TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Bitte dringend um Kaufberatung Belgarda
 


Autor Mitteilung
gardafan61
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 22:22 - 30.08.2010

Hallo Leute,

bitte Euch jetzt mal als Neuling ganz frech um schnellen, unbürokratischen Rat:
Habe eine TT 600 s ( 4 GV, keine eloxierten Felgen )EZ 1995 für 500 Euronen angeboten bekommen. Ich kenne die TT`s nur aus den Zeitschriften, aber als ich die Maschine sah, schlug mein altes Enduroherz direkt ein wenig schneller.Ich wäre sogar bereit mein Wiedereinstiegsmotorrad eine Suzuki DR Big 800s, welche ich mir letztes Jahr zugelegt hatte, dafür wieder zu verkaufen ...
Aber worauf muß ich achten ??

Nach kurzer Besichtigung die Facts :
Tachostand 18000km, optischer Zustand gar nicht so übel, Maschine sprang nach mehrmaligem Treten an, lief dann etwas unrund und knallt auch schon mal während des Fahrens,lt. Vorbesitzer ( ist nicht Erstbesitzer )
ist am Luftfilterkasten ( Löcher ) und am Vergaser evtl. manipuliert worden, Maschine qualmt nicht, Federelemente scheinen in Ordnung, Ölablassschraubengewinde ist schief neugeschnitten worden ( größer ) aber dicht,ALU Korrosion am linken Motordeckel ( Farbe wirft heftige Blasen ), Reifen und Kettenkit müssen neu,TÜV 8/2010, vergilbter ACERBIS Tank ist Zugabe.

Was mir persönlich Sorgen macht ist die fehlende Ruckdämpfung im Hinterrad und der nur luftgekühlte Motor( Lebensdauer ?? ).Habe keine Angst vorm Schrauben, aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ??

Hat das Teil eigentlich keine Batterie ??

Tja, für einen Newbie viele Fragen, aber es eilt halt, und wenn ich das Ding kaufe, habt Ihr bald einen netten Mitstreiter hier im Forum...

Also, danke im Voraus,

beste Grüße Frank
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 22:50 - 30.08.2010

Moin Frank,
Also eins vorneweg , ich hatte bisher noch kein Möp was zu robust vom Motor her ist wie die TT. Das Dingen macht echt fast alles mit.

Ersatzteilversorgung ist durch Rüdi bestens gesichert, aber auch bei jedem anderen Händlker bekommt man noch Teile.

Zu der Ruckdämpfung, bzw der fehlenden Ruckdämpfung also wenn man nicht wie ein Berserker mit der Kupplung wheelies zieht und nicht zu untertourig fährt (Haptursache, macht sich durch Kettenschlagen bemerkbar) hält das Getriebe bzw der 5. Gang, da dieser meist der erste ist der aufgibt, locker 35000 km durch. Wie gesagt je nachdem wie untertourig man fährt, schuld daran ist meist auch die viel zu lange Originalübersetzung (5. gang nie unter 100kmh verwenden bzw einlegen).

Wegen der Batteriefrage, es gab die 4GV´s oder 4LW´s mit und ohne Batterie. Die Modelle mit Batterie haben diese unterm linken hinteren Seitendeckel sitzen. Die Modelle ohne Batterie besitzen nur einen Kondensator der durch einmaliges oder auch mehrmaliges Kicken nach längerer Standzeit geladen wird.

Du solltest evtl noch dadrauf achten ob es irgendwo in der nähe des Kupplungsdeckels rattert beim fahren oder im Stand, Grund hierfür sind lose Sicherungsbleche bzw Muttern von Kurbelwelle, Ausgleichswelle und Kupplungskorb (altbekanntes Problem).
Fliegen die Muttern ab von Agw oder Kw
kolliedieren diese beiden Wellen und es entseht ein kapitaler Motorschaden.

Zudem kann muss aber nicht die Lichtmaschine mal den Geist aufgeben, da diese quasi Ölgekühlt ist und durch zu heißes Öl schonmal die Beschichtung der Wicklungen beschädigt werden kann.

Desweiteren kannst ja nochd ei üblichen Dinge kontrollieren Radlagr, Schwingenlager, Bremsen allgeimer Zustand, funktioniert Lichtanlage usw.

Also für das Geld kann so wie ich das jetzt Lese nicht viel falsch machen, im Gegenteil der Wert wird eher steigen als sinken , was man in den letzten Jahren ja sehr schön sehen kann.

SO ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Gruß René see you on the roads...
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 22:53 - 30.08.2010

Zitat:
Sorgen macht [....] fehlende Ruckdämpfung im Hinterrad


Hat den ganzen Erstkäufern auch keine Sorgen bereitet,ansonst kann man ja mit Gebrauchtteilen auf Ruckdämpfer umrüsten.

Zitat:
luftgekühlte Motor( Lebensdauer ?? )


Länger als flüssiggekühlte da er kein Kühlmedium verlieren und dadurch überhitzen kann!

Bei 500 Euro würde ich nicht wirklich lange überlegen,Winterzeit ist Schrauberzeit da könnte man den Bock 1A überholen ohne in Geld-oder Zeitnot zu kommen!
gardafan61
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 23:14 - 30.08.2010

Danke für die hilfreichen Hinweise, jetzt fehlt nur noch die Probefahrt ...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:19 - 31.08.2010

Hallo Frank,
direkt zuschalgen.
Sollte sie sich als Schrott heraus stellen, kauf ich sie fürs gleiche Geld ab.

Wenn sie knallt, sind meist die Ansaugstutzen defekt.
Am Ausgleichsbehälter des Federbeins und am Federbein unten immer darauf achten, dass sich die Stellschrauben einrasten lassen.
Ruckdämpfer braucht normalerweise kein Mensch, ist im Moment absolute Mode aber kein Muss.
Wegen dem luftgekühlten Motor musst Du dir keine Sorgen machen, mache ich mir bei meinem umgebauten Motor auch nicht.
Diese Motoren sind wenn sie gut behandelt werden unzerstörbar, standfest und wartungsarm.

Bei Euro 500,- Kaufpreis und eventuell Euro 500,- Investitionen hast Du eine 1A TT stehen.

ABER, hast Du mal gefragt, warum er sie verkauft und warum so günstig

Wenn du sie nicht nimmst, sende mir die Adresse, ich kaufe sie blind
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:34 - 31.08.2010

moinmoin
dem ist eigentlich nix mehr zuzufügen
außer das ich einen 800er elefanten jederzeit gegen eine TT600S eintauschen würde
gardafan61
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 22:38 - 01.09.2010

Danke für Eure nützlichen Hinweise, ich halte euch auf dem Laufenden.Es sieht aber gut aus, habe meine DR 800 jetzt inseriert weil meine " Regierung sacht "zwei Moppeds gibts nicht " und ich habe auch schon erste Interessenten. Wenn alles gut geht, mach ich den Kauf der Belgarda am Wo klar...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:56 - 02.09.2010

Hallo,

also das gibt es bei mir schon lange nicht mehr, ich habe früh genug die Regierung übernommen und somit sind alle Diskussionen überflüssig.
Ich habe nun 6 Stück.

Setzt dich durch, kauf die TT und dann kannst Du deine DR immer noch in Ruhe verkaufen.

Ein Tipp, mach mal deine jetzige regierung auf die vielen Schuhe die deine Frau auch 100% hat aufmerksam

Seiten mit Postings: 1

- Bitte dringend um Kaufberatung Belgarda -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Bitte dringend um Kaufberatung Belgarda
 



Version 3.1 | Load: 0.002285 | S: 1_4