TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
Rüdi Goldmember Beiträge: 5660 | Gesendet: 18:42 - 15.02.2008 Hallo, wer eine höhere Verdichtung haben möchte, der muss nicht unbedingt den Hubraum erhöhen, geht auch mit anderen Kolben und Normalmaßen z.B. 95mm Da mein Zylinder noch 95mm aufweisst, werde ich mir einen Standardkolben ( Wiseco ) mit der Verdichutng 11,5:1 können ohne den Hubraum zu erhöhen, mal schauen was da geht |
Torn
registriert Beiträge:
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Gesendet: 18:45 - 15.02.2008 Macht sich auch bei höheren Drehzahlen positiv bemerkbar |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 18:46 - 15.02.2008 vergessen, alle Kolben bei mir im Shop zu sehen |
Strunki
Goldmember Beiträge: 832
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Gesendet: 13:23 - 16.02.2008 Hallo Rüdi, sollte für sowas die Kw Feingewuchtet werden ? Oder kann man den anderen Kolben auch so montieren ? Gruß René |
Torn
registriert Beiträge:
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Gesendet: 14:09 - 16.02.2008 Montieren kann man das auch so, allerdings ist feinwuchten nicht schlecht, da z.B. mein Wössnerkolben inkl. Bolzen ca. 120g weniger wiegt als nen Yamahakolben mit Bolzen. Größter vorteil des Feinwuchtens ist aber, daß beide Kurbelhälften das gleiche Gegengewicht erhalten und die Welle dadurch nicht mehr taumelt - was der Standfestigkeit sehr zu Gute kommt. Bei mir lag der Gewichtunterschied beider Hälften bei ca. 70g (das Gegengewicht meine ich)! Gruß, Torn |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 11:50 - 17.02.2008 Hallo René, es geht auch ohne feinwuchten, so musst halt nicht den gesamten Motor zerlegen. Wegen deRL ima usw bekommst noch eine Mail. |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 16:55 - 17.02.2008 normal lässt man aber keinen neuen kolben oder kolbenringe auf einen eingelaufenen zylinder los. das anpassen der kolbenringe und der damit verbundenen abdichtung dauert erheblich länger. 11,5:1 ist schon reichlich böse, rüdi ich habe noch deine stimme im ohr wegen der 10,5er verdichtung. |
Frank
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Gesendet: 17:24 - 17.02.2008 Genau BASE - - der Prediger des verhaltenen Tunings geht plötzlich in die "Vollen" - ist mir auch schon aufgefallen |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 08:52 - 18.02.2008 Na na, jetzt aber. Eine höhere Verdichtung ist ja ncihts schlimmes, aber wenn man noch auf 101 mm aufbohrt und den Kopf und und ..... Ich bin immer noch kein Freund von Riesemtuning, geht alles auf die Haltbarkeit und den Geldbeutel. Aber ein normaler Standardkolben mit höhrerer Verdichtung ist in der TT immer noch besser als die Traktorkolben ( Big bore ) Du kannst bei Bedarf auch die alten Kolbenrringe verwenden. Also wenn ich bei Gelegenheit Zeit habe, stecke ich solch einen Kolben mal rein |
Torn
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Gesendet: 18:57 - 18.02.2008 Dann wundere dich aber nicht über glühende Krümmerrohre Warm wirds recht schnell bei ner 11,5er Verdichtung - so hoch verdichten noch nichtmal Standard-KTMs in unserer Hubraumklasse und bestimmt nicht grundlos.... Gruß, Torn |
mr.base
Goldmember Beiträge: 2263
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Gesendet: 22:46 - 18.02.2008 dann lieber traktorkolben in 102,0 und 10,0:1, aber dann mit besseren pleuel, pleuellager und passend feingewuchteter KW! wenn mein 97,5 fertig ist, kommt definitiv traktorkolben rein,dann wollen wir TT686! |
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