TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Gang springt raus
 


Autor Mitteilung
Baerenmarke
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 22:29 - 23.08.2010

Hallo, liebe Experten,
wie unter "Neuvorstellungen" angekündigt, stelle ich hier meine laienhaften Fragen zu meiner TT600R, Bj. 98, 21000 km Laufleistung, SuMo-Umbau.

Bei starker Beschleunigung springt mir im höheren Drehzahlbereich im ersten und im dritten Gang selbiger hinaus und das Getriebe in den Leerlauf. Ich habe schon ein wenig im Forum recherchiert, allerdings noch nichts gefunden. Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Vielen Dank + Gruß aus Berlin



Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 03:24 - 24.08.2010

Klar, könnte wie bei mir im Getriebe die Schaltklauen sein.

Da sie abgenutzt sind durch ständiges Wheelen, mit starkem Anfahren ausm 1. Gang..

schaltest du viel ohne Kupplung?
Dann weisste bescheid.

Matze
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:16 - 24.08.2010

Hallo,

also ich liste mal auf, woran es liegen könnte und am Schluß mein Erfahrungstipp

1. Schaltklauen
2. Schaltwalze
3. eher sicher die Getriebezahnräder defekt, d.h. sie greifen zwar noch ineinander ( seitlich ) aber die Kanten sind rund und somit springt der Gang in den Zwischenleerlauf raus.

Sollte dies der Fall sein, muss der Motor komplett zerlegt werden.

Aber es könnte auch nur die Kupplung sein, dass würde ich als erstes prüfen
Baerenmarke
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 13:27 - 24.08.2010

Vielen Dank für die Antworten!
Ob es am starken Anfahren im 1. Gang liegt, kann ich leider nicht seriös beantworten, da ich die Maschine erst kürzlich gebraucht erstanden habe.
Leider habe ich hier in der Stadt keine Möglichkeit, selbst zu schrauben, zumal mein linker Arm zur Zeit eher passiv am Körper runterhängt. Habt ihr zufällig einen Werkstatt-Tip für Perlin, nahe PrenzlauerBerg?
Die TT ist übrigens bei meinem Unfall mit ungefähr 15 km/h in einen mobilen Bauzaun geprallt. Äußerlich sind bis auf einige Kratzer keine Schäden festzustellen. Gibt es eine gute Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, ob sich irgendetwas verzogen hat oder die Gabel in Mitleidenschaft gezogen wurde, ohne daß die Yamaha - Werkstatt alles auseinander schraubt und das Laser - Messgerät ansetzt?
Gruß,
B-marke
fummler
Stamm-User

Beiträge: 72


 

Gesendet: 09:42 - 25.08.2010

naja nach der spur kannste ja ganz einfach gucken in dem du mal n richtschei an vorder und hinterrad legst von beiden seiten, siehst ja dann ob auf den verschiedenen seiten verschieden oder gleich luft zum vorderrad ist. bei der gabel hab ich die karre aufgeboggt und die beiden gabelholme gelockert und einfach mal n bissl verschoben nach oben unten rechts ,links dann bekommt mal mit ob die holme oder die platten ne macke haben...lenkerklötze auch mal raus schrauben und nen winkel anlegen , die wirken nämlich bei sowas als sollbruchstellen damit nix größeres verzieht...ich bin übrigens bei hundert in ein reh gedonnert und bei mir warens auch nur die klötzer und der lenkeranschlag stimmt links nich mehr ganz genau
Baerenmarke
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 15:28 - 25.08.2010

Vielen Dank für die Tipps, werde ich mal versuchen. So wie es aussieht, habe ich wohl noch bis zur nächsten Saison zeit, das Moped wieder gerade zu biegen und das Getriebe zu reparieren. Sobald die Arbeitsergebnisse vorliegen, werde ich sie hier kurz veröffentlichen.
Gruß aus B.
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 16:49 - 25.08.2010

Hey bärchen :D

wenn du mich lieb fragst kann ich ne Beziehung spielen lassen und mal erforschen ob wir deinen Motor machen können.

Interesse?

Mail mir xD moderatormatthias(at)(dashierwegnehmenmitderklammer)tt600s(punkt)de

oder: [Link zum eingefügten Bild]
Da Fuass
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 20:24 - 25.08.2010

war des vor deinem Unfall auch schon mit den Gängen??
Ich hatte mit einer anderen Maschine das prob auch!
Mir is bei am Rennen einer in die Seite gesprungen und hat mir mit Die schaltgabel verbogen obwohl mein Stiefel dazwischen war!
Mfg Paul
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 21:57 - 25.08.2010

die Schaltgabel ist innen im Motor...

was du meinst ist der SChalthebel.. -.-
Da Fuass
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 23:19 - 25.08.2010

Nein! Schaltgabel, kein mist!
hab sie dann aufgemacht und wieder gradgehämmert! (war halt ne HonderCr250)
Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 23:08 - 26.08.2010

Dein Ernst???? Ô.ô

Die arme Schaltgabel....

Seiten mit Postings: 1

- Gang springt raus -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Gang springt raus
 



Version 3.1 | Load: 0.003595 | S: 1_4