TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
johannes registriert Beiträge: 2 | Gesendet: 18:49 - 01.03.2010 Bin neulich mit meiner tt baujahr 92 n bissl rumgefahren und auf einmal bummm! kiste aus und hinterrad blockiert! Ich dachte scheiße, Kolbenfresser! Hab heute meinen Motor auseinander geschraub und dann festgestellt das es irgendwie die Ausgleichswelle verdreht hat und das pleul jetzt gegen die Welle schlägt. Das ganze Zahnrad hat es auf der welle auch verdreht. Jetzt meine frage! kann ich die welle einfach ausbauen und ohne das ganze ding fahren oder sind dann probleme zu erwarten?Mit ein bisschen mehr Vibrationen könnte ich schon leben. Wichtig ist nur das der Motor danach noch hält! Gruß Jo |
S-Treter
Boardmeister Beiträge: 496
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Gesendet: 20:17 - 01.03.2010 moinmoin auslöser für dein problem war eine nicht mehr feste mutter auf KW oder AGW was zum abscheren der passfeder unterm zahnrad der KW oder AGW führt somit verdreht sich die ganze angelegenheit ohne AGW geht nicht weil da ein ölkanal durchläuft ich glaube auch nicht das da noch alles io ist meist iss das pleul im eimer und die AGW krumm wenn nich sogar noch mehr ist nix ubekanntes bei derTT deshalb sollten die muttern kontroliert werden |
Leeroy
Stamm-User Beiträge: 73
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Gesendet: 21:13 - 01.03.2010 hy rüdi, wo ist die mutter .. damit mam mal gucken kann.. danke leeroy |
Leeroy
Stamm-User Beiträge: 73
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Gesendet: 21:21 - 01.03.2010 sorry.. war ja gar nicht da rüdi.. frage geht an s-treter... ps.. sag bitte nicht unterm kupplungsdeckel.(hab nämlich grad mei kupplung gmacht ) |
MIKE-HH
Power-User Beiträge: 139
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Gesendet: 21:25 - 01.03.2010 Moin, doch ist unter dem Kupplungsdeckel. Wenn Du davor hockst glaube die obere der beiden Fetten. Ne 27er oder so. Gruß Mike |
Leeroy
Stamm-User Beiträge: 73
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Gesendet: 21:37 - 01.03.2010 des hätts auch eher sagen können na dann werd ich am we nochmal aufmachen und gleich mitkontrollieren, hab ja noch ne 2te dichtung.. (gell rüdi ) gibts da ein drehmoment zu der mutter und ein sicherung?? oder einfach anklatschen bis nimma geht.. |
S-Treter
Boardmeister Beiträge: 496
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Gesendet: 22:47 - 01.03.2010 moinmoin es sind zwei muttern unterm kulu deckel wenn du das moped auf die seite legst kanst den deckel abschrauben ohne ölablassen vorher aber sicherungsbleche für die muttern organisieren es gibt auch drehmomente von yamaha da würde ich mich aber nich dranhalten mach die muttern fest aber richtig wenn du erst ne neue dichtung drin hast dichtet die auch ein zweites mal |
Leeroy
Stamm-User Beiträge: 73
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Gesendet: 23:06 - 01.03.2010 ja wunderbar, dann lass ich die dichtung nochmal drin. hatte das mopped eh auf der seite liegend beim kupplungswechsel. dann schreib i mal am rüdi um die sicherungsbleche.. vielen dank nochmal... leeroy |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 09:24 - 02.03.2010 Moin, @ Johannes, das hast Du einen schönen Mototrschaden. Du solltest die Ausgleichswelle und das Pleuel vermessen. Es ginge auch ohne Ausgleichswelle, aber nicht lange. Eine gebrauchte intakte Ausgleichswelle kannste von mir für kleines Geld haben. Ansonsten benötigst noch die Sicheurngsbleche, neue Keile und Dichtungen. Dann würde ich gleich alle Simerringe und Motorlager tauschen. Schau gleich nach deinem Getriebe und der Ölpumpe. Wenn Du Teile benötigst, schreib mir eine Mail an info@321wmd.de ich erstelle dir gerne ein Angbeot. Ausserdem bekommst bei mir auch ien Rep. Buch oder Service Manual in dem alle Daten / Drehmomente aufgelistet sind So nun zur Mutter der KW ist eine mit 36er Schlüsselweite. Wegen dem Drehmoment, sie löst sich ja gerade wenn sie nach den Vorgaben angezogen wird. Kann man auch mit dem Pressluftschrauber anziehen, diesen kann man mit dem Luftdruck einstellen ( Drehmonetschlüssel erforderlich ) @ Leeroy, meine Dichtungen kannst bestimmt mehrmals nutzen wenn sie beim zerlegen nicht kaputt geht. Bitte auch die Mutter der Ausgleichswelle und vom Kupplungskorb kontrollieren. Der Kupplungskorb löst sich auch manchmal |
Leeroy
Stamm-User Beiträge: 73
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Gesendet: 20:15 - 02.03.2010 rehi rüdi, ich schau mal was mir noch alles zum bestellen einfällt und mail dir dann.. cu leeroy |
johannes
registriert Beiträge: 2
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Gesendet: 16:48 - 03.03.2010 Hi Leute! Hab die Ausgleichswelle jetzt ausgebaut und siehe da, krumm wie ein Kuhschwanz! Außerdem ist das Motorgehäuse am Lagersitz auf der rechten Seite durch den Schlag auf die Welle ausgebrochen. Ich hab mir die Welle mal angeschaut und meiner meinung nach sind die 2 Öffnungen an der Unterseite keine Ölleitungen sondern lediglich Entlüftungslöcher! Also ich denke der Motor sollte auch ohne AGW Laufen! Ich laß mich aber natürlich gern eines besseren belehren,ist schließlich das erste mal das ich nen TT Motor zerlege! Ach übrigens, das untere Pleullager hat auch nen Schlag abbekommen! Hat jemand ne Ahnung wer mir das Reparieren kann und was das in etwa kostet? Oder brauch ich ne komplette Kurbelwelle? Danke schon mal für euere Tipps und Hilfe! Gruß Jo |
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