TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Ölstand kontrollieren
 


Autor Mitteilung
Wolfgang_ttre
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 12:11 - 01.01.2009

Hallo zusammen,

ich habe mir zum neuen Jahr eine TT RE gegönnt und gestern abgeholt. Der Vorbesitzer gab mir den Tip mit auf den Weg den Ölstand im Schauglas erst bei komplett warmen Motor zu bewerten; im Kalten war zunächst gar kein Öl sichtbar. Nach einigen langen Minuten tat sich dann ein bischen was. Von anderen Motorrädern kenne ich das so nicht. Könnt Ihr mir bestätigen, ob das seine Richtigkeit hat?

Gruß
Wolfgang
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 19:02 - 01.01.2009

Hallo Wolfgang herzlich willkommen

ja hat es, da die TT ja einen externe Öltank hat ist das öl ja ständig in einem langen Kreislauf drinn.

Ich empfehle dir aber besser Ölstandskontrolle per Peilstab zu machen (einfülldeckel am Öltank) vorgehen sollteste dabe so :

Motor warm fahren min. 10 km und z.b. in die garage fahren Achtung nicht abstellen sondern jetzt ca 30 sec. lang im standgas laufen lassen kein !!! gasgeben, dann den Motor abstellen und einen holzklotz oder dergleichen unter den ständer stellen das das Motorrad fast wage steht und dann kannst du den Peilstab rausdrehen abputzen udn wieder oben auf den öltank legen, nicht reinschrauben und dann siehste wieviel öl in deiner guten noch drinn ist.

Gruß René
Wolfgang_ttre
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:01 - 01.01.2009

Danke erstmal - da bin ich beruhigt und werde den Ölstand nach der Zulassung wie von Dir empfohlen kontrollieren.

Gruß Wolfgang
Mario2
Power-User

Beiträge: 146


 

Gesendet: 11:32 - 02.01.2009

ist das bei allen tt Modellen so???
Ich habe den Ölstand immer bei kaltem Motor geschaut!
mfg mario
Strunki
Goldmember

Beiträge: 832


 

Gesendet: 12:21 - 02.01.2009

ja ist bei allen TT Modellen so, aber generell wird bei Motoren immer bei Betriebstemperatur öl gemessen, einzig automotoren sollten da nach der fahrt ein bis zwei min. stehen, dass sich das öl in der ölwanne wieder sammeln kann.

Gruß René

Seiten mit Postings: 1

- Ölstand kontrollieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Ölstand kontrollieren
 



Version 3.1 | Load: 0.002127 | S: 1_4