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Autor Mitteilung
reikoc
registriert

Beiträge: 15


Gesendet: 22:51 - 14.02.2011

Hoi Ihr,
nun ich bzw. viel mehr mein Bruder ist dabei mein 59X Motor wieder flott zu machen.
Nun sind wir beim Zylinder "hängen" geblieben...
Die Frage vorweg; Kennt jemanden der Zylinder gut schleift und wieder beschichtet? Ein Abgebot für ebend honen und die Beschichtung liegt für 280.-€ vor.
Hat jemand eine Kostengünstigere Idee oder einen guten Motorinstandsetzer?
Ich meine mit Kolben,Kolbenringe und und und ...sind es schon allein im Brennraum Wahnsinnskosten ohne die Arbeit zu rechnen.
Danke für Eure Tips!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 12:10 - 15.02.2011

Hallo,

ich könnte dir ein Angebot erstellen.

Aber warum möchtest Du beschichten ?
reikoc
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 21:35 - 15.02.2011

Hoi,
nun laut den Worten des Motorenaufbereiter (3) ist es nötig den gehonten Zylinder für die 59x zu beschichten,ebend weil es eine Leichtmetallmischung ist. Den Fachausdruck weiss ich nun nicht mehr für die Beschichtung/Versiegelung, irgendeine Form von Legierung.
Und darum sind die Offerten so hochpreisig.
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 12:06 - 16.02.2011

Soweit ich weiß sind die Zylinder der TT´s sowie XT´s garnicht nikasilbeschichtet oder ähnlichem.

Habe ich bei meinem ja auch nicht gemacht.

Gruß René
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 17:20 - 16.02.2011

Gab es beides.

Alu-Laufbuchse mit Nikasil-Beschichtung und die normale Stahlbuchse wie bei XTs üblich!

Im originalem WHB sind auch die unterschiedlichen Arbeitsschritte dokumentiert.
reikoc
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 19:00 - 16.02.2011

Ja nun sollte es auch ohne Beschichtung gehen? Ist der Zylinder denn im Neuzustand innen glatt oder hat er eine gewisse Strukur zur Aufrechterhaltung des Ölfilmes, so wie der Kreuzschliff beim honen?
Mein Zylinder ist ebend glatt und hat Eindrücke von den Kolbenringen.
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 21:21 - 16.02.2011

Alu-Laufbuchse geht nur mit Beschichtung,wenn die drin ist hast du eigentlich keine Wahl.

Es sei denn du rüstes auf eine Stahlbuchse um.

Nikasil ist eine unregelmäßige punktartige Beschichtung.
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 22:52 - 16.02.2011

moinsen

der alte tt zylinder war beschichtet.
besorg dir einen xt zylinder und lass den schleifen. in den beschichteten zylinder musst du auch einen speziellen kolben mit passenden ringen einbauen, da kannst nicht einfach irgendeinen xt-tt kolben einbauen. also anderen zylinder und fertig, ist die einfachere lösung
reikoc
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 20:37 - 17.02.2011

Nun das der (alte)Zylinder beschichtet war/ist beantwortet einiges. Danke bauma.
Das mit den Kolbengrössen ist schon klar.(Übermass 1. 2.)
Dann mal schauen was der Markt her gibt...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:49 - 17.02.2011

Hallo,

ich hätte einen Zylinder für dich.
Ist sogar schon gestrahlt, musst nur noch lackieren und bohren und honen lassen

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