TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
Graaft Power-User Beiträge: 92 | Gesendet: 12:14 - 09.11.2010 So da ich nun an einigen anderen TT's mal vergleichhöhren konnte bin ich sicher das das Rauschen was mein Motor verursacht nicht normal ist. Da ich mich in Sachen Mechanik schon ein bischen auskenne, tippe ich bei dem Rauschen auf verschlissene Lager. Hört sich erstmal um das Geräusch nochmal ein wenig zu beschreiben an als wenn man unter einer fahrenden Achterbahn steht, wenn auch ein ganzes stück leiser! Würd ich es nicht besser wissen würde ich sagen der Motor hört sich trocken an aber er hat in jedem Fall genug Öl. Auch ist das Rauschen nicht drehzahlabhängig sondern soweit man das beim Fahren beurteilen kann konstant. Beim spielen am Gas im Stand kann man auch keinen Unterschied hören. Für mich stellt sich nun die Frage wie man am besten die Lager auf Verschleiß prüfen kann, da ich jetzt schon an mehreren Stellen gehört hab das das mit Motordemontage verbunden ist. YamYam wird wohl mal abgesehen von den horenden Wartezeiten zu teuer sein. Allerdings hab ich auch keine Garage in der ich das machen könnte. Die Maschine steht vor dem Haus auf der Straße und so wirds für mich wohl schwer das selber zu machen. Meine Frage ist nun welche Erfahrungen ihr in Sachen Lagerwechsel oder Lagerdurchsicht gemacht habt? Sei es bei YamYam oder selber gemacht. Was würde denn soein Lagertausch kosten (komplett --> alle Motorlager an den Wellen? |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 13:40 - 09.11.2010 Hallo, also bei Yamaha bauen Sie dir nur Yamahalager ien. Würden sei alle tauschen würde dioch das allein schon über Euro 300,- kosten. Eventuell kommen noch andere Defekte hinzu. Ich kann dir folgendes anbieten. Du bekommst von mir einen überholten Motor, bei dem Du bestimmen kannst was alles erneuert werden soll oder Du bringst mir deine TT vorbei und dein Motor wird überholt, natürlich nur mit dem was du möchtest oder 100% defekt ist. oder ich kann dir auch alle Teile anbieten, Lager von SKF oder FAG, kosten nur einen Bruchteil |
Graaft
Power-User Beiträge: 92
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Gesendet: 15:28 - 09.11.2010 Ui mit so vielen Möglichkeiten hatte ich jetzt garnicht gerechnet :) Muss ja ehrlich sagen das ich fast mit nem Tauschmotor liebäugle. Das einzige was an meinem ja nach meiner Vermutung nicht in Ordnung ist sind ja die Lager oder vieleicht auch die Steuerkette wie ein Freund mir heute noch gesagt hat. Motorrad vorbeibringen wäre auch eine möglichkeit aber den Weg aus Berlin bis zu dir überlebt das gute Stück (und ich noch viel weniger) nicht. Was würde es denn kosten einen Motor speditionieren zu lassen? |
Strunki
Goldmember Beiträge: 832
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Gesendet: 15:37 - 09.11.2010 kostet meist ca 150 € halt so um den Dreh rum. Gruß René |
Strunki
Goldmember Beiträge: 832
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Gesendet: 16:04 - 09.11.2010 Wenn du die Steuerkette kontrollieren willst geht ganz fix. Motorseitig links am Zylinder sitzt der Kettenspanner, du schraubst erst die große Sechskantschraube raus (achtung beim rausdrehen etwas gegendrücken dahintr sitzt eine Feder) dann schraubst du die zwei Inbusschrauben lose und nun ziehst du den Spanner raus. Jetzt kannst du gut sehen wie weit dein Spanner ausgefahren ist und so den Zustand deiner Steuerkette beurteilen. Gruß René |
Graaft
Power-User Beiträge: 92
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Gesendet: 09:22 - 10.11.2010 oha... das mit der spedition kann ich mir dann wohl nicht leisten als armer student :S dann wirs doch wieder auf eigenbau hinauslaufen oder ich kriege ein paar mitfahrer organisiert und komme mit auto und hänger vorbei |
Graaft
Power-User Beiträge: 92
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Gesendet: 16:40 - 10.11.2010 So jetzt war ich mal bei dem YamYam-Händler um die Ecke und er hat mal am Motor gelauscht. Er tippt vom Geräusch auf das Kurbelwellenlager, sagt aber auch das es die Steuerkette sein kann wenn die zu stark angezogen wurde. Da ich an der Steuerkette nichts gemacht hab ist nun die Frage ob die es nun sein kann oder nicht? Ich weiß nämlich nicht ob der Vorbesitzer was dran geschraubt hat! Daher würde ich auch beim Kurbelwellenlager bleiben. Wie entwickelt sich denn soein Kurbelwellenlager geräuschtechnisch? Habe bisher von schlagen oder rumpeln gehört?! Bei mir hört es sich einfach nur an als wenn eine Murmel recht fix in einer Holzschale im Kreis rollt. Muss ich dann schon dringend was machen? Hab leider gerade nicht die Mittel um das alles machen zu lassen und müsste wenn die günstigste Variante wählen. Student sein ist blöd. |
ttr hotte
Stamm-User Beiträge: 65
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Gesendet: 16:41 - 10.11.2010 hallo graaft komme auch aus berlin,ich kann mir das mal anhören? gruß ttr hotte |
Graaft
Power-User Beiträge: 92
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Gesendet: 16:55 - 10.11.2010 hab das jetzt schon mit 5 anderen TT's verglichen.. daher weiß ich das das nicht normal ist :S aber wenn du mal gucken magst gerne :) |
flo0012
Premium-User Beiträge: 180
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Gesendet: 18:23 - 10.11.2010 Außergewöhnliches zu kleine Betriebsluft Laufgeräusch: heulendes oder pfeifendes Geräusch Elektromotoren rumpelndes zu große Betriebsluft Getriebe oder ungleichmäßiges Schäden an den Rollflächen (Bei Getrieben Geräusch Verschmutzung sind Wälzlagergeräusche ungeeigneter Schmierstoff schwer erkennbar, da das Zahnradgeräusch im allgemeinen überwiegt) allmähliche Veränderung Veränderung der Betriebsluft des Laufgeräusches durch Temperatureinflüsse Beschädigung der Rollbahn (z. B. durch Verschmutzung oder Ermüdung) Quelle:http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/wl_82102_2_de_de.pdf |
Graaft
Power-User Beiträge: 92
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Gesendet: 18:48 - 10.11.2010 hmm.. danke ist jetzt erstmal schwierig zu sagen was es ist da ja irgendwie jerder ein rumpeln oder wie auch immer anders beschreibt. Ich würd sagen es ist eher eher sowas wie das rollen einer achterbahn, nur leiser. |
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