TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Batterie futsch?????
 


Autor Mitteilung
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


Gesendet: 17:13 - 18.02.2008

Hab vorgestern bei dem schönen Wetter, ne Tour gemacht, am Anfang war auch alles in Ordnung, hab dann nur irgendwann gemerkt, dass es der Blinker nicht mehr tut und auch die Leerlaufanzeige war nicht mehr sichtbar. bei nem päuschen hab ich dann mal geguckt, und das einizge, was noch funktioniert hat, war der Frontscheinwerfer, aber nur sehr schwach.
Is für mich die Batterie, wunder mich nur, dass sie während der Fahrt sich entladen hat. Wollt eben mal sichergehen, ob es nur die Batterie ist,oder doch was anderes, deswegen frage ich nach. Die Lichtmaschine glaub ich net, sonst wär ich doch stehen geblieben, oder net????

Gruß der Johanson
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 19:02 - 18.02.2008

tja entweder ist wirklich nur die batterie futsch( ist noch säure drin?)
oder du hast keine ladespannung. hast du die batterie mal nachgemessen was noch an spannung drauf ist? schnapp dir mal ein messgerät und stecks an die batterie (+an+, -an-) bei laufendem motor, sollten so etwa 13,5-14,2 volt ankommen. wenn nicht ist endweder der generator, der spannungsregler, oder ein kabel kaputt.
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 20:56 - 18.02.2008

Hallo,

wie schon geschrieben, als erstes das billigste prüfen, also die Batterie, dann den Spannungsregler, sitzt unter der Sitzbank und zum guten Schluß die Lima.
Auch ohne Batterie sollte während der Fahrt alles zu 100 % gehen.
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 21:56 - 18.02.2008

Die Batterie is relativ neu (diesen Sommer gekauft) deswegen dürfte die Säure noch ok sein, die Karre stand die letzten Tage bei teilweise über minus 10 grad draußen, vielleicht hat das auch die Batterie dahingerafft. Werds mal mitm Messgerät probieren.

Danke schonmal für die schnellen Antworten
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 22:48 - 18.02.2008

batterie mal ausbauen, schön aufladen und in der zwischenzeit mal das mopped starten und schauen, ob auch alles ohne batt. funktioniert, was es auch muss, ansonsten regler tot oder lima selbst.
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 19:01 - 19.02.2008

Also als die alte Batterie hin war, lief die Elektrik auf jeden Fall nicht richtign (meine ich hätte es auch mal ohne Batterie versucht), dass kann ich schon mal sagen, der Blinker kam dann immer sehr verzögert, teilweise 30 sek, und der Frontscheinwerfer ging nur vernünftig, wenn ich gleichzeitig die Bremse gezogen hatte (damals war die Rücklampe aber auch falsch angeschlossen).
Dachte aber, die leere Batterie klaut eben den ganzen Saft, weil se versucht sich aufzuladen. Mit der neuen lief dann alles wunderbar bis jetzt. Krieg morgen nen Messgerät, dann kann ich mehr sagen.
Johanson
Premium-User

Beiträge: 167


 

Gesendet: 19:03 - 19.02.2008

Ach so, woran kann ich den erkennen, ob es der Regler oder die Lima ist?
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 19:21 - 19.02.2008

bin mir da nicht 100% sicher aber meiner meinung nach müsste (da es ein permanenterregter generator ist) der ladestrom größer als 14,2v sein, wenn der regler kaputt ist. und wenn der generator kein strom mehr erzeugt sollte der ladestrom der batteriespannung entsprechen.

ansonsten hilft beim regler nur austauschen.
die lima kannst du durchmessen. da kommen drei weiße kabel raus- die zueinander auf durchgang prüfen(sollte vorhanden sein) und den jedes kabel für sich auf messe(sollte nicht sein)

mehr kannst du eigentlich nicht prüfen. höchsten nochmal am regler das rote kabel am batterieplus auf durchgang prüfen und das schwarze kabel an masse auf durchgang prüfen, wenn der zu hoch ist haste nen kabelbruch.

viel spass beim messen
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:57 - 19.02.2008

Die LiMa sollte wohl über 25V rausschmeißen.

MfG,
Torn
vitaminsaft
Premium-User

Beiträge: 259


 

Gesendet: 21:09 - 19.02.2008

ich meinte was an der batterie ankommt
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:36 - 19.02.2008

Dann stelle ich aber nicht fest, ob die LiMa evtl. defekt ist...

Torn

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Batterie futsch????? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Batterie futsch?????
 



Version 3.1 | Load: 0.001914 | S: 1_4