59X
 



Version 3.1 | Load: 0.003623 | S: 1_4