TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Noch immer Motorrauschen
 


Autor Mitteilung
Graaft
Power-User

Beiträge: 92


Gesendet: 12:14 - 09.11.2010

So da ich nun an einigen anderen TT's
mal vergleichhöhren konnte bin ich
sicher das das Rauschen was mein Motor
verursacht nicht normal ist. Da ich
mich in Sachen Mechanik schon ein
bischen auskenne, tippe ich bei dem
Rauschen auf verschlissene Lager.

Hört sich erstmal um das Geräusch
nochmal ein wenig zu beschreiben an
als wenn man unter einer fahrenden
Achterbahn steht, wenn auch ein
ganzes stück leiser! Würd ich es nicht
besser wissen würde ich sagen der
Motor hört sich trocken an aber er hat
in jedem Fall genug Öl. Auch ist das
Rauschen nicht drehzahlabhängig
sondern soweit man das beim Fahren
beurteilen kann konstant. Beim
spielen am Gas im Stand kann man auch
keinen Unterschied hören.

Für mich stellt sich nun die Frage wie
man am besten die Lager auf
Verschleiß prüfen kann, da ich jetzt
schon an mehreren Stellen gehört hab das das mit Motordemontage verbunden
ist. YamYam wird wohl mal abgesehen
von den horenden Wartezeiten zu teuer
sein. Allerdings hab ich auch keine
Garage in der ich das machen könnte.
Die Maschine steht vor dem Haus auf
der Straße und so wirds für mich wohl
schwer das selber zu machen.

Meine Frage ist nun welche Erfahrungen ihr in Sachen Lagerwechsel oder Lagerdurchsicht gemacht habt? Sei es bei YamYam oder selber gemacht. Was würde denn soein Lagertausch kosten (komplett --> alle Motorlager an den Wellen?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 13:40 - 09.11.2010

Hallo,

also bei Yamaha bauen Sie dir nur Yamahalager ien.
Würden sei alle tauschen würde dioch das allein schon über Euro 300,- kosten.
Eventuell kommen noch andere Defekte hinzu.

Ich kann dir folgendes anbieten.
Du bekommst von mir einen überholten Motor, bei dem Du bestimmen kannst was alles erneuert werden soll

oder

Du bringst mir deine TT vorbei und dein Motor wird überholt, natürlich nur mit dem was du möchtest oder 100% defekt ist.

oder ich kann dir auch alle Teile anbieten, Lager von SKF oder FAG, kosten nur einen Bruchteil
Graaft
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 15:28 - 09.11.2010

Ui mit so vielen Möglichkeiten hatte ich jetzt garnicht gerechnet :)

Muss ja ehrlich sagen das ich fast mit nem Tauschmotor liebäugle. Das einzige was an meinem ja nach meiner Vermutung nicht in Ordnung ist sind ja die Lager oder vieleicht auch die Steuerkette wie ein Freund mir heute noch gesagt hat.

Motorrad vorbeibringen wäre auch eine möglichkeit aber den Weg aus Berlin bis zu dir überlebt das gute Stück (und ich noch viel weniger) nicht. Was würde es denn kosten einen Motor speditionieren zu lassen?
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 15:37 - 09.11.2010

kostet meist ca 150 € halt so um den Dreh rum.

Gruß René
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 16:04 - 09.11.2010

Wenn du die Steuerkette kontrollieren willst geht ganz fix. Motorseitig links am Zylinder sitzt der Kettenspanner, du schraubst erst die große Sechskantschraube raus (achtung beim rausdrehen etwas gegendrücken dahintr sitzt eine Feder) dann schraubst du die zwei Inbusschrauben lose und nun ziehst du den Spanner raus. Jetzt kannst du gut sehen wie weit dein Spanner ausgefahren ist und so den Zustand deiner Steuerkette beurteilen.

Gruß René
Graaft
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 09:22 - 10.11.2010

oha... das mit der spedition kann ich mir dann wohl nicht leisten als armer student :S

dann wirs doch wieder auf eigenbau hinauslaufen oder ich kriege ein paar mitfahrer organisiert und komme mit auto und hänger vorbei
Graaft
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 16:40 - 10.11.2010

So jetzt war ich mal bei dem YamYam-Händler um die Ecke und er hat mal am Motor gelauscht. Er tippt vom Geräusch auf das Kurbelwellenlager, sagt aber auch das es die Steuerkette sein kann wenn die zu stark angezogen wurde. Da ich an der Steuerkette nichts gemacht hab ist nun die Frage ob die es nun sein kann oder nicht? Ich weiß nämlich nicht ob der Vorbesitzer was dran geschraubt hat! Daher würde ich auch beim Kurbelwellenlager bleiben.

Wie entwickelt sich denn soein Kurbelwellenlager geräuschtechnisch? Habe bisher von schlagen oder rumpeln gehört?! Bei mir hört es sich einfach nur an als wenn eine Murmel recht fix in einer Holzschale im Kreis rollt. Muss ich dann schon dringend was machen? Hab leider gerade nicht die Mittel um das alles machen zu lassen und müsste wenn die günstigste Variante wählen. Student sein ist blöd.
ttr hotte
Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 16:41 - 10.11.2010

hallo graaft
komme auch aus berlin,ich kann mir das mal anhören?
gruß ttr hotte
Graaft
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 16:55 - 10.11.2010

hab das jetzt schon mit 5 anderen TT's verglichen.. daher weiß ich das das nicht normal ist :S
aber wenn du mal gucken magst gerne :)
flo0012
Premium-User

Beiträge: 180


 

Gesendet: 18:23 - 10.11.2010

Außergewöhnliches zu kleine Betriebsluft
Laufgeräusch:
heulendes oder pfeifendes
Geräusch
Elektromotoren
rumpelndes zu große Betriebsluft Getriebe
oder ungleichmäßiges Schäden an den Rollflächen (Bei Getrieben
Geräusch Verschmutzung sind Wälzlagergeräusche
ungeeigneter Schmierstoff schwer erkennbar,
da das Zahnradgeräusch
im allgemeinen überwiegt)
allmähliche Veränderung Veränderung der Betriebsluft
des Laufgeräusches durch Temperatureinflüsse
Beschädigung der Rollbahn
(z. B. durch Verschmutzung
oder Ermüdung)

Quelle:http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/wl_82102_2_de_de.pdf
Graaft
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 18:48 - 10.11.2010

hmm.. danke

ist jetzt erstmal schwierig zu sagen was es ist da ja irgendwie jerder ein
rumpeln oder wie auch immer anders beschreibt. Ich würd sagen es ist eher
eher sowas wie das rollen einer achterbahn, nur leiser.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Noch immer Motorrauschen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Noch immer Motorrauschen
 



Version 3.1 | Load: 0.004281 | S: 1_4