TT und Enduro - Forum |
|
Seiten mit Postings: 1 2 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
diktl registriert Beiträge: 3 | Gesendet: 19:38 - 30.08.2010 Hallo, hab folgendes Problem: Ich hab mir eine gebrauchte TT 600 36A, BJ ´92 privat gekauft und dabei nicht an meinen A begrenzt Führerschein gedacht. Die Maschine zu Drosseln hat sich jetzt als riesen Problem entpuppt, da es keine Drosselsätze mit Tüv-Zertifikat gibt. Die Leute vom Tüv haben mir geraten den der 4lw zu verbauen und von yamaha eine Bestätigung anzufordern in der sie versichern dass diese beiden Motoren baugleich sind. Warte jetzt seit längerem auf diese Bestätigung. Hattet Ihr auch mal so ein ähnliches Problem oder wisst Ihr andere Möglichkeiten? |
Strunki
Goldmember Beiträge: 832
|
Gesendet: 22:26 - 30.08.2010 Ic könnte mir höchstens noch als letzte, bzw eine Möglichkeit vorstellen einen Prüftstandslauf zu machen mit der Drossel unter Aufsicht eines TÜV-Prüfers. Und dann per Einzelabnahme ein neues Gutachten erstellen lassen falls dies möglich ist, ist zwar alles nicht billig aber bist legal unterwegs. Haste es schonmal bei Alphatechnik probiert ? Gruß René |
baumafan
Boardkönig Beiträge: 592
|
Gesendet: 23:09 - 30.08.2010 moinsen die vom tüv sind schon manchmal geil normal kann man die kiste nicht offen fahren sondern nur mit 13kw und dann kommt da einer und will die kiste mit dem 4lw gutachten auf stufenführerschein eintragen glüchwunsch zu deinem prüfer aber die geschichte von yamaha wirste wohl nicht bekommen, denn die motoren sind nicht baugleich. aber eventuell sind die ja genau so drauf wie dein tüv |
TT-Mike
Premium-User Beiträge: 212
|
Gesendet: 23:30 - 30.08.2010 Normal müßten die originalen 13KW* ja ausgetragen worden sein und dann steht da im Brief auch was für die höhere Leistung geändert wurde,folglich benötigt man nur eine Rückrüstbestättigung einer Mopedwerkstatt und der TÜV trägt die originalen 13KW* Leistung wieder ein. * Gilt nur für offizelle deutsche Modelle. |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
|
Gesendet: 19:09 - 31.08.2010 Hallo, oftmals wurden diese TT Modelle aus dem Ausland reimportiert. Gerade diese wurden mit offener Leistung zugelassen. Für den TÜV sollte doch eine Briefkopie mit 13 KW eintragung reichen. Gedrosselt wird sie ienfach über das Drosselblech im rechten Ansaugstutzen. |
diktl
registriert Beiträge: 3
|
Gesendet: 20:40 - 31.08.2010 "oftmals wurden diese TT Modelle aus dem Ausland reimportiert. Gerade diese wurden mit offener Leistung zugelassen. Für den TÜV sollte doch eine Briefkopie mit 13 KW eintragung reichen. Gedrosselt wird sie ienfach über das Drosselblech im rechten Ansaugstutzen." Danke schon mal, aber woher bekomme ich so eine Briefkopie? |
Graaft
Power-User Beiträge: 92
|
Gesendet: 11:28 - 01.09.2010 Also ich fahre eine TT600S 4GV gedrosselt auf 34 PS... das witzige an dem ding ist das da ein XT 600 Motor drin ist was die Leute vom Tüv bei der zulassung auch nicht interessiert hat. Da die TT's ja durchweg den selben motor haben sollte das kein problem sein |
baumafan
Boardkönig Beiträge: 592
|
Gesendet: 20:06 - 01.09.2010 moinsen weil es einen tüver nicht interessiert hat ist es noch lange nicht legal. und die tt`s haben nicht durchweg den gleichen motor! und selbst wenn kann man den einbau einens xt motors nicht mit dem zuvorgenannten fall vergleichen, denn selbst wenn der motor der 4gv der gleiche der 59x wäre dann sind die immernoch vom gaser und abgasanlage her anders abgestimmt und eine drossel aus einer 4gv kann deshalb ganz andere auswirkung in einer 59x haben als in der 4gv |
MarTTin
registriert Beiträge: 4
|
Gesendet: 06:53 - 02.09.2010 Hallo, ich suche noch eine Briefkopie für die 36A mit offener Leistung. Meinen Brief mit 13kw kann ich gern zur Verfügung stellen, ich meine da steht die Größe der Drosselblende drinn. Interesse? Gruß Martin |
diktl
registriert Beiträge: 3
|
Gesendet: 15:05 - 02.09.2010 Danke MarTTin und ob ich interesse habe! Eine Kopie meines Fahrzeugbriefes kannst natürlich auch haben. Meine Email ist diktl.luggi@gmail.com |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
|
Gesendet: 16:54 - 02.09.2010 Hallo Martin, in der Technikecke ist ein Gutachten für offene Leistung. Auch wenn von aussen viele Motoren gleich aussehen, gibt es viele Unterschiede. Das würde hier den Rahmen sprengen. Fängt beim Getriebe, Ventile, Vergaser, Luftfilterkasten an und hört bei der Übersetzung auf. |
Seiten mit Postings: 1 2 | - Drossel bei tt 600 36A - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.002569 | S: 1_4 |