TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Kabelbaum (schon wieder!)
 


Autor Mitteilung
TT Achim
registriert

Beiträge: 21


Gesendet: 17:51 - 23.01.2009

Hai,

mein zweitbestes Stück (TT 600 E Belgarda, 4LW) von 1996 macht mir Sorgen: bei Regen / Kälte springt sie nicht ohne weiteres an!!
Halte ich nun 10 Minuten die Heißluftpistole auf den Zylinderkopf (also Vorwärmen wie in Sibirien) kommt sie auf den ersten Druck und fährt wie ne EINS!
Ventile sind neu eingestellt, die Zündbox ist überprüft und unverdächtig, Funke kommt.
Nur der scheiß Kabelbaum ist noch verdächtig.
In letzter Zeit bricht ein Kabel nach dem anderen (Blinker, Tachobeleuchtung, Masse, usw.). Also heißt es immer wieder löten und dann ist für ne Zeit Ruhe.

Aber nun springt sie nicht mehr an (übrigens der Tank ist voll!!!).

Deas Forum habe ich soweit durchsucht.

Hier die Fragen:

1. Wie komme ich an einen neuen, guten Kabelbaum?

2. Warum springt sie nicht an?

3. Kennt jemand einen ähnlichen Fehler?

Danke für jeden Tipp,


Achim
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 01:31 - 24.01.2009

Hallo,

zu 1
rüdi fragen, wobei gut da so ne sache ist in meinen augen sind die orginalen nicht gut, werde mich in den sommersemesterferien diesem problem mal annehmen und testen ob man sowas nicht besser machen kann.

zu 2
sehr merkwürdig, ehrlich gesagt keine ahnung, ich würde mal den zündkertzenstecker messen muss ca 5k ohm haben, da ist funken nämlich nicht gleich funken so wie es scheint.
Ansonsten kann ja eigendlich nur noch was mitn gemisch net stimmen, weil zumindest ob der zylinder jetz warm oder kalt ist müsste der elektrik schon ziemlich egal sein.

Fehler der kategorie sehr merkwürdig kenn ich viele, gerade bei der elektrik macht die schon sehr komische sachen
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 14:07 - 24.01.2009

entweder den kabelbaum selbst neu fertigen mit hochflexibler litze oder einen neuen originalen kaufen. da beim originalen die litze recht grob ist, wird der zwar eine ganze weile halten, aber auch irgendwann wieder versagen.
TT Achim
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 17:54 - 24.01.2009

Hai und danke erst mal.

Aber: ein warmer Zylinder kann schon irgendwie die Elektirk beeinflussen.

Liegt doch alles ganz nah beieinander: die CDI - Box hängt direkt über dem Zylinder und ebenso Kabelbaum, Kerzenstecker, Spule und Zündkabel.

Kann denn eventuell die Wärme Feuchtigkeit vertreiben? Können die Startschwierigkeiten mit einem Kurzschluss zusammen hängen?

Ansonsten kommt der Kerzenstecker natürlich als erstes raus.

Frage an RÜDI: hast du einen neuen Kabelbaum?

Achim

TT Achim
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 20:10 - 24.01.2009

Habe den Widerstand des Steckers gemessen: 8,5 KOhm. Bischen viel, oder?
S-Treter
Boardmeister

Beiträge: 496


 

Gesendet: 20:18 - 24.01.2009

moinmoin
8,5 iss eindeutig zu viel
könnte sein das er im warmen zustand niederohmig wird
also wech damit
Fiso
Premium-User

Beiträge: 220


 

Gesendet: 22:45 - 24.01.2009

Ha, und wieder siehts nach Zündkertzenstecker aus, ja 8,5k ist zu viel!!!
Da mit steigendem Widerstand der strom kleiner wird, hat man dann zwar einen funken aber nicht genug Stromstärke dahinter.

Die fiesen Zündkertzenstecker die fiesen die...
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 10:20 - 25.01.2009

Moin,

der Kerzenstecker sollte / muss 5 Ohm haben.
Einen gebrauchten Kabelbaum habe ich nicht, kann dir gerne ien Angebot für einen neuen machen, soviel kosten die Dinger nicht.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 11:39 - 25.01.2009

jungs die originalen kerzenstecker haben um die 10kOhm, also wirds nicht das allheilmittel sein.
es ist sicherlich besser mal einen neuen zu verbauen.
ich verwende dazu noch widerstandslose zündkerzen von splitfire. allein eine zündkerze ohne zusätzlichen widerstand gibt noch mal einen richtig kräftigen funken.
gibts auch von NGK.
die normalen heißen für unseren typ DPR8EA9 und die ohne widerstand DP8EA9
berti80
Boardjunior

Beiträge: 39


 

Gesendet: 12:22 - 25.01.2009

@ mr.base
wie lautet denn die Typbezeichnung der widerstandslosen Splitfire kerzen?

Danke und schönen Gruß
TT Achim
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 07:54 - 26.01.2009

Moin,

ein neuer NGK Stecker hat ca. 4 KOhnm (auch wenn 5 drauf steht. Der ist nun drin und mal gucken, was jetzt so geht.

Das Allheilmittel wird es nicht sein: der alte Stecker hatte - nach einer kalten Nacht - 8,8 KOhm, aufgewärmt mit der Heißluftpistole immer noch 8,3 KOhm. Daran allein kann es also eigentlich nicht liegen.

An RÜDI: wenn ein neuer, von dir hergestelllter Kabelbaum ohne Kleinkredit bezahlbar ist, will ich den haben. EMail:
Achim_Baehrend@gmx.net
Danke

Achim

Seiten mit Postings: 1 2

- Kabelbaum (schon wieder!) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Kabelbaum (schon wieder!)
 



Version 3.1 | Load: 0.003415 | S: 1_4