TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Getriebeschaden 5. Gang - Kosten ?
 


Autor Mitteilung
berTT
registriert

Beiträge: 12


Gesendet: 17:01 - 06.03.2009

Lese seit geraumer Zeit die Beiträge im Forum, weiß also das Pitting im 5.Gang ein bekanntes Problem ist.Was darf denn so eine Reperatur kosten? Mein Werkstattmann meinte 1000€ (Material und Einbau)von mir haben zu müssen, allerdings nur wenn ich den Motor ausgebaut mitbringe.Da mir das überhöht vorkommt, würden mich eure Erfahrungen interessieren.Danke
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:31 - 06.03.2009

Hallo Bert,

also für € 1000,- muss er aber mehr als nur den 5. Gang wechseln.

Ist schon eine erstaunliche Summe und meiner Meinung nach zu hoch.

Folgendes an Material wird benötigt.

Kupplungs und Limadeckeldichtung € 20,-
Kopf und Fußdichtung € 40,-
eventuell eine Steuerkettenspannerdichtung ca. € 3,-
Tube Dichtungsmasse ca. € 9,-
eventuell die ein oder andere Schraube
5. Gang auf der Hauptwelle € 65,-
5. Gang auf der Nebengetriebewelle Euro 51,-

Dann könntest noch den Zylinder und den Kopf strahlen und lackieren lassen.
Den Kopf natürlich überholen, neue Ventilschaftdichtungen und Ventile neu einschleifen.
Ölpumpe prüfen.

Wie kommt er nun auf die abartigen € 1000,-

Woher kommst Du ?
berTT
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 17:53 - 06.03.2009

Habe bei meinem Yamaha Händler eine Preisinformation eingeholt, wobei er von 100€ pro Zahnrad gesprochen hat und das die Dichtungen des Motors wohl immer Probleme beim Demontieren machen er was Verpressen müsste usw.. Wohne in Bühl (30km südlich von Karlsruhe),leider kenne ich hier in meiner Gegend keinen kompetenten Werkstattman außer dem 1000€-Yamaha-Mann.
Zylinder usw. bin ich zufrieden ,ABP und relativ neu.Danke für die Teileliste werde bei Gelegenheit auf Dich zukommen.
ingostrial
Power-User

Beiträge: 140


 

Gesendet: 19:47 - 06.03.2009

Hab heute meine TT in der Werkstatt kurz begutachtet. Kamen im Gespräch auch auf den berühmten 5. Gang. Er meinte wohl auch, dass das unter umständen ins Geld gehen kann, da es meist beim 5. Gang nicht bleibt... Aber 1000,- Euro ist schon etwas hoch gegriffen. Die Teile sind es nicht unbedingt die ins Geld gehen. Es ist hier die Arbeitszeit... Aber vielleicht Findest du in deiner Gegend auch einen unabhängigen Schrauber... Bei Kawa zahlt man den Namen mit, bei Yamaha ist es bei uns in der Gegend auch ähnlich. Hab mal für eine Angelieferte Felge, bei der ich 3 Schrauben von der Bremsscheibe nicht auf bekommen habe, schlappe 40 Euro gezahlt... Dabei haben die es fertig gebracht, die 3 alten Schrauben wieder zu verwenden und nur die ganz kaputten zu tauschen, obwohl ich komplett neue haben wollte... Tja! Diese Werkstatt hat mich auch von hinten gesehen!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:34 - 06.03.2009

Zitat:
und das die Dichtungen des Motors wohl immer Probleme beim Demontieren machen er was Verpressen müsste usw..


Ja und gleich kommt der Weihnachtsmann und der Osterhase um die Ecke.
Was soll man an den Dichtungen verprsssen und welche Probleme soll es geben..Entweder hat er keine Ahnung oder hat den Preis extra hoch gesetzt weil er es nicht machen möchte.


Also Du wohnst ca. 200 KM von mir entfernt, könnte recht weit sein.

Bist Du in der Lage, den Zylinderkopf und den Zylinder selbst zu demontieren ?
Wenn ja, dann könntest den Rumpf per GLS ( bis 40 KG ) versenden.

Ein genaues Angebot würde ich dir noch erstellen.
Bei der Rücklieferung wären dann die Kopf und Fußdichtung neu dabei.

Zumindest bleiben wir dann weit unter € 1000,- ich schätze mal so über den Daumen umd die € 500,- bis max. € 750,-


berTT
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 06:42 - 07.03.2009

200 km ein Klaxx, welche Richtung? Meine TT-Schrauberkenntnisse halten sich noch stark in Grenzen, fahre die Schöne erst seit 6 Monaten.Habe mir aber ein Schrauberbuch der XT bestellt und wenn das da ist wird geschaut ob der Zylinder mir zu hoch ist, wie viel höher wäre der Preis bei "Komplett-Mopped" abstellen?.Preis klingt sonnst gut, muß mal mit meiner Königin sprechen.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 09:00 - 07.03.2009

Moin Bert,
auch das Geld für ein XT Schrauberbuch hättest dir sparen können, ich habe jede Menge von allen Modellen auf dem PC.
Ganze Möp abstellen ist auch ok, wegen dem Preis sollten wir mal telefonieren.

Meine Nr. 06744 - 7109977

Matthias
Moderator

Beiträge: 482


 

Gesendet: 13:43 - 07.03.2009

siehste und ihc habe genau das selbe Angebot von 1000€ für n Getriebe schaden im 1. Gang.

Und ausgerechnet wurde es mir auch beim "Yamaha FACH Händler" bei meinem Händler des Vergrauens, ähhhh Vertrauens :D

wenn ich das bei meinem Kumpel machen lasse (der auch Felgen Speicht und so) dann meinte er kommt er auf maximal 200€ Kosten.

Ich denke das sind wirklich die verkackten Arbeitszeiten, die Berechnet werden.

KLar ne Werkstatt muss auch von was leben und die 50 Angestellten auch, aber muss da an jedem so Extrem Abgezockt werden?

Grußili Matzili
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:48 - 08.03.2009

Moin Bert,

ich habe noch ein 1A gebrauchtes Getriebe auf Lager, dann würde mal 1 zu 1 Tauschen, ist günstiger als 2 neue Zahnräder.

Kannst dich ja mal telefonisch bei mir melden oder Mail an
info@321wmd.de

Ich erstelle dir dann gerne ein Angebot mit Auflistung aller Ersatzteile.

Seiten mit Postings: 1

- Getriebeschaden 5. Gang - Kosten ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Getriebeschaden 5. Gang - Kosten ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003435 | S: 1_4