TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Bremssattel wird heiß
 


Autor Mitteilung
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


Gesendet: 14:43 - 15.08.2009

Hallo Zusammen,

habe meinen hinteren Bremssattel (Nissin) aufgrund langer Standzeit gewartet und gereinigt. Neue Bremsbeläge, neue Bremsflüssigkeit.

Das System habe ich manuell entlüftet und es scheint dicht (ohne Bremsentlüftungsgerät). Bremswirkung scheint ok bis gut.

Einige male um den Block gefahren, ca. 1,5 km. Der Bremssattel war danach richtig heiß.

Kennt Ihr das Symptom ? Könnte das nach wie vor auf Luft im System hinweisen oder sind das einfach die neuen Beläge und das Ganze gibt sich.

Danke schon mal für Eure Einschätzung.

Chris
TT-Mike
Premium-User

Beiträge: 212


 

Gesendet: 20:23 - 15.08.2009

Sicher das der Kolben gangbar ist?

Sowas hat man eigentlich nur wenn die Beläge dauernd auf der Scheibe schleifen.
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 20:51 - 15.08.2009

Hi Mike, Danke für Deine Rückmeldung. Kolben ist gangbar und gut, die Dichtungen im Bremszylinder habe ich erneuert, mit Bremszylinderpaste geschmiert, allerdings kommt er schon nur sehr zäh raus.

Ich werde mir das nochmal genauer ansehen.

Chris

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:46 - 16.08.2009

Hallo,

ich würde meinen ist normal, 100% berührungsfrei bekommste sie nie hin.
Ist beim PKW auch so.

Ausserdem, ein zweimal gebremst und schon isser heiss.

Wenn ich mit meiner Käthe richtig unterwegs bin, kannste an der Bremsscheibe fast eine Zigarette anzünden
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 22:41 - 20.08.2009

grade die hinterradbremse ist bei der tt echt lasch und meiner meinung nach unterdemensioniert könnte mehr biss vertragen. heiß wird meine bremse auch schnell hi wenn ich mal ordentlich geheitzt bin ist die scheibe hi komplett blau, habe leider auch nur eine scheibe mit vier langschlitzen drinn, die nächste wird eine gelochte

Gruß René
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 15:16 - 24.08.2009

Hallo,

achja hatte ich vergessen, ich habe hinten und vorn Lucas Scheiben drauf, hinten sind gelocht, zu sehen in der Fahrerliste
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 12:24 - 27.08.2009

Hallo Leute, wollte Euch nur mal ein Feedback geben und mich nochmals für Eure Beiträge bedanken, hat mir geholfen.

Ich habe die hintere Bremse nochmal unter die Lupe genommen, nochmals entlüftet und bei einer Nachtfahrt (sie ist ja derzeit nicht angemeldet)getestet. Er wird warm bei normaler Fahrt, bei Vollbremsungen wird er nun noch heiß. Auch die vordere Bremse macht nach der Generalüberholung einen ersten guten Eindruck.

Mein Eindruck ist, dass das gründliche Entlüften das A und O für derartige Symptome bildet, eigentlich logisch. Die vordere Bremse macht zwar Schleifgeräuche, aber das kenne ich von früher noch, scheint wohl normal.

Jedenfalls, Danke nochmals, nun nehme ich mir das Fahrwerk vor.

Grüße
Chris

Seiten mit Postings: 1

- Bremssattel wird heiß -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Bremssattel wird heiß
 



Version 3.1 | Load: 0.002391 | S: 1_4