TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› sehr schlechtes Startverhalten
 


Autor Mitteilung
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


Gesendet: 14:00 - 21.01.2009

Gude gude,
ich kann mich Fiso anschliessen, meine Möpsche schwächelt auch!!!
Erstmal wenn sie einmal an ist läuft sie ganz normal und alles, nur bis dahin ist es ein anstrengender Weg.

Also zum Problem: Ich brauche bestimmt ne halbe Std Dauerkicken und nen halben Liter Schweiß bis se an ist. Choke ganz raus ist absolut hoffnungslos, auch bei Temps um oder unter null, da passiert dann garnischt. Muss immer den Choke erst ganz leicht rausziehen, dann kommt se manchmal ganz leicht so 2-3 Zündungen und dann ist es auch schon wieder vorbei.
Muss dann ewig rumprobieren mit dem Choke von ganz leicht bis ca zur hälfte, und wenn sie dann ein bissel kommt mit dezenten gasgeben am stottern halten bis se dann auf einmal gas annimmt und dann schnell Choke ganz raus damit se anbleibt.Ist alles in allem ne scheiß Arbeit und fahr dann nassgeschwitzt los.

Muss dazu noch sagen, dass ich letzten Herbst den Luftfilter sauber gemacht habe (bei noch normalen Temps).
lufi gereinigt in Öl getränkt ausgequetscht und dann noch mit saugfähigen lappen ausgedrückt, wie man es eben machen soll. Da ging se dann so gut wie garnet mehr an, auch mit Choke nur halb und so. Lufi nochmal sauber gemacht, und dann nur leicht von innen und außen mit Öl bestrichen und dann "eimassiert" und wieder mit Lappen ausgedrückt, da ging es dann wieder aber auch nicht mit Choke ganz rausgezogen sondern nur halb. Davor hab ich Choke immer ganz rausgezogen und sprang immer sofort an.

Nur jetzt nach längerer Standzeit im Freien macht se eben die Mucken wie oben beschrieben.
Bin mit meinem Latein am Ende, muss ich jetzt Vergaser auf den Lufi einstellen oder was muss ich machen KOTZ.

Danke schon mal Jonas
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:58 - 21.01.2009

Hallo,

Du solltest als erstes mal schauen, ob die Luftregulierungsschraube richtig einsteht, sollte 2,5 bis 3 Umdrehungen raus gedreht sein.

Ansonsten mal den Vergaser Ultraschall reinigen lassen ( kann ich machen ) und oder nach den Ansaugstutzen sehen
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 17:59 - 21.01.2009

Zitat:
Muss dazu noch sagen, dass ich letzten Herbst den Luftfilter sauber gemacht habe (bei noch normalen Temps).
lufi gereinigt in Öl getränkt ausgequetscht und dann noch mit saugfähigen lappen ausgedrückt, wie man es eben machen soll. Da ging se dann so gut wie garnet mehr an, auch mit Choke nur halb und so. Lufi nochmal sauber gemacht, und dann nur leicht von innen und außen mit Öl bestrichen und dann "eimassiert" und wieder mit Lappen ausgedrückt, da ging es dann wieder aber auch nicht mit Choke ganz rausgezogen sondern nur halb. Davor hab ich Choke immer ganz rausgezogen und sprang immer sofort an.



hört sich immernoch nach zu dichten luftfilter an. das leerlaufgemisch ist damit schon viel fetter geworden, daher brauchts auch wenig choke. nimm den lufi mal raus und versuch mal zu starten.
generell den lufi nicht so überölen, das kannst du machen wenn du MX in sand und staub fährst. die schaumstofffilter sprüh ich dann nur noch ein. K&N-Filter und ruhe ist.
also noch mal testen ohne filter oder den filter noch mal auswaschen und kein bis sehr wenig öl - testen.
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 14:54 - 01.02.2009

Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Hatte noch keine Zeit, den Lufi nochmal zu testen. Wollt nochmal kurz fragen, wie ich den optimal reinigen kann. Hatte es nur mit Wasser und Spüli gemacht. Weiß das der Lufi min 5 Jahre nicht gereinigt wurde und dafür kam wenig Dreck raus. Soll ich den mal mit Benzin oder sogar Verdünnung sauber machen, oder ist das zu agressiv???

Gruß der Jonas
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:48 - 01.02.2009

Hallo,

aus keinen Fall mit Verdünnung, kann die Klebestellen auflösen.
Kauf dir Kaltreiniger, einfach darin baden, ausdrücken, eventuell nochmals leicht mit Bremsenreiniger und etwas einölen, fertisch
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 23:04 - 01.02.2009

Ich nehme immer Bremsenreiniger zum saubermachen geht super damit.

Gruß René
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 12:48 - 02.02.2009

Hi,
hab jetzt mal den Lufi ausgebaut, angetreten und siehe da nach dem 10 Kick war se an. Also Problem gefunden. was ich auch feststellen musste ist, dass der Lufi obwohl ich den lufi das letzte Mal komplett ungeölt eingebaut hatte, dieser ölig war.
SIeht ja wohl nach zuviel Öl im Kreislauf aus und das ist alles in Filter gelaufen. Werd diesen jetzt mal gründlich reinigen und dann mal schaun.

Zum ölstand messen muss ich auch feststellen das ich diesen nicht mehr nach meinen üblichen 16 km zur Arbeit messen kann sondern erst nach so 40-50 km ein glaubwürdiger Messstand erreicht ist, vorher ist der Tank immer leer immer leer. hatte deswegen ein bissel Sorge wegen zu weinig Öl und hab immer wieder was nachgekippt, was jetzt wohl rechnung getragen. Achso hab 20 W 50 drin, kann das mit den niedrigen temps dazu führen, das der Ölstand erst nach längerer Fahrt kontrolliert werden kann???. Also fahre mit der Karre nicht unter null muss ich dazu sagen.

Gruß Jonas
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 13:30 - 02.02.2009

Hallo,

also mit 10W40 kannste nichts falsch machen, ich verstehe das nie, warum manche immer 10W50 oder 20W50 fahren müssen, wir sind hier doch nicht in Afrika
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 15:16 - 11.02.2009

So es lag am luftfilter, kam ordentlich schwarze Brühe und Staub raus, danke für eure Tipps. Springt wieder gut an.

zu Rudi, ja ich muss dir zustimmen der Zmstieg auf 20W50 war ne schlechte Entscheidung, vorallem jetzt bei dem kalten Wetter, beim nächsten Wechsel kommt wieder 10W40 rein.

Noch ne kurze frage zum Öl, hab ja anscheinend zuviel Öl drin, ist das sehr schädlich für das Möpsche??

Gruß Jonas

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:14 - 11.02.2009

Hallo,

deine Frage hast Du schon selbst beantwortet, schau dir deinen Luftfilter an.
SChädlich nicht, denn zuviel Öl wird in den Luftfilterkasten gedrückt.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 20:14 - 11.02.2009

schädlich, naja er wirds überleben, aber über die kurbelhausentlüftung bläst der motor überschüssiges öl in den luftfilterkasten und damit wieder im filter -> the same procedure

also lass etwas aus dem motorsumpf ab, nicht den öltank leer saugen.

Seiten mit Postings: 1

- sehr schlechtes Startverhalten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› sehr schlechtes Startverhalten
 



Version 3.1 | Load: 0.006223 | S: 1_4