TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Das Grauen hat kein Ende
 


Autor Mitteilung
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


Gesendet: 17:02 - 28.06.2009

Aaaargh

Nachdem ich die Steuerkette gewechselt, beide Seitendeckeldichtungen erneut, die Bremse wieder gangbar gemacht habe, wollt ich jetzt neues Öl rein tun, und fertig.

ABER NICHTS FERTIG.

1,8 L in den Öltank und angemacht, ok bissel laufen lassen und Entlüftungsschraube aufgemacht, kam nach längerer Zeit immer noch nichts, so ne min oder so. Gut erstmal ausgemacht und nochmal in den Öltank geguckt. Keine Veränderung gleich voll.

KOTZ Kann ich jetzt davon ausgehen, das die Ölpumpe im A... ist? Wie genau verläuft der Ölkreislauf? Der Schlauch der unten aus dem Öltank zum Motorblock geht, ist doch der Beginn oder? Den hatte ich auch ab(unten), um den Öltank leer zu bekommen, der ist nicht verstopft.
Bin frustiert.....

HELP
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 17:04 - 28.06.2009

frustriert, sorry
baumafan
Boardkönig

Beiträge: 592


 

Gesendet: 19:35 - 28.06.2009

moinsen

kommt drauf an was du an dem motor gemacht hast.
generell is zu berachten, dass wenn die pumpe trocken ist, sie nicht ansaugt. dann muss man nachhelfen oder warten bis das öl mit glück zur pumpe gesickert ist.

ABER auf keinen fall wieder laufen lassen! da muss binnen 3-4 sec öl kommen.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 19:59 - 28.06.2009

gute nachricht: ölpumpen gehen sehr selten kaputt.
vermutlich ist nur ne luftblase vor der ölpumpe, damit bekommt sie kein öl und fördert auch nicht.
den schlauch vom öltank noch mal ab und den kanal im motorgehäuse noch mal auffüllen. am besten, wenn der bock auf der seite liegt (vorher benzinhahn zu, der vergaser läuft über, den am besten auch ablassen).
dann möglichst luftfrei den schlauch vom öltank wieder montieren.
bevor du aber noch mal alles einreißt, warte noch nen tag und probier es noch mal, in der zwischenzeit kann die luftblase von der ölpumpe nach oben gestiegen sein.
neuer startversuch, hier aber keine minute warten, da die nocke sonst nichts bekommt
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 09:41 - 29.06.2009

Gut dann werd ich das mal ausprobieren. Noch eine kurze Frage, wird die Ölpumpe auch betätigt, wenn ich den Kickerstarter trete, oder nur wenn der Motor läuft. Und würde ich Schäden vorbeugen wenn ich mit ner Spritze nen bissel Öl auf die Nockenwelle spritze?
der-dave
Boardjunior

Beiträge: 40


 

Gesendet: 12:24 - 29.06.2009

hallo johanson,
ich bin zwar noch ein motorschrauberlaie, aber daß die ölpumpe durch betätigen des kickers mitläuft kann ich bestätigen. ich habe vor kurzem einen komplettölwechsel gemacht (motor war auch draußen, schläuch ab). ein bekannter hat mir empfohlen, den motor erstmal nicht zu starten sondern durch kicken das öl wieder in den kreislauf zu bringen. hat auch nach einiger zeit geklappt --> erstmal den ölbehälter voll gemacht und gekickt --> kam auch nach längerem vorsichtigem kicken nichts --> abgewartet moped ein paar mal auf beide seiten in schräglage gebraucht weiter abgewartet. und irgendwann ist das öl gesickert. dann konnte ich weiter einfüllen und dann kam beim nächsten paar mal kicken auch was aus der entlüftungsschraube.
wünsche viel erfolg!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 14:48 - 29.06.2009

Hallo,

also nur mit Kicken wird das in den meisten Fällen nichts, laufen lassen und mal etwas Gas geben, dann fördert die Pumpe schon.

Mr. base hat schon recht, mechanisch gehen sie nicht kaputt, wenn dann fressen sie und dann baut sie keinen Leistung auf.
Hohl doch mal die Ölpumpe raus und zerleg sie, Achtung, nicht die beiden Stifte verlieren
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 18:58 - 29.06.2009

Also ich werd erstmal die Sache vom Dave und Mr base probieren. Wenn das nichts bringt, eben mal die Pumpe rausholen. Kann mir jemand mal genau sagen wie ich die Pumpe raus bekomme und worauf ich achten muss. Das wäre sehr nett.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 19:09 - 29.06.2009

Musst den rechten Motordeckel abmontieren und den Kupplungskorb ebenfalls.
Die Pumpe sollte nicht fest sein und keine Riefen haben
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 19:35 - 29.06.2009

die arbeit die pumpe auszubauen kannst du dir sparen.
wenn sie wieder nicht ansaugt, würde ich es mit erwärmten (40°C) öl versuchen, habe ich aber bis jetzt noch nie benötigt und das war nicht nur ein motor den ich hergerichtet habe...
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 18:05 - 30.06.2009

kippt dass Ölfiltrgehäuse randvol mit öl dann zumachen, zudem oben im Ventildeckel einen der zwei deckel zum Ventileinstellen afuschrauben un ddort ebenfalls öl reinkippen so ca 250 ml und verschließen dann ist schonmal an den risikostellen ein wenig öl vorhanden bei mir kam innerhalb einer sec (ungelogen) Öl. Vor dem starten habe ich 30 mal durchgetreten.

Gruß René

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Das Grauen hat kein Ende -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Das Grauen hat kein Ende
 



Version 3.1 | Load: 0.002813 | S: 1_4