TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Kompletter Bremsverlust vorne :O
 


Autor Mitteilung
Haegi
registriert

Beiträge: 11


Gesendet: 11:10 - 13.06.2010

Hallo Leute,
Gestern hatte ich den Schreck meines Lebens.
Mein Kollege und ich fuhren ziemlich zügig einen Pass (mit bis zu 22 Grad Gefälle) runter, als vor einer Haarnadelkurve meine Vorderradbremse noch genau 1x richtig bremste und dann den Dienst ziemlich schnell verweigerte.
Mit der Hinterradbremse konnte ich das Tempo gerade noch so drosseln, dass ich so knapp durch die Kurve kam und dann anhalten konnte. Ich dachte, dass es mir den Bremsschlauch oder sonst was verrissen hätte. Aber nein. Es hat nichts gedropft, nur das ganze Bremssystem war heiss (Scheiben, Bremsleitung, bis rauf zum Bremsflüssigkeitsbehälter).
Einzige Auffälligkeit die Kollege und ich sahen war die Tatsache, dass ich in meinem Bremsflüssigkeitsbehälter trotz kippen und schütteln kein Luftloch sah und dass die Bremsflüssigkeit braun war.
Uebrigens ging die Bremse wieder, als wir die Fuhre 20 oder 30 Minuten stehen und abkühlen liessen.
Nun meine Thesen zum Bremsausfall:
a) Bremsflüssigkeit zu alt (oder gibt es braune Bremsflüssigkeit?)
b) zuviel Bremsflüssigkeit?
Oder weiss sonst noch jemand, woran das gelegen haben könnte. Weil ein zweites Mal möchte ich das nicht erleben...

Danke und Gruss
Hägi.
nudel
Power-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 12:35 - 13.06.2010

Hi
Da hast du ja noch Schwein gehabt, dass der bremsverlust nicht in einer brenzlicheren Situation aufgetreten ist!!
Du wirst wohl Luft und/oder Wasser in deinem Bremssystem haben. Durch eure Passfahrt - viele Kurven + Steigung = viel Bremsen - hat sich dein Bremssystem aufgeheizt, dadurch dehnen sich Luft und/oder Wasser aus....
Dann steht dein Bremskolben dauerhaft unter druck und eig geht dann deine Bremse fest und nicht garnicht mehr, aber das kann hier evtl jemand anders erklären?
Bremsflüssigkeit ist neu auch leicht bräunlich. Mit der Zeit hat die Flüssigkeit die schlechte Eigenschaft Wasser zuziehen -wechseln!
Wenn Luft drin ist - anständig entlüften!
Achso und prüfe unbedingt, ob sich deine Bremsscheibe durch die Aktion nicht verzogen hat!!
Grüße
Marvinskee
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 13:50 - 13.06.2010

Moin,

hätte ich jetzt auch gesagt Wasser oder Luft wenn nirgends Bremsflüssigkeit austritt.
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 18:37 - 13.06.2010

Die Ursache lag da drann das die Bremsflüssigkeit angefangen hat zu kochen. Neue Bremsflüssigkeit ist leicht gelblich nix mit braun. Wenn die flüssigkeit bereits braun ist ist es schon zu spät, bzw allerhöchste eisenbahn.

Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch, sprich sie ist wasseranziehend. Mit der Zeit wird dieser Effekt immer größer, zudem sinkt der Siedepunkt mit der Zeit auch rapiede.

Bremsflüssigkeit wird alle zwei Jahre gewechselt, bei extremer Beanspruchung natürlich öfters, hier ist sparen der falsche und gefährliche Weg.

Gruß Rene´
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 18:57 - 13.06.2010

@ nudel
wenn sich das Bremssystem aufheizt fangen die gebundenen Teile Wasser an zu kochen. Und da ja bekannt ist das Kochendes Wasser nach oben steigen will setzt sich diese Wasserblase nach oben hin ab. Oben ist der Ausgleichsbehälter deutlich kühler und das Wasser kann bzw wird kondensieren. Hierbei entsteht Luft die sich dann meist vor dem Hauptbremszylinder oben an der Amatur setzt und du dann voll ins Leere pumpst. Man kann glück haben und sie verschwindet dann sofort wieder oder sie bleibt.

Einzig ein zu hoher Flüssigkeitsstand kann dazu führen das der Hauptbremszylinder durch seine Ausgleichsbohrung den Druck nicht mehr entweichen lassen kann. Hierfür muss jedoch die Bremse einmal betätigt worden sein.

Wenn man neue Bremsbegläge/Bremsscheiben einbaut sollte man deshalb immer den Pegel der Bremsflüssigkeit kontrollieren.

Bremsscheiben verziehen sich meist auch nicht so schnell, der Grund ist eher das wenn ordentlich geheizt ist irgendwo anhält die Scheibe/n noch gut Temperatur haben und man die Bremse im Stand gezogen oder gedrückt hält. Da wo dann die Beläge gegen drücken wird dann die Scheibe krumm bzw bekommt eine Wölbung.

Man soll besser drauf achten ob die Beläge nicht verglast sind die meist nach der im oberen Absatz gennanten Sache schnell verglasen.

Verglaste Scheiben erkannt man an einer leicht spiegelnden sehr glatten Oberfläche.

Gruß Rene´

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 15:59 - 14.06.2010

Hallo,

neue Bremsflüssigkeit die nicht viel kostet behebt diese Ursache
Haegi
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 19:04 - 15.06.2010

Danke für die Antworten.
So wie ich es einschätze, werde ich die Bremsflüssigkeit sofort ersetzen.
Keine Ahnung wie alt die ist, schliesslich habe ich die Maschiene erst kürlich erworben.
Aber das mit dem 'zuviel Flüssigkeit' wird eher unwahrscheinlich sein...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:11 - 15.06.2010

Hallo,

Grundsatz von mir, wenn ich ein gebrauchtes Motorrad kaufe und fahre, ersetze ich als erstes die Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Ritzel, Kette und Reifen.

Mein Leben ist mir zu wichtig
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 20:18 - 15.06.2010

So ist es!
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:41 - 15.06.2010

moinmoin
genau so mach ich das auch
da biste immer auf der sicheren seite
Haegi
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 11:54 - 16.06.2010

Ihr habt ja Recht.
Bremsbeläge (neu), Bremsscheibe, Motoröl, Ritzel, Kette(neu) und Reifen hab ich ja schon vor dem Kauf angeschaut. Und die sehen gut aus. Auch der Blick ins Schauglas für die Bremsflüssigkeit hab ich gemacht. Aber leider nur, ob da genügend drin ist...

Mann ist nie zu alt um noch etwas zu lernen

Seiten mit Postings: 1 2

- Kompletter Bremsverlust vorne :O -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Kompletter Bremsverlust vorne :O
 



Version 3.1 | Load: 0.002671 | S: 1_4