TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Öldüse 5. Gang
 


Autor Mitteilung
Spanier8877
registriert

Beiträge: 10


Gesendet: 13:18 - 17.09.2009

Hallo,

da ich über die Suche keine Antwort gefunden habe, nun ein weiteres 5. Gang Topic.

Ich möchte diesen Winter meinen Motor revidieren (600S 50.000km). Da der 5. Gang nicht so gut geschmiert wird, würde ich gerne eine Öldüse für diesen einsetzen.

Gibt es dafür eine bebilderte Anleitung, welche Größe darf die Düse haben und wo ist diese zu platzieren?

Vielen Dank und Gruß
Alex
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 21:25 - 17.09.2009

doch der 5. wird geschmiert.
nur das material der guslegierung ist nicht das beste. gepaart mit zu viel drehmoment bei zu geringer drehzahl bekommt es der oberfläche nicht.
mit einer weiteren öldüse wäre ich sehr sehr vorsichtig, denn damit kannst du wohlmöglich mehr schaden als nutzen machen. die ölpumpe hat nur eine definierte fördermenge mit einem bestimmten druck. machst du die düse zu groß, steigt die abnahmemenge und der druck fällt zusammen. als erstes hat dann das gleitlager der nockenwelle nicht mehr den ausreichenden öldruck -> exitus.
über die pumpenkennlinie habe ich bis jetzt noch nichts gefunden und ohne diese...

anders gefragt, wie sieht denn dein 5.G nach 50Tkm aus? kein /leichtes/ starkes pitting?
selbst bei starken pitting hat das doch ganz gut gehalten.
neues rein (gebrauchter 4. & 5. würde ich nicht machen) und wieder 50Tkm freuen

im zuge der revidierung würde ich den primärantrieb des e-start-modells verbauen, denn damit dreht sich die getriebewelle schneller und es gibt entlastung. sekundärübersetzung müsste dann um 3Z mehr fürs kettenblatt erweitert werden, damit es wieder auf den vorherigen übersetzung (eigendlich untersetzung) kommt.
nur zur anmerkung: eine LC4-Kurbelwelle hat nach der laufleistung schon die hände gehoben
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 13:10 - 18.09.2009

Hallo,

Pitting ist eigentlich nicht weiter schlimm, die Flanken und vor allem die Seitenflanken wo die Zahnräder in einander greifen müssen noch eckig sein.
Pitting verusacht als erstes ien Pfeifen, mehr nicht.
Spanier8877
registriert

Beiträge: 10


 

Gesendet: 13:05 - 21.09.2009

Vielen Dank für die kompetente Antwort!
Ich habe den Motor noch nicht zerlegt, jedoch pfeift mein 5. Gang unter last erheblich. Sobald ich über 110 km/h fahre legt sich das Pfeifen.
Sonst fährt meine 4GV trotz der hohen Laufleistung super. Ich möchte nur keinen Motorschaden riskieren.

LG Spanier
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:24 - 21.09.2009

ja wenns pfeift, dann solltest du ihn schleunigst überholen!
die pittingspänge befinden sich noch im motor und befallen auch den rest des getriebes, ölpumpe samt sieb ebenfalls.

Seiten mit Postings: 1

- Öldüse 5. Gang -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Öldüse 5. Gang
 



Version 3.1 | Load: 0.003823 | S: 1_4