TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Zündkerzenwechsel. Wo ist der Trick?
 


Autor Mitteilung
benny
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 16:49 - 09.01.2008

Hallo!
Ich benötige Hilfe bzw. einen Tipp:
Ich habe eine TT 600 4LW die als Supermoto umgebaut ist.
Ich habe zurzeit Probleme beim Anlassen und wollte daher mal die Zündkerze checken.
Doch zu meinem Erstaunen kommt man da nicht ran.
Muss ich etwa den Motor rausholen um meine Zündkerze zu wechseln???

Bei meinem Modell kann man die nichteinmal sehen. Der Zündkerzenstecker ist ewig lang und nur mit kleinen Händen zu erreichen.
Was für eine Zündkerze ist denn da drin? Mit was für einem Zündkerzenschlüssel kann ich sie rausholen???

Habe das Moped erst vor kurzer Zeit erstanden und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

benny
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:58 - 09.01.2008

Hallo Benny und herzlich Willkommen im Forum!
Bauartbedingt sitzt die Kerze wirklich sehr tief und wenn du den Tank abmachst kannst du sie auch sehen. Wenn man das Orginalwerkzeug nicht zur Verfügung hat, hilft ein langer (18 glaube ich?) Steckschlüssel. Bei mir klappt es mit einer Nuß + Verlängerung. Viele haben sich schon einen Kerzenschl. selbs gebaut - eben weil man schlecht ran kommt! Also Tank auf alle Fälle ab!
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 17:49 - 09.01.2008

Hallo,

es gibt diese extra langen Nüssen, auch als Satz zu bekommen, oder einfach eine lange 18er Nuss nehmen.

benny
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 16:31 - 10.01.2008

Dankeschön!
Dann werde ich mal am Wochenende den Tank runterholen und schauen, dass ich die Kerze da rausbekomme. Da ich nicht weiß wielange der Vorbesitzer die Kerze schon fährt möchte ich sie vorbeugend mal wechseln.
Was fahrt ihr denn für Kerzen? Gibt es eine empfehlenswerere als die von Yamaha empfohlene?

Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:57 - 10.01.2008

Hallo,

also ich verwende in meinen Möps grundsätzlich NGK Iridium Kerzen, andere schwören auf Splitfire.

NGK bekommst auch bei mir.
WEnn es sein muss auch Splitfire
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:57 - 10.01.2008

Mit V-Kaps muß ich den Tank abbauen oder mir die Finger brechen - ohne V-Kaps kommt man ran, wenn man den Winkel der Kerze in etwa kennt
NGK-Kerzen sind top - normalerweise reichen auch die Standarddinger.
Dank dem Spritgepansche kann man eh kaum noch was am Kerzenbild ablesen.

MfG,
Torn
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:17 - 10.01.2008

Apropos V-Kaps - - hat jemand mal die tatsächliche thermische Entlastung messen oder prüfen können, die mit den Dingern entstehen?
kaupolikan
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 21:21 - 12.01.2008

thermische Entlastung durch V-Caps ??
wers glaubt........

Alulaufbüchse, Schmiedekolben und Cu-Berylium Ventilsitze und vollsynthetisches Öl das entlastet und bringtleistung.

ciao
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:27 - 12.01.2008

die Dinger bringen nix an thermischer entlastung, halten aber 20x so gut wie die japanische Käse-Buttermisschung der Originalkappen. Vollsynthetisches Öl bringt wohl auch hauptsächliuch Geld in die Taschen der Ölkonzerne - gerade bei unseren Motoren rausgeschmissenes Geld. Die Alulaufbüchse von Yamaha gibt übrigens das gleiche Laufspiel wie die Gußbüchse an - Leistung wird die wohl auch nicht bringen, thermische Entlastung ja, Haltbarkeit des Zylinders nimmt aber ab. Ne Keramikbeschichtung des Brennraums, Ventilteller und der Abgaskanäle bringt mehr Entlastung als Berylliumsitze.

MfG,
Torn
kaupolikan
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 14:48 - 13.01.2008

Hi Torn

mit der ker. Beschichtung kann ich nicht mitreden ? müsste man mir mal genau erklären.
es gibt mittlerweile ein Laufbüchsenmaterial welches so aufgebaut ist, das du nicht mehr extrabeschichten musst. Dazu ein Mahleschmiedekolben und alles mit max 98er Bohrung funktioniert sehr schön und lange.
Meine Jungs welche früher mit SRX Motoren SOS gefahren sind, haben alle diese Sitze eingebaut da es eine viel bessere Wärmeabgabe zum Kopf zuliess.
Alle Superbiketeams verwenden das Zeugs, oder Pro Circuit USA für die KXF. ES ist teuer und beim verarbeitensaugiftig.
Dir alte YAMAHA Laufbüchse aus Alu in der TT war nicht so toll das stimmt.
Auf jedenfall zum Thema zurück, original Caps nie abgerissen ( Gefühl)
und keine thermisch Entlastung durch diese anderen, sieht halt schick aus.

Ciao
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 16:54 - 13.01.2008

Hallo,

so kann man das nicht m Raum stehen lassen, natürlich bringen die V-Caps keine 10° Entlastung aber gar keine auch nicht, werden am Ventiltrieb ein paar Grad sein.

Seiten mit Postings: 1 2

- Zündkerzenwechsel. Wo ist der Trick? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› Zündkerzenwechsel. Wo ist der Trick?
 



Version 3.1 | Load: 0.001505 | S: 1_4