TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Kupplungsbetätigung E zur S
 


Autor Mitteilung
Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


Gesendet: 17:04 - 26.04.2008

He,
habe ne S mit einem E-Motor.
Den E-Motor umgebaut auf Kickstarter und das Anlassergedöns abmontiert.
Seitendeckel LI ist von der S, die Kupplung noch von der E.
Aber... jetzt bekomme ich den Kupplungszug nicht mehr drauf??!!
Hat die E einen anderen Zug, eine andere Befestigung am Gehäuse, eine andere ( dann wohl kürzere Druckstange ) ??
Die Hebelei der Kupplungsbetätigung steht jetzt so das der Zug im Prinzip nach links rausgezogen werden müßte, vom Zug her betrachtet sollte nach vorn gezogen werden.
Und nu?

reinhold
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:21 - 26.04.2008

YES - die E hat einen anderen Kupplungszug - muß ja irgendwie um den Anlasser rum kommen! Das kommt davon wenn man mir den schönen E Motor wegschnappt und amputiert
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:08 - 26.04.2008

Du kannst auch einfach den Kupplungshebel der E solange nutzen, bis du den S-Zug hast.

MfG,
Torn
Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 13:04 - 27.04.2008

@ Frank.... weg ist weg

Dafür hat mich das amputieren ne Menge Nerven gekostet ( Lima Rotor ... ) gezz isser endlich ab !!

@ Torn, ein S Zug ist dran. Nur wie gesagt.... auf Vorspannung ( die Hebelei wo der Zug reinkommt ) steht jetzt so das im Prinzip nach links vom Motorrad weggezogen werden müßte um die Kupplung zu betätigen.
Ich denke nicht das ich einfach nur einen längeren Zug brauche, ich schätze eher das auch die Halterung für den Zug anders aussieht.
Oder kann man die Betätigung aus dem Gehäuse ziehen und um x Zähne verdreht montieren. ( ähnlich Schalthebel )Geschäztz müßte ich min. 45° im Uhrzeigersinn weiter kommen um gescheit einen Zug einzuhängen.

Reinhold
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:21 - 27.04.2008

Beim E-Motor ist der Hebel um 90 Grad nach hinten verdreht, also passt es nicht. Der Zug wird bei den E-Modellen mittels Rohrbogen um die Ecke geführt, da ja sonst der Starter im Wege ist.
Also mußt du den Hebel tauschen, sonst wird das nix.

MfG,
Torn
Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 13:29 - 27.04.2008

Iih, den Hebel ziehen geht sicher nur wenn der Motor in 867 Teilen vor einem liegt vermute ich.

Muß dann wohl mal in die Trickkiste greifen und basteln.

Danke schon mal

Reinhold
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:18 - 27.04.2008

naja, Kupplungsdruckplatte runter und zwischen LiMadeckel/Ritzel diese Kreuzschlitz-Sonderschraube rausdrehen. Das sollte mit gut passendem Werkzeug - am besten Schlagschrauben (manueller funktionier auch prima) geschehen.
Darauf achten, wo die Kugel von der Schubstange bleibt, wenn die Druckplatte entfernt wird. Schubstange am besten rausnehmen, dann kann problemlose der Ausrückhebel demontiert werden.
Da du ja den Kicker eingebaut hattest, wäre es zu der Zeit passend gewesen das zu tauschen

Gruß,
Torsten
Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 18:09 - 27.04.2008



Na bestens, ich war eigentlich froh das rechts alles fertig und verschraubt ist.

Habe mich eben mal an der Schraube versucht...... Uui Uui und nur eine dicke Kreuznuss im Kasten und die noch vermurkst. Keine Chance für ne Zange so eng wie das ist.

Ich sehe mich schon mit der Bohrmaschine und nem Linksausdreher in der Hand.....

Reinhold
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 19:36 - 27.04.2008

nene besorg mal nen richtig passenden schraubenzieher dafür. die schraube ist recht weich, den gebildeten grad drückt man wieder leicht zurück. dazu mal mit nen hammer drauf schlagen. dann den passenden schraubenzieher ansetzen und nochmals einen schlag mit dem hammer auf dem schraubenzieherkopf. das staucht das gewinde minimal und du wirst sehen, das ding geht dann fast von allein auf.
aber bitte nen passenden hammer, keinen für abbruch
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:43 - 27.04.2008

Vorher neue Schraube ordern, denn die ist wirklich speziell geformt. Ich rate gar zum anschweißen einer anderen Schraube zum lösen. Mit bohren könnte es bei der Schraube nach hinten losgehen.
Die Wärme vom Schweißen würde auch das Lösen erleichtern.

MfG,
Torn
Reinhold Wiesner
Stamm-User

Beiträge: 59


 

Gesendet: 22:16 - 28.04.2008

'n Abend.

Raus sind sie ( beide ) am alten und neuen Motor.

Ein wenig gedängelt ( nicht mit dem Abbauhammer ) und dann ein wenig Gewalt und schon waren die Dinger raus. Aber vor der Montage kommen Skt. Muttern drauf. Nicht das ich nochmal mit dem Kreuz dran muß.

Grüße

Reinhold

Seiten mit Postings: 1 2

- Kupplungsbetätigung E zur S -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Kupplungsbetätigung E zur S
 



Version 3.1 | Load: 0.002754 | S: 1_4