TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Hinterradbremse zieht nicht richtig?
 


Autor Mitteilung
Harald
Boardjunior

Beiträge: 44


Gesendet: 13:04 - 30.12.2007

Hallo Leute!
Ich habe da ein kleines Problemchen, bei dem mir vielleicht der eine oder andere ne Auskunft geben könnte.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Hinterradbremse an meiner 600er TTs, Ez. 94, nicht richtig zieht. Wenn ich das Fußpedal bediene, muss ich schon kräftig reintreten, bis das Hinterrad richtig blockiert. Gerade im Gelände, wenn ich um die Ecken driften möchte, geht das nur mit einem höheren Kraftaufwand. Die Bremsscheibe hat zwar schon einige Kilometer auf dem Buckel, ist aber nicht eingelaufen. Ich habe im Januar Sintermetallbeläge draufgehauen. Was vorher drauf war, dass weiß ich nicht mehr. Sollte ich vielleicht Organische nehmen?

Danke,
Harald
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 13:22 - 30.12.2007

Hallo Harald,

also es liegt auf jedenfall nicht daran das du Sinterbeläge hast, im Gegenteil, sie bremsen besser.
Wenn die Scheibe etwas eingelaufen ist, so liegen die neuen Beläge nicht zu 100 % auf, müssen sich erst anpassen.

Aber eventuell solltest mal die Bremse entlüften oder sogar die Bremsflüssigkeit wechseln.

Sollte dies alles nichts bringen dann hat wohl die Bremspumpe einen weg.
Torn
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:46 - 30.12.2007

Wenn der Bremskolben (in der Zange) schon recht fest sitzt hat man auch wenig Kraftübertragung - da hilft nur Kolbenwechsel. Sonst wie Rüdi gesagt hat. Organische Beläge kannst du fürs Gelände gleich im 10er-Pack kaufen da sie im Dreck sehr schnell verschleißen.

MfG
husky430cr
Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 19:35 - 30.12.2007

Hallo,
hatte dies bei meiner TTR auch.
Abhilfe:
Bremsflüssigkeit erneuert, dadurch gleich entlüftet.
Bremsbeläge neu, die Offroad von Rüdi.
Die Bremskolben in der Führung gesäubert, damit sie besser gleiten

Jetzt passt/bremst es sich viel besser, ist aber doch noch ein Unterschied zu meiner Husky.
Ist net so nersch die Bremse bei der TTR.

Gruß Jürgen
Harald
Boardjunior

Beiträge: 44


 

Gesendet: 20:47 - 30.12.2007

Hi!
Die Klötze sind neu und ca. 1000 km drin. Die Bremsflüssigkeit ist auch neu und ich habe die Anlage 100 % entlüftet. Dann kann es nur der Kolben sein. Ich werde den mal richtig sauber machen und schauen.

Ich danke Euch,

Harald
Frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:48 - 31.12.2007

Hallo Harald, manchmal sind es auch nur die einfachen Dinge, wie z. B. das Schleifen des Bremshebels an der Fußrastenanlage oder ein verschmutzter und ungeschmierter Bremshebelbolzen....war es beides mal bei mir -> sauber gemacht, abgeschmiert, Fußrastenträger etwas nach aussen gebogen - fertig!

PS. An Alle: guten Drift ins neue Jahr!!!

Seiten mit Postings: 1

- Hinterradbremse zieht nicht richtig? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik / Tips / Tricks —› Hinterradbremse zieht nicht richtig?
 



Version 3.1 | Load: 0.002733 | S: 1_4