TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› TT 600 e Wiederbelebung nach langer Standzeit
 


Autor Mitteilung
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


Gesendet: 20:25 - 22.07.2009

Hallo Zusammen,

darf mich kurz vorstellen, bin der Chris, 38, wohne in der Nähe von München und will gerne meine Belgarda TT 600 E BJ 97 nach 8 Jahren Standzeit wiederbeleben (habe die Motorräder, eine XT 500 BJ 77 und die TT seit der Ankunft meiner Kinder in der Garage stehen lassen).

Die letzten Monate habe ich mich intensiv um die XT 500 gekümmert und nun ist evtl. Zeit vorhanden um endlich die TT anzupacken.

Letztes Jahr hat mir der Rüdi den Vergaser überholt, seitdem habe ich nichts mehr gemacht.

Meine Fragen sind die folgenden, es geht um den ersten Start- bzw. Wiederbelebungsversuch:

- Der Öltank weißt keinen Ölstand auf, sprich, der Ölstab ist trocken. Kann es sein dass das Öl komplett in den Motor abgesackt oder woanders hin gekrochen ist ? Sie hat eigentlich nie geleckt, und Öl hat doch keinen Schwund ?

- Einen Ölwechsel macht man ja bekanntlich mit warmen Öl, also vorher warmlaufen lassen. Kann man das bei der alten Plörre überhaupt noch verantworten ? Sollte ich einfach das alte Öl ablassen, neues Öl einfüllen, und dann den Erststartversuch vornehmen ?

Wäre toll wenn ich mir ein wenig Unterstützung geben könntet, kenne mich sicherlich ein bisschen aus, aber die Situation ist mir persönlich auch neu. Die XT habe ich einfach total zerlegt, da die TT eigentlich vor dem Abstellen recht gut lief bin ich mir unsicher was nun das Beste Vorgehen ist.

Danke und Grüße
Chris


mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:47 - 22.07.2009

öl wird in den motor gesackt sein. für einen ersten start muss unbedingt öl im öltank sein, ansonsten läuft sie trocken, da die trockensumpfschmierung die suppe aus dem motorsumpf hoch in den tank fördert und von dort mit der 2. ölpumpe durch den filter an die schmierstellen schickt.
lass die alte suppe ab und füll neues ein. einfachstes minerlisches reicht voll und ganz, hauptsache motorradmotorenöl. ölfilter würd ich wechseln, vorsicht mit den gewinden dort. luftfilter waschen LEICHT einölen.
gabelöl würd ich auch wechseln, aber erst mal starten den bock.
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 10:13 - 23.07.2009

Hallo mr-base. Danke für die rasche Antwort. Du bestätigst das, was ich rein nach dem Gefühl gedacht und gemacht hätte.

Zwei Fragen noch. Nach dem Ablassen an den verschiedenen Stellen sollte ja alles alte draußen sein. Ich kippe anschließend ca. 2,3 Liter hinein.

1.) Sollte ich vorher den E-Starter kurbeln lassen (ohne Zündkerze)um die Ölpumpe zu aktivieren und noch nicht voll starten ?

2.) Welches Öl empfiehlst Du zur Einölung des Luftfilters ?

Danke und Gruß
Chris


Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 11:54 - 23.07.2009

Hallo,

nach dem Ölwechsel kannste das mit dem Anlasser so machen, kannst aber die Kerze ruhig drin lassen
Ölfilter kannste mit normalen Motoröl benetzen
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 19:38 - 23.07.2009

ja lass ruhig nach dem öl einfüllen die kiste mal kurbeln. wenn das öl abgelassen ist und du neues auffüllst, wirst du nicht die ganze menge in den öltank bekommen. füll den öltank voll und die restliche menge füllst du über den einlassventileinstelldeckel in den zylinderkopf. damit haben nockenwelle und kipphebel schon mal schmierung, was sie dir bei der orgelei danken werden. der rest fließt in den motorsumpf. zu anfang würde ich auch erst mal nur 2l einfüllen und den rest dann nach bedarf nach einer kleinen probefahrt.

beim vorpumpen mit dem estart die entlüftungsschraube am ölfilterdeckel herausschrauben. dort wird das filtergehäuse entlüftet. wenn dort dann öl kommt, ists genug, wieder zu schrauben, dann ist sie startbereit.

für luftfilter gibts spezielles filteröl was dünner ist, motorölmachts aber auch. wenn du was dünnflüssiges hast, nimm das.
den filter auch nur benetzten, manche tränken den leider und wundern sich, das der bock nicht läuft. das wäre nicht das erste mal hier. ist auch ganz klar, wenn der motor nicht atmen kann.

eventuell kann es auch möglich sein, dass nach den ersten 100km mal ein paar simmerringe undicht werden, nach der langen standzeit.
Christejan
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 22:21 - 30.07.2009

Abend Leute, mein Puls schlägt höher.
Sie sprang bereits beim ersten Versuch an.

Frisches Öl, Ölfilter, neue Ansaugstutzen, sauberer Vergaser, Luftfilter gereinigt und geölt, Neue Kerze und Batterie.... und siehe da... sie springt mein ersten Versuch sofort an.

Heidanei...ist das ein schön...nach 9 Jahren Stillstand tut sie so als ob sie nie weg war.

Vielen Dank für Unterstützung beim Wiederbeleben sowie an Rüdi für die schnelle Lieferung.

Nun heißt es weiter machen. Bremsen, Kette, Gabelöl, Tüven... Ich melde mich wenn ich weiter bin, oder wieder Hilfe brauche

Grüße in die Nacht.
Chris
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:15 - 31.07.2009

moinmoin
so gehört sich das für ne TT

Seiten mit Postings: 1

- TT 600 e Wiederbelebung nach langer Standzeit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› TT 600 e Wiederbelebung nach langer Standzeit
 



Version 3.1 | Load: 0.003133 | S: 1_4