TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Ein Paar Fragen
 


Autor Mitteilung
Knut
Stamm-User

Beiträge: 51


Gesendet: 21:26 - 28.01.2009

Hallo leute,
hab mal ein paar fragen:

1. will am WE ölwechsel machen,
wie viel liter kommen da so ca rein?

2. dann hab ich vor den kabelbaum zum erneuern, am besten den ganzen, bins nähmlich leid immer wieder anzumstückeln.
jetzt is die frage ob ich auch die stecker/buchsen + pins irgendwo her krieg?

als kabel hät ich mir überlegt ne recht flexible zum nehmen, zB so eine wie die messleitungen von multimetern
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 22:18 - 28.01.2009

Zu 1.)
Also du kipst erstmal erstmal in den Öltank 2 Liter rein und Deckel drauf. Dann das moped auf die Seite legen und zu den Ölfilter noch ein wenig öl beigeben und Deckel drauf. Dan oben einen der vier Stopfen zum Ventile einstellen aufdrehen und ebenfalls so um die 300 ml öl dazutun und Deckel wieder drauf. Dann Tank drauf und die Entlüftungsschraube oben am Ölfilterdeckel ca drei Umdrehungen rausdrehen.

Und moped starten nach dem starten sofort moped auf den ständer stellen und die Entlüftungsschraube am ölfilterdeckel zu drehen sobald öl daraus kommt.

Dann das Motorrad ein wenig im stand laufen lassen, ca 30 sec. und Ölstand kontrollieren und nachfüllen aber nicht ganz bis max erst min. 10 km fahren und dann wieder 30 sec im stand laufen und dann korrekt befülle.

so klingt alles mega Kompliziert isses aber nicht.

Zu 2.) Da musst mal warten bis sich da einer mit genauer auskennt.

Gruß René
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 22:55 - 28.01.2009

zu 1

-erstma richtig schön warmfahren !!!
-dann öl am motor ablassen
-dann mit ner gebastelten ablaufhilfe das gleiche am öltank
-filter wechseln

dann mach ich das so
-ich kipp 2,3 liter öl in den tank,
-lass se nen moment blubbern und entlüfte dabei,
-kontroliere, kipp evl nach,
-fah ne runde, kontroliere und entlüfte nochmal, evl noch mal was rein,
-fertig !!


zu 2
das haben zur Zeit einige im sinn wie mir scheint, mich eingeschlossen werde mich aber erst in den sommersemesterferien darüm kümmern können, wäre dankbar wenn du deine erkenntnisse, bezugsquellen, erfahrungen und probleme die auftauchen mit uns hier teilen würdest.
Ja, die Kabel sollten hochflexibel sein, am besten unkaputtber und wenn es geht auch noch kleiner im querschnitt, wo es sowas gibt
Das wüsste ich selber gern.
Die stecker müsste man aber doch eigendlich einfach beziehen können im elektronikhandel, wie gesagt habe mich bis jetz noch nicht viel damit befasst, studium geht gerade vor.

gruss fiso
Knut
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 23:01 - 28.01.2009

danke für die schnellen antworten!

ich werd am WE mal in den elektrobastelladen meines vertrauens gehn und schaun ob der solche stecker hat. und kabel.

schreib dann meine ergebnisse.
bis denne!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 08:51 - 29.01.2009

Hallo,

wenn ihr einen Kabelbaum bastelt, dann empfehle ich Silkonkabel, damit sollte nichts mehr passieren.
Knut
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 21:53 - 03.02.2009

hab grad in nem andern thread gelesen, das du auch neue verkaufst.

sind die dann die gleiche qualität?
oder hält der ein paar jahre?
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 18:32 - 04.02.2009

Hallo,

es sind neue orignale von Yamaha.
Ob sie extra hergestellt werden oder auf Lager liegen kann ich nicht beantworten.
TT Achim
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 18:58 - 05.02.2009

Hai Knut,

wg. Kabelbaum: willst du dir wirklich diese Bastelei antun? Also ich tu es nicht. Da kommt einer vom Rüdi rein und gut ist. Wenn der wieder 12 Jahre hält, ist doch OK, oder?

Achim
Knut
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 21:40 - 09.02.2009

ja ich weis scho,
aber persönlicher ehrgeiz und so,
und auch bissal der geldbeutel.

ne wenn ich scho mechatroniker lern und in der arbeit die ganze zeit stecker pin, dann bring ich des bissal kabelbaum grad noch zam.

Seiten mit Postings: 1

- Ein Paar Fragen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Ein Paar Fragen
 



Version 3.1 | Load: 0.003973 | S: 1_4