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Autor Mitteilung
Celevra
Boardjunior

Beiträge: 42


Gesendet: 20:24 - 13.10.2010

Hey Leute,

während meines Urlaubs in Marokko war ich auf einer Piste unterwegs und als ich vom 3. in den 2. Gang geschaltet hab fings plötzlich zu klackern an. Erst dachte ich es is ein Seitenverkleidungsteil oder so der irgendwo rattert aber nach nem kurzen Check viel mir auf das es nur im 2. Gang ist und die anderen Tadellos funktionieren. Bin so dann auch noch bis nach Hause gefahren.

Nur so will ich das nicht belassen (is ja klar)

Was denkt ihr was es sein könnte? Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches oder sogar gleiches Problem?

Was soll ich jetz machen?

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Celevra
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 21:30 - 13.10.2010

Hallo,

könnte das Getriebe sein oder auch nur ein Kettenschlagen
Celevra
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 15:25 - 14.10.2010

meinst du von der Steuerkette oder von der Antriebskette? Aber wärs dann nicht in jedem Gang?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 21:31 - 14.10.2010

Antriebskette
Celevra
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 10:09 - 18.10.2010

und was soll ich da machen?
Die Kettenspannung sieht eigentlich gut aus! Wo denkst du das sie dagegen schlägt?

Aber warum ist es dann nur im 2.Gang?

MfG

Celevra
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:56 - 19.10.2010

Moin,

war doch nur so ein Gedanke.
Du musst nun erst ienmal Ursachenforschung betreiben.
Mach dir eine Liste und schau nach allem was sich bewegt, Kette usw.
Eventuell schlägt sie irgendwo an, vielleicht ist auch das Ritzel lose.
Schau nach Schleifspuren.
Teste aus wann und in welchem Gang dies geschieht
Passiert dies im warmen oder kaltem Zustand oder immer ?
Es könnte auch das Getriebezahnrad, Schaltklaue oder Schaltwalze sein, lässt sich aber nur im zerlegten Zustand prüfen.
Celevra
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 19:00 - 03.11.2010

Also:

Klackern ist nur im 2.Gang.
Kette is gespannt und schlägt nirgends an.
Klackern hört sich aber nicht so regelmäßig oder besser gesagt rythmisch an!

Was soll ich jetz machen?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:36 - 03.11.2010

Hallo,

tja aus der Fenre schlecht zu sagen, könnte auch nur etwas lose sein.
Woher kommst Du ?
Celevra
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 12:10 - 04.11.2010

Aus Regensburg, unter der Woche und am wochenende bin ich in Bad Birnbach etwa 40km von Passau entfernt. Also Niederbayern.
Celevra
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 14:43 - 07.11.2010

Also es gibt weitere Infos, bin leider wie gesagt unter der woche nich bei meiner TT kann also nur am Wochenende schrauben.

Habe heute wieder etwas Zeit gefunden:
Hab sie mal ohne Kette laufen lassen, man hörte kein Klackern mehr. Jedoch ist die Frage wo soll die kette angehen ich kann einfach nichts erkennen wo sie an schlägt.
Als ich sie dann wieder eingebaut habe ging der Spaß von vorne los.

Allerdings ist ohne Kette halt auch keine nennenswerte Belastung auf dem Getriebe.
Hab sie also jetz nochmal (zum 100sten mal) auf die Seite gekippt und im Zweiten laufen lassen.

Wenn man kein Gas gibt läuft sie normal. Gibt man aber gas geht das Geklacker los!

Wie groß ist der Aufwand den man betreiben muss um die Getriebewelle zu zerlegen? Was muss alles abmontiert werden? Muss ich den Motor ausbauen? Welche teile sollten bei so einer Aktion erneuert werden? Brauche ich Spezialwerkzeuge?

MfG

Celevra
Mario2
Power-User

Beiträge: 146


 

Gesendet: 16:13 - 07.11.2010

hi
wenn du sie auf die seite legst und sie laufenlässt im 2ten ist auch keine große belastung auf dem Getriebe.
ich würde mch auf die kette fixieren!

grüßle

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