TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Fragen und Antworten —› TT 600 S Dämpfer Verlängerung
 


Autor Mitteilung
schraubschraub
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 13:44 - 08.01.2008

Hallo,
ich habe einen TT600S Dämpfer mit Augenabstand 39 cm. Diesen möchte ich in die TT600 59x einbauen. Dazu müsste er um 2,5 cm verlängert werden. Weiß jemand wie man das macht oder wer das macht und wieviel das kostet.

Gruß
Andreas
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:08 - 08.01.2008

...siehe "muss mal gesagt werden"
schraubschraub
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 15:58 - 08.01.2008

Danke da frage ich mal nach.

Gruß
Andreas
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:34 - 11.01.2008

@Frank:
hast du nicht geschrieben, daß du dein Federbein um 20mm verlängert hast? Passt das denn?
Hab meins von der 59X auch gerade vom Service zurück, inkl. Verlängerung, die aber max. 8mm betragen durfte, sonst hätte ich den Rahmen ändern müssen.
Die S hat ja am Rahmen nur nen tieferliegenden Bolzen oben, Hebelei sollte wohl gleichgeblieben sein - oder ist der untere Festpunkt anders konstruiert? Bei mir hängt der kleine Hebel halt gegen den Rahmen (Halteknoten), wenn ichs Federbein ausbaue und die Schwinge hängenlasse.
Naja, die 8mm mehr Federbereich sollen dann etwa 25mm in der Höhe bringen.

MfG,
Torn
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:46 - 11.01.2008

Hallo Torn - mit 20mm ist bei der S oder E das Ende der Fahnenstange erreicht, es sei denn man biegt die Ständerbefestigung am Rahmen nach vorn, dann hat die Schwinge wieder etwas Platz. Allerdings dürften da auch nur noch 10mm drin sein, dann ist mit der Umlenkung Schluss! Ich habe das vorher (ohne Dämpfer) genau ausgemessen - hätte ich den Mist der bei OTR (30mm) steht geglaubt - hätte ich jetzt die Arschkarte! Ich habe schon gehört, daß Öhlins von der S in die 59X verbaut wurden, das sollte wohl ohne große Veränderungen gehen! Gefahren bin ich noch nicht - werde berichten!
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:56 - 11.01.2008

Ich hab nur gehört, das Öhlins vonner 59X inne TTS zu schrauben, weil sie damit höher kommt... aber egal, hauptsache nicht dem OTR-Penner aufn Leim gegangen
Vll. sollte man ihm mal vorschlagen, das Federbein um 80mm zu verlängern - passt dann nurnoch komplett zusammengedrückt rein, aber rechnerisch haste dann 500mm Federweg
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:18 - 12.01.2008

Ich habe das nur mal dort gelesen:

"Verlängerung von Federbeinen (auch Original!)
Yamaha TT600 S - Umbau des Original Öhlins Federbeins auf 300 mm Federweg - das Heck wird um ca. 40 mm angehoben, evtl. neue Kolbenstange, Gas und Öl"
...wie gesagt das geht nicht ohne die Ständeraufnahme anzupassen und eine neue Kolbenstage ist dann auf jedem Fall erforderlich!

norman
Premium-User

Beiträge: 291


 

Gesendet: 10:56 - 12.01.2008

und was kostet der spaß?
weil es würde mich mal sehr interessieren
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:25 - 12.01.2008

ich habe bei Wilbers im Zuge des Service für nen geänderten Kolben und paar anderen Kleinteilen um die 90 Euro bezahlt fü ca. 8mm mehr Federweg am Dämpfer (etwa 25mm Federweg des Rades), bei der kleinen Änderung war keine andere Dämpferstange erforderlich. Da dürfte normalerweise noch der Arbeitslohn fürs Zerlegen draufkommen, was ja bei mir eh gemacht wurde.

MfG,
Torn
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:28 - 12.01.2008

Den Preis kann man nicht pauschalisieren, da es immer auf den Zustand des Dämpfers ankommt und je nach dem welche Verschleißteile gewechselt werden müssen, kann das auch bis 300,- Euro kosten! Aber was sind schon 300,- wenn man dann einen auf sich abgestimmten Dämpfer bekommt - die gebrauchten bei -ebay- kosten ungefähr genauso viel. Wenn meiner kaputt gehen sollte geht der auf alle Fälle wieder zum Suspensionsprofi so ein verranztes Gebrauchtteil würde ich nicht mehr kaufen! (Es sei den das welches mir der Rüdi bei -ebay- weggeschnappt hat du Sack )
kaupolikan
Boardjunior

Beiträge: 35


 

Gesendet: 18:30 - 13.01.2008

Hallo
Hatte bei meiner TT 600 S als ich damit noch Rennen gefahren bin ( Mitte der 90er )das gleiche beim Zupin machen lassen. Aufgrund der unterschiedlichen Toleranzen waren die grossen Hebel unterschiedllich dick und konnten beim vollen ausfedern an die Querstrebe der Schwinge schlagen ( viel MC Training gemacht )
Das Ergebnis war das diese Kraft über den kleinen Hebel Zug an den unteren Rahmenhaltelaschen erzeugt hat.
Uns ist an 3 TT´s das Laschengedöns abgerissen, was im Vergleich zur alten TT eh total mickrig ausgeführt war.
Abhilfe hatten wir geschafft indem wir die Laschen mit Flachstahl verstärkt angeschweisst haben undden Hebel mit der Flex und Fächerschleifer angepasst haben. Nur zur Info

Ciao Klaus

Seiten mit Postings: 1 2

- TT 600 S Dämpfer Verlängerung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fragen und Antworten —› TT 600 S Dämpfer Verlängerung
 



Version 3.1 | Load: 0.003755 | S: 1_4