TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Bremsscheibe wird schnell heiß
 


Autor Mitteilung
Red-Bull-X
Boardjunior

Beiträge: 47


Gesendet: 13:03 - 17.01.2011

Hallo zusammen,

ich habe letztens festgestellt das meine vordere bremsscheibe nach kurzer fahrt schon so heiß wird das man sie nicht mehr anfassen kann. Ich habe organische Carbon-Keramik bremsbeläge von Brembo drauf.

Ist das normal bei der TT?


mfg
Graaft
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 17:36 - 17.01.2011

Wenn die Bremsbeläge immer ein bischen an der Scheibe schleifen kann das passieren. Aber normal hört sich das nicht an...

kann dir da leider auch keine Tipps geben weiter
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 18:27 - 17.01.2011

Erstmal freigängigkeit des Sattels prüfen (kann er auf seinen Gleitschienen sich frei bewegen)

Splinoberfläche überprüfen, denn hier gleiten auch die Beläge drauf, evtl leicht abschmirgeln und mit Silikonfett leicht fetten (bei öfteren Offrroadbetrieb Kupferpaste verwenden)

Bremsbeläge NIE trocken einbauen, Gleitschienen und Gleitösen immer mit Silikonfett oder Kupferpaste einschmieren.

Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, ist dieser zu hoch ist ständig druck auf dem System und somit auch unten am Radbremszylinder.

Ansonsten ist es ganz normal das nach einer normalen Bremsung aus schon leichtem Gefälle z.b. von 100 auf 70 temp enstehen die man als zu heiß empfindet. Es soll ja auch Bremsen und wenn ich Bremsbeläge mit nem hohen Reibwert fahre ist dies auch völlig normal.

Bei mir ist z.b. völlig normal das die vordere Scheibe bei Außentemperaturen so ab 20 Grad auch mal recht schnell blau wird bei flotter Fahrweise. Wenn sowas eintritt dann ist die Scheibe erst richtg heiß denn dann wurde die Scheibe ca 500-600 Grad heiß, denn erst da verfärbt sich Stahl. Im Rennsport sind auch 800 Grad keine Probleme, hierbei sind Bremsscheiben dann schon am glühen.

Und ob deine Beläge noch Organisch sind bezweifel ich mal grade, denn seit wann ist Carbon ein organisches Material ???

Gruß René
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 18:31 - 17.01.2011

achja wenn es die rote Serie von Brembo sein sollte, würde ich umsteigen auf die Sintermetall racingline von LUKAS, bin bisher viele verschiedne Beläge gefahren und finde diese von der Rückmeldung und Bremsleistung am besten. Denn wenn man nicht ständig aber wirkich stäündig volle pulle bremst oder angast sind die rote Serie von Brembo einfach nur überflüssig, da der maximale Reibwert einfach erst bei zu hohen Temperaturen erreicht wird.

Gruß René
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:14 - 17.01.2011

moinmoin
nach strunkis anleitung alles nachsehen
und du wirst fündig
ich tippe auf einen klemmenden sattel oder steine
Red-Bull-X
Boardjunior

Beiträge: 47


 

Gesendet: 20:55 - 17.01.2011

also die beläge habe ich trocken eingebaut und flüssigkeit müsste auch stimmen die hat sogar mein Händler befüllt da ich eine neue Bremspumpe bekommen habe.... werde die Beläge nochmal rausnehmen etwas Kupfer paste draufschmieren und die Kolben überprüfen

danke für die vielen antworten
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:49 - 18.01.2011

Hallo,

jede Bremsscheibe wird auch ohne zu bremsen warm bis heiß, denn die Beläge schleifen immer etwas an der Scheibe.
Solange es nicht bremst und die Scheibe blau wird so lassen.
Eventuell hast du auch zuviel Bremsflüssigkeit drin
Red-Bull-X
Boardjunior

Beiträge: 47


 

Gesendet: 16:47 - 21.01.2011

ich habe noch nicht nach meiner Bremse geschaut aber hab noch eine weiter frage: Als ich die TT neu hatte war kurz darauf die Bremspumpe für das Vorderrad defekt und wurde beim Händler ausgetauscht doch ich hab immer noch keinen vernünftigen Bremspunkt, ein Bekannter meinte das sei bei einem Schwimmendem Sattel normal aber ich kann im stand den Bremshebel fast bis zum Lenker durchziehen, während der fahrt hätte ich mich dabei zwar schon überschlagen aber es ist einfach ein komisches bremsgefühl und für mich schwer einschätzbar
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:40 - 21.01.2011

Hallo,

das ist nicht normal und dein Bekannter hat absolut NULL Ahnung.

Den Bremshebel darfst du nie bis zum Lenker ziehen können.
Entweder hat die Werkstatt nicht richtig entlüftet oder die Bremspumpe ist auch nicht ok.
Wenn ich an meiner voll rein haue, geht sie hinten hoch
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:20 - 21.01.2011

moinmoin
ich kann meine S mit zwei fingern sauber aufs vorderrad stellen
Red-Bull-X
Boardjunior

Beiträge: 47


 

Gesendet: 23:24 - 21.01.2011

bremsen tut sie schon, aber schwer dusierbar, werde sie dann nochmal entlüften und hoffen das es reicht

Seiten mit Postings: 1 2

- Bremsscheibe wird schnell heiß -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Bremsscheibe wird schnell heiß
 



Version 3.1 | Load: 0.005098 | S: 1_4